Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Einfaches Notizheft aus Papier und Stoffresten

DIY - Einfaches Notizheft aus Papier und Stoffresten 1
Anleitung Notizheft binden - Bastelanleitung für einfache Notizbücher

Lasst uns ein einfaches Notizheft binden – Ich habe dir heute eine Anleitung zum Notizheft binden mitgebracht, die ganz einfach und mit wenigen Materialien nachzubasteln ist.

Wie versprochen zeige ich euch heute eine ganz einfache Bastelanleitung zum Notizheft binden. Für die Näh- und Bastelnachmittag mit Flüchtlingen überlege ich mir zur Zeit viele dieser kleinen Projekte, für die man möglichst wenig Material, keine Vorkenntnisse und auch nicht allzu viel Zeit benötigt. Diese Notizhefte sind schnell gebastelt und alles, was man an Material benötigt, hat man normalerweise da. Sie sind ideal auch zum Basteln mit Kindern und zum Basteln in der der Schule.

Bastelanleitung Notizheft binden

Notizheft binden Anleitung für Anfänger

Werbung – Enthält Affiliate Links zu Amazon

Material zum Notizheft binden

  1. Papier zum Beispiel hier erhältlich
  2. Stoffreste oder buntes Papier hier erhältlich
  3. Garn oder Wolle
  4. Dicke Nadel hier erhältlich
  5. Klebstift hier erhältlich

Notizbuch binden – So wird das Heft gebastelt

Kostenlose Bastelanleitung Notizbuch

Schritt 1 – Papier falten

Zuerst faltet man das Papier. Die Papiergröße ist dabei abhängig von der gewünschten Heftgröße. Für ein kleines Heft habe ich hier als Format ein halbes DINA4-Blatt gewählt und mehrere davon mittig gefaltet. Nehmt nicht zu viele Blätter, sonst wird es mit dem Zusammennähen schwierig.

Kostenfreie Bastelanleitung

Schritt 2 – Stoff zuschneiden

Dann wird ein passendes Stoffstück oder ein Stück buntes Papier zugeschnitten. Das Stoffstück ist an allen Seiten etwa 1cm größer als das weiße Papier.

Anleitung Notizheft basteln - Notizbuch basteln

Schritt 3 – Stoff festkleben

Jetzt wird eine Papierseite mit Kleber eingestichen und auf den Stoff geklebt. Die überstehenden Seiten des Stoffes werden nach innen geschlagen und ebenfalls festgeklebt.

Anleitung Notizheft basteln - Einfaches Notizheft basteln

Schritt 4 – Papier zuschneiden

Von den restlichen Papierseiten wird oben und an der Seite jeweils ein 1cm breiter Streifen abgeschnitten. 

Anleitung Notizheft basteln - Bastelideen für Kinder

Schritt 5 – Notizheft binden

Nun werden die Seiten mit einer dicken Nadel und Wolle oder Garn festgenäht. Dazu sticht man zuerst nur von innen nach außen durch das Buchcover und näht danach alle Seiten mit einfachen Stichen fest.

Anleitung Notizheft basteln - Basteln mit Kindern

Schritt 6 – nähen

  So sollten die Stiche dann von außen aussehen. Einfach bis zum End des Heftes nähen und dann in der inneren Mitte mit einem kleinen Knoten den Faden sichern. 

Fertig ist das kleine, kunterbunte Notizheft.

Notizheft aus Papier und Stoff basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Mehr Bastelideen mit Papier

Auf Funkelfaden findest du hier über 150 weitere kostenlose Bastelanleitungen. Dazu gehören jede Menge Upcycling-Anleitungen und auch viele Bastelideen mit Papier:


3 Antworten zu “DIY – Einfaches Notizheft aus Papier und Stoffresten”

  1. Was für ein schöner Stoff für den Einband!
    Ich werde auf alle Fälle solche Notizbüchlein zu Weihnachten als Mitbringsel basteln. Eine wirklich tolle Bastelidee!

    Kleiner Tipp, falls es nicht so leicht geht beim Zusammennäher von mehreren Papierlagen in dickeren Büchern:

    Einfach mit einem dünneren Nagel und Hammer (bitte ein Holzstück drunter legen wegen Spuren am Tisch anschließend!) oder einer Ahle die Löcher zum Vernähen der Seiten mit dem Cover „vorbohren“. Dann gehts nachher einfacher….

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen