Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Breiter Gürtel aus Gummiband und Stoff

DIY - Breiter Gürtel aus Gummiband und Stoff 1

Gürtel für Sommerkleid nähen Ich hatte versprochen, euch noch zu zeigen, wie ich den Gürtel von meinem Sommerkleid genäht habe. Grund für den Gürtel war eigentlich, damit die Naht zwischen Stufenrock und Oberteil zu verdecken, inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass sich der Gürtel auch zu anderen Teilen gut tragen lässt. Genäht habe ich den Gürtel mit der Hand, was in diesem Fall praktischer war und auch nicht allzu lange dauert.

Material für Gürtel:

  • Breites Gummiband
  • Verschluss (z.B. Haken oder Schnalle)
  • Baumwollstoff
  • Nadel und Faden

DIY - Anleitung Gürtel nähen

So wird der Gürtel genäht: 

  • Zuerst schneidet man das Gummiband zurecht. Es muss  so lang sein, dass es später an der gewünschten Stelle genau passt. Beachtet dabei dass vorne noch der Verschluss angenäht wird, so dass der Gummi nicht dem kompletten Umfang der Hüfte entspricht.
  • Nun schneidet ihr aus eurem Stoff ein Teil aus, dass etwa 2cm länger ist, als der Gummi und doppelt so breit + 2 cm ist. (Länge des Gummis + 2cm) x (2x Breite des Gummis + 2cm). Wenn ihr einen dehnbaren Stoff nehmt, lässt sich der Gürtel nachher auch dehnen. Ich habe hingegen Baumwollstoff genommen, wodurch der Gürtel kaum dehnbar ist, was aber für mich kein Problem darstellt.
  • Legt nun den Stoff vor euch auf den Tisch und das Gummiband genau mittig darauf. Schlagt die obere und die untere Seite des Stoffes zur Mitte des Gummis. Die Nahtzugabe wird nach innen umgeschlagen.
  • Nun nehmt ihr Nadel und Faden und näht die beiden aufeinandertreffenden Stoffseiten fest zusammen. Achtet darauf, dass der Stoff dabei wirklich gut gespannt ist, damit später keine Falten entstehen.
  • Wenn ihr damit fertig seid, schlagt ihr auch an den kurzen Seiten die Nahtzugabe nach innen um. Steckt in die noch offenen Seiten euren Verschluss und näht ihn fest. Nun müssen nur noch die kurzen Seiten geschlossen werden und fertig ist der Gürtel!

DIY Anleitung Gürtel selber machen

 

 


2 Antworten zu “DIY – Breiter Gürtel aus Gummiband und Stoff”

  1. Liebe Julia,
    seit eine Weile „verfolge“ ich Dich nun bereits – als Hobby-Näherin finde ich sehr häufig interessante Ideen bei Dir, welche soar für mich machbar sind…. Tolle Sachen machst Du!
    Zu diesem Gürtel habe ich eine Frage (wie auch schon Sabine):
    Die Haken sind ja entzückend; würdest Du mir bitte sagen, wo ich solche Haken kaufen kann…..
    GANZ liebe Grüße
    Ricarda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen