Funkelfaden Banner Frieden

Das beste Eis Berlins

Das beste Eis Berlins 1

Das beste Eis Berlins 2

In Berlin ist es heute mit knapp 30° schon wieder ziemlich warm. Da hilft nur ein erhöhter Eiskonsum. Zum Glück ist meine favorisierte Eisdiele ganz in der Nähe. Bei Vanille und Marille in der Hagelbergerstraße in Berlin Kreuzberg gibt es definitiv das beste Eis der Stadt. Das kleine Problem an der Sache ist allerdings, das nicht nur ich das finde. Am Wochenende oder am Nachmittag ist die Schlange meist so lang, das man mindestes 20 Minuten auf sein Eis warten muss. Da erinnere ich mich sehnsüchtig an Zeiten zurück, als Marille und Vanille noch ein Geheimtipp war. Das Eis ist aber tatsächlich so gut, dass ich seit dem an jeglichen anderen Eisläden vorbeigehe und jeder  die langen Warteschlangen gerne in Kauf nimmt. Idealerweise kommt man vorbei, wenn alle Kinder in der Schule sind oder schlafen. Der Laden hat im Sommer bis 23.00 Uhr geöffnet, da sollte das kein Problem sein 😉

Vanille und Marille stellt sein Eis selbst her, ebenfalls in der Hagelbergerstraße. Und das merkt man auch. Gestern hatte ich Johannisbeersorbet. In einer x-beliebigen Eisdiele würde das Eis aus Johannisbeersirup und Eis bestehen (oder so ähnlich), ziemlich süß und eher chemisch sein. Bei Vanille und Marille kommen statt dessen Johannisbeeren ins Eis. Das Eis schmeckt nach frischen Beeren und beinhaltet auch die Kerne der Johannisbeere, die beim raufbeissen dieses typisch säuerliche Aroma besitzen. Und so ist es auch mit anderen Sorten. Bestelle ich Erdbeere, schmeckt mein Eis nach Erdbeeren, bestelle ich Zitrone, sollte ich davon ausgehen, das mein Eis ziemlich sauer ist und echten Zitronengeschmack besitzt.

Ein weiteres Highlight ist bei Marille und Vanille übrigens die Sortenvielfalt. Jedes mal stehe ich vor der Tafel und schaue, was es für neue Sorten gibt. Meine Lieblingssorten sind Café Noir (Schokolade mit Kaffee und Sherry), Dörr-Marille mit kandierten Pinienkernen und weißem Pfeffer und Walnuss-Feige. Aber auch die Sorbets sind unglaublich lecker. Und wenn es eine neue Sorte gibt, muss sie natürlich sofort auch ausprobiert werden.

Vanille und Marille findet ihr in der Hagelbergerstraße 1 im Berlin Kreuzberg, sowie in zwei weiteren Filialen in Tempelhof und Steglitz.


4 Antworten zu “Das beste Eis Berlins”

    • Ein Besuch bei Marille und Vanille solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Und von dort aus könnt ihr wunderbar entweder in der Bergmannstraße in kleinen Geschäften bummeln oder im Viktoriapark den Wasserfall bewundern. Falls du noch ein paar Empfehlungen für Berlin brauchst, melde dich einfach bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen