Funkelfaden Banner Frieden

Crazy Patchwork Herz für die Patchwordecke applizieren

Crazy Patchwork Herz für die Patchwordecke applizieren 1
Nähen für Valentinstag Crazy Patchwork Herz

Beim Nähworkshop nähen wir seit ein paar Wochen fleißig an einer Patchworkdecke mit unterschiedlichen Applikationen. Eine davon konntet ihr schon hier auf Instagram entdecken. Als Inspiration hatte ich für die Teilnehmer auch ein Square mitgebrachte, auf das ich das Crazy-Patchworkherz appliziert habe. Das Herz habe ich mit Volumenvlies  gefüttert, um zu zeigen, welche Möglichkeiten es beim Nähen gibt. Sollte die Patchworkdecke irgendwann einmal fertig werden, werde ich euch auf jeden Fall ein Bild davon zeigen. Und falls ihr auch ein kunterbuntes Herz auf eure nächste Decke oder ein Shirt applizieren möchtet, gibt es dazu auch noch ein paar Tipps. 

Die Nähanleitung für das Crazy-Patchwork-Herz findet ihr in einem vorherigen Beitrag. Das Herz wird aus Stoffresten genäht und man nutzt hierfür die Crazy-Patchwork-Technik, die ihr in dem dazu passenden Beitrag kennenlernen könnt. Perfekt, um auch ganz kleine Stoffreste in ein einzigartiges Nähprojekt einbinden zu können.

Schritt 1Hier findet ihr die kostenlose Anleitung zum Nähen des Crazy Patchwork-Herzes

Anleitung Herz applizieren

Crazy Patchwork Herz nähen - Anleitung

Werbung / Affiliatelinks

Material:

Nähanleitung zum Applizieren

Zuerst benötigt ihr das genähte Crazy-Patchwork-Herz aus Stoffresten. Dann kann es loslegen. Wir applizieren das Herz hier mit Volumenvlies auf ein Quadrat, so dass man daraus dann aus vielen Quadraten eine Patchworkdecke nähen kann. Natürlich könnt ihr das Herz alternativ auch auf ein Kissen oder eine andere unterläge applizieren.

Anleitung - Patchworkdecke mit Herz

Zuerst werden die Außenkanten des Herzes nach innen umgebügelt. Wenn das nicht so gut funktioniert an den Rundungen, kann man sie auch mit einem einfachen Heftstich per Hand umnähen. 

Crazy Patchwork Herz nähen

Dann schneidet man, etwas kleiner als das nun umgenähte Herz, ein Herz aus Volumenvlies aus und ein weiteres, das noch einmal deutlich kleiner ist. Beide werden gestapelt auf den gewünschten Untergrund gelegt.  Nun muss man das Patchworkherz nur noch darauf legen und gut feststecken. Ich habe es komplett per Hand angenäht, weil mir mein etwas ungleichmässiger Handstich insbesondere bei Patchworkarbeiten meist besser gefällt, als ein Maschinenstich. Schneller geht es natürlich, wenn man das Herz ganz einfach mit der Nähmaschine annäht. 

Patchwordecke mit Herzen nähen

Fertig ist das erste Quadrat der Patchworkdecke. Die Größenvorgabe bei dieser Decke beträgt 25cm x 25cm, relativ groß, aber man benötigt trotzdem so einige Quadrate, um eine komplette Decke fertigstellen zu können. Wir nähen jetzt schon drei Wochen daran, aber meist wird in den zwei Stunden kaum jemand mit seinem Quadrat fertig, sodass dies ein etwas langwierigeres Projekt ist.

Patchworksquares - Herz mit Volumen im Crazy Patchwork-Stil nähen

Mehr Ideen rund ums Applizieren

Hier findest du weitere Projekte rund ums Applizieren auf Stoff

[envira-gallery id=“43656″]


Eine Antwort zu “Crazy Patchwork Herz für die Patchwordecke applizieren”

  1. Ein sehr kreatives Projekt, darüber, dass ihr eine Patchworkdecke näht, hab ich schon bei Deinem Instagram-Bild gelesen.
    Frage: wenn die Jungs aus dem Workshop alle an einer Decke nähen – wer kriegt die dann am Schluß? Stelle ich mir nicht gerade einfach vor, zumal man ja viel Zeit und Mühe investiert…. und dann vielleicht leer ausgeht.

    LG KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen