Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige – DIY – Vergoldete Betonlampe von famlights

Anzeige - DIY - Vergoldete Betonlampe von famlights 1

Lampe aus Beton mit gold

In der dunklen Jahreszeit sind Licht und Beleuchtung für mich sehr wichtig, sei es durch Kerzen oder auch durch Lampen. Besonders schön sind für mich natürlich individualisierte Leuchtmittel, mit denen man sein zu Hause den eigenen Wünschen entsprechend gestalten kann. Umso mehr habe ich mich über dieses Projekt gefreut, bei dem eine Lampe namens Daniela von famlights bei mir einziehen durfte.

Die Leuchten von famlights by click-licht.de sind aus Gips oder Beton und extra so gefertigt, dass man sie mit unterschiedlichsten Materialien individualisieren kann. So lassen sich die Gipsleuchten mit normaler Wandfarbe oder auch anderen Farben anmalen, man kann sie in der gleichen Farbe wie die Wand streichen und jegliche kreative Ideen daran ausprobieren. Click-licht.de bietet sie in unterschiedlichsten Formen und Größen für die verschiedenen Räume der Wohnung an. Außerdem gibt es neben den Gipsleuchten, die direkt an die Wand montiert werden, auch Pendelleuchten aus Beton.

Betonlampe von famlights by click-licht

Ich mag das Material Beton sehr gerne, finde die poröse Struktur und die gleichzeitig so glatte, kühle  Oberfläche immer sehr spannend zu betrachten. Außerdem bietet Beton so viele Möglichkeiten, ihn mit anderen Elementen zu verbinden. Genau deshalb habe ich mich für die Betonpendelleuchte Daniela mit einem roten Textilkabel entschieden, die seit kurzem mein Schlafzimmer erleuchtet.

Material: 

  • Betonpendelleuchte Daniela von famlights by click-licht.de
  • Klebstift
  • Goldfolie / Blattgold / Schlagmetall

Die Betonleuchte Daniela ist aus unbehandeltem Beton, sodass man sie sehr gut bearbeiten kann. Ich habe ganz normalen Klebstift aufgetragen und dort dann das Blattgold aufgelegt. Blattgold bzw. Schlagmetall ist ein sehr spannendes Material. Für alle, die es noch nicht kennen: Es handelt sich um eine sehr dünne Folie, die schon fast bei Berührung in ihre Einzelteile zerfällt. So lässt sie sich sowohl flächig auf Elemente kleben, die man damit sozusagen „vergoldet“, aber auch in einzelnen kleinen Stücken.  Betonpendelleuchte DIY mit goldOb man Beton problemlos mit Blattgold dekorieren kann, wusste ich nicht, aber da nichts dagegen sprach, habe ich es einfach ausprobiert.  Die Betonleuchte Daniela wollte ich nicht komplett vergolden, da ich mir insbesondere die Kombination aus Beton und Blattgold schön vorgestellt habe. Dementsprechend habe ich den Klebstift nur partiell aufgetragen, sodass die Folie auch nur in diesem Bereich kleben blieb. Zuerst hatte ich geplant, nur den unteren Bereich der Leuchte zu vergolden, aber tatsächlich gefiel mir das nicht ganz so gut, so dass im Endeffekt doch ein deutlich größerer Teil von Daniela vergoldet wurde.
Betonlampe von famlights by click-clicht mit goldMit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Folie legt sich glatt um den Beton und aus der  recht schlichten famlights Lampe ist ein absolut individuelles Unikat geworden, das sich perfekt in mein Schlafzimmer einfügt. Tatsächlich stand Daniela während der Bearbeitung mehrere Tage im Wohnzimmer auf dem Arbeitstisch und hat dort schon die Aufmerksamkeit von einigen Gästen erregt. Die Kombination aus Beton und Gold kommt einfach in Wirklichkeit noch besser zur Geltung, als es durch Fotos möglich ist.
Betonlampe von famlights by click-clicht mit goldDurch die Goldfolie, die ich auch ein wenig nach innen in die Lampe geklebt habe, wirft sie jetzt ein wunderbar goldiges Licht und ich habe in der letzten Woche viele Abende lieber mit einem Buch und dem Strickzeug im Bett verbracht, statt im Wohnzimmer vor dem Fernseher, weil mir die neue Atmosphäre in meinem Schlafzimmer unglaublich gut gefällt und ich immer wieder erstaunt bin, wie sehr Licht und Lampen die Stimmung in einem Raum verändern können. Insbesondere zum Herbst und Winter passt dieses goldig warme, gemütliche Licht einfach perfekt.  Betonlampe von famlights by click-clicht mit gold Betonlampe von famlights by click-clicht mit goldDIY Lampe aus Beton mit goldWerbung / Kooperation mit blogfoster 

,

2 Antworten zu “Anzeige – DIY – Vergoldete Betonlampe von famlights”

  1. Hallo Julia!

    Wow, „Daniela“ sieht wirklich sehr schön und trendy aus! Mit Blattgold habe ich bislang noch nie gearbeitet, aber ich habe gesehen, dass es das sowohl in den von Dir beschriebenen Folien gibt als auch in einer Art Flitter (im Glas), mit dem man dann eher sprenkeln kann. Dass es so einfach mit Klebstift hält, war mir absolut neu.

    Bei Deiner „Daniela“ beißt sich jetzt nur das rote Kabel sehr mit dem Rest…. hast Du da schon mal überlegt, ob Du das auch mal irgendwie gestalten wollen würdest? (*neugierigbin*) :-))

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Guten Morgen meine Liebe! Der Flitter hört sich auch spannend an, da muss ich mich mal informieren. Du hast Recht, das Kabel habe ich komplett außer acht gelassen. Eigentlich finde ich es in rot sehr schön (gibt es auch in schwarz), aber theoretisch bietet es natürlich auch noch Gestaltungsmöglichkeiten 🙂

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen