Funkelfaden Banner Frieden

DIY Anleitung – Papierblumen aus Servietten

Langsam wird es Zeit für Frühling und da es bei uns immer noch zu kalt für echte Blumen ist, habe ich mir einfach ein paar Blumen aus Papier gebastelt. Alles was ihr hierfür braucht, habt ihr mit Sicherheit zu Hause. Die Papierblumen können auch problemlos von Kindern gebastelt werden, die Anleitung ist wirklich einfach.

Anleitung Papierblumen aus Servietten basteln

 

Material für Papierblumen

  • Servietten
  • Band
  • Schere

 

Anleitung Papierblumen basteln 

1. Als erstes nehmt ihr eine Serviette und schneidet einen Kreis heraus. Logisch: Je größer der Kreis, desto größer ist später eure Papierblume. Ich habe hier mit einem Kreisdurchmesser von 10cm gearbeitet.

2. Nun schneidet ihr in den Rand des Kreises kleine Zacken, so dass eine Blume entsteht. Die Blume muss dabei nicht perfekt symetrisch geschnitten sein, dass macht am Ende keinen Unterschied.

3. In die Mitte des Kreises kommen zwei Löcher. Durch diese Löcher fädelt ihr ein Band, eine Schnur oder ähnliches.

4. Jetzt werden die einzelnen Schichten der Serviette in der Mitte des Kreises fächerartig zusammengefaltet. Das macht ihr mit jeder einzelnen Serviettenschicht, bis auch die letzte Papierschicht zur Mitte gewandt ist. Die erste Schicht ist fertig.

5. Nun nehmt ihr eine weitere Serviette, wiederholt Schritt 1-3 und fädelt den neuen Kreis ebenfalls auf das selbe Band. Geht nun auch mit der neuen Serviette wie in Schritt 4 erklärt vor. Die Blume ist nun deutlich voller. Um eine komplett runde und gut gefüllte Papierblume zu erhalten, müsst ihr bei einem Durchmesser von 10cm mindestens vier Serviettenkreise auffädeln.

6. Zum Schluss zupft ihr die Blumenblätter noch ein wenig zurecht, bis euch das Ergebnis der Papierblume gefällt. Das Band bietet sich ideal zum Aufhängen an.

 


Eine Antwort zu “DIY Anleitung – Papierblumen aus Servietten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen