Funkelfaden Banner Frieden

DIY Espandrilles mit kleiner Stickerei

DIY Espandrilles mit kleiner Stickerei 1

DIY Espandrilles mit Sohlen von PrymIn einigen Nähmagazinen lagen in letzter Zeit Flyer von den neuen Prym Espandrilles Sohlen(Werbung) und die Nähbeispiele sahen so toll aus, dass ich das unbedingt auch ausprobieren musste. Also Sohlen gekauft und losgelegt.

Das Schnittmuster liegt den Sohlen bei, etwas merkwürdig ist allerdings, dass man die Nähanleitung nur online erhält. Für mich kein Problem, für meine Oma schon schwieriger. Der Zuschnitt für die Espandrilles ist simpel, da sie nur aus zwei Teilen bestehen. Ich habe mich für eine Variante mit Futter entschieden, weil ich Angst hatte, dass die Stickereien von innen kratzen könnten. Den zugeschnittenen Stoff aus weißem Canvas habe ich  mit Simplicol Textilfarbe (Werbung) teilweise eingefärbt. Danach habe ich den Stoff mit kleinen Motiven, wie dem Schiffchen und dem Anker bestickt und Innenfutter und Außenstoff zusammengenäht. Zum Annähen an die Sohle gibt es eigentlich ein spezielles Prym Kreativgarn (Werbung). Da ich das nicht hatte, habe ich einfach ein festes Stopfgarn genommen. Hält vielleicht nicht ewig, aber Espandrilles haben bei mir noch nie viel länger als einen Sommer gehalten.

Selbst gemachte Espandrilles im Seemanslook mit Sohlen von Prym

Das Annähen an die Sohle ist erstaunlich einfach, wenn auch etwas zeitaufwendig. Auch an der oberen Kante des Schuhes habe ich den selben Stich als Zierstich noch einmal gesetzt. Im Grunde bin ich mit meinem ersten Espandrilles-Versuch mehr als zufrieden. Die Schuhe sind super bequem, tragen sich gut und auf jeden Fall einzigartig. Da das richtig Spaß gemacht hat und eine perfekte Handarbeit zum mitnehmen und draußen machen ist, wird es sicherlich nicht mein letztes Paar gewesen sein.

DIY Espandrilles - Schuhe selber machen

Weil noch etwas von der Farbe übrig war, habe ich den langweiligen weißen Rock gleich auch noch eingetunkt, so dass er jetzt im unteren Bereich ombre-blau ist. Passt doch super zu den Espandrilles 😀

Ombre Rock mit stoffarbe färben

Und jetzt schaue ich mich ein wenig beim Creadienstag um 🙂


2 Antworten zu “DIY Espandrilles mit kleiner Stickerei”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen