Gestern war der 31. Mai. Wie dummerweise jedes Jahr an diesem Tag, war ich bis in den späten Abend mit meiner Steuererklärung beschäftigt. Als ich um halb elf am Briefkasten des Finanzamtes ankam, musste ich dort sogar anstehen, weil ich offensichtlich nicht die einzige bin, die so eine Steuererklärung nur unter Termindruck fertigbekommt. Vollenden konnte ist sie auch nur Dank tatkräftiger Hilfe. Ansonsten hätte ich noch viele Stunden länger daran gesessen, aber so habe ich den Briefumschlag noch absolut fristgerecht in den bereits ziemlich gut gefüllten Briefkasten eingeworfen.
Für das aktuelle Jahr habe ich mir wie immer vorgenommen, die ganze Steuersache systematischer anzugehen. Theoretisch kann man ja auch vor dem 31.05 bereits abgeben…
Vielleicht liegt mein Unwille ja daran, dass mein aktueller Steuerordner optisch nicht ansprechend aussah. Im Grunde hatte ich mehrere Aktenordner in meinem Schrank stehen, alle in unterschiedlichen Farben und Formen und nicht wirklich dekorativ. Aber das ließ sich ja ändern.
Vom Onlineshop HEMA habe ich mehrere türkisfarben Aktenordner und passend dazu noch ein Aufkleberbuch, Masking Tape und Post-Its zur Verfügung gestellt bekommen. Zusätzlich habe ich mit meinem Plotter noch passende Schriftzüge aus Klebefolie zugeschnitten, die ich vorne direkt auf die Ordner geklebt habe. Aus dem Stickerbuch stammen die ganzen vielen Aufkleber, mit denen man super schnell die Ordner verzieren kann. Da mein Organisationschaos leider nicht nur meine Steuererklärung betrifft, sondern auch jegliche andere Unterlagen, habe ich gleich mehrere Ordner gemacht und alles noch einmal neu sortiert.
Die dekorativen Post-Its habe ich direkt vorne im Buchhaltungsordner eingeklebt. So kann ich auch schnell ein paar Notizen hinzufügen oder bestimmte Seiten markieren.
Der Buchhaltungsordner hat zudem auch noch Einlageblätter bekommen, sortiert nach Einnahmen und Ausgaben, sowie eine Quittungshülle. Die Hülle besteht aus zwei gemusterten DINA4-Papieren, die mit Masking-Tape an drei Seiten geschlossen sind. So kann ich anfallende Quittungen, die man nicht direkt einheften kann, dort reinstecken. Am Ende des Jahres bleibt dann zwar immer noch einiges zu tun, aber vielleicht funktioniert es mit einem gewissen System trotzdem besser.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob mich die neuen Aktenordner eher dazu animieren, meine Unterlagen systematischer aufzubewahren. Auf jeden Fall sieht es so deutlich schöner aus 😀
Aktenordner und ein Teil des Bastelmaterials wurden mir kostenfrei von HEMA zur Verfügung gestellt
3 Antworten zu “Anzeige DIY – Dekorative Aktenordner für mehr System”
Die Ordner sehen toll aus. Solche würde ich auch gern haben und ich bin echt schon gespannt ob du mehr Ordnung halten kannst.
Das sind ja super tolle Ideen Aktenordner zu gestalten und etwas mehr Leben ins sonst so farblos wirkende Büro zu bringen! Mein größter Respekt, das Resultat lässt isch wirklich sehen. Mit solchen Verschönerungsaktionen kann man sich auch die einfachsten Ordner kaufen und diese nach eigenem Ermessen aufhübschen. Das werde ich gleich morgen mal meinem Chef vorschlagen. Wir bestellen unsere Aktenordner sonst immer hier auf dieser Seite. Da sind die Aktenordner generell schon sehr günstig, aber umso mehr man kauft, desto günstiger wird hier auch der Preis pro Stück! Das lohnt sich, vorallem wenn man wie wir noch sehr wenig digital arbeitet. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, hier mal den ein oder anderen wichtigen Ordner optisch etwas hervorzuheben. Danke für die tolle Inspiration!