Funkelfaden Banner Frieden

Feste Handcreme selber machen – DIY Handcreme Bars

Feste Handcreme selber machen - DIY Handcreme Bars 1
Anleitung Handcreme selber machen - DIY-Kosmetik Handcremebars

Lasst uns Handcreme selber machen. Diese DIY Handcreme Bars sind ideal gegen trockene Hände von sehr häufigem Händewaschen. In diesem Jahr habe ich mich einige Male an selbstgemachter Kosmetik versucht, wie zum Beispiel bei dieser Lippenpflege, Körperpeeling oder Ringelblumensalbe. Bei vielen meiner Freunde kommen solch kleine Geschenke sehr gut an. Sie sind praktisch, lassen sich aufbrauchen und stehen nicht ein Leben lang rum. Ich selbst bin von der Wirksamkeit der selbstgemachten Kosmetik begeistert und erst gestern schrieb mir eine Freundin, dass die Lippenpflege definitiv die beste ist, die sie jemals hatte.

Außerdem weiß man so zumindest halbwegs, was in der Kosmetik enthalten ist. Auf die Qualität der Rohmaterialien muss man sich zwar verlassen, aber man ist beim Selbermachen doch deutlich näher dran und hat weniger Zusatzstoffe, als wenn man sie im Drogeriemarkt kauft. Da ich mehrfach gebeten wurde, doch noch einmal etwas im Bereich Kosmetik zu probieren, musste zu Weihnachten natürlich ein neues Projekt her. Diesmal habe ich mich an kleinen Handcremebars versucht, fester Handcreme, die sich in der Hand durch Wärme gut verteilt.

handcreme selber machen rezept

Anleitung – Handcreme selber machen

Zutaten zum Handcreme selber machen

Videoanleitung – Handcreme selber machen

In dieser Videoanleitung beschreibe ich ganz genau für dich, wie du dir Handcreme selber machen kannst ebenso wie DIY Lippenbalsam. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Video. Wenn du lieber schriftliche Anleitungen bevorzugst, findest du unterhalb des Videos einen bebilderte Schritt für Schritt Bastelanleitung zum Handcreme selber machen.

Schritt für Schritt – Handcreme selber machen


Rezept für selbstgemachte Kosmetik - Lippenpflege

Rezept zum Handcreme selber machen

Die Shea-Butter, das Öl und die Bienenwachspellets werden im Wasser geschmolzen. Danach gebe ich gerne noch ein bisschen Olivenöl sowie ein ätherisches Öl für den Duft hinzu, hier zum Beispiel Orangenblütenöl und vermische alles miteinander. Dann benötigt man Silikonformen. Ich habe hierfür kleine Herzen und Sterne verwendet, die einfach mit dem Gemisch gefüllt werden. Jetzt heißt es etwa zwei Stunden warten, bis die Handcreme getrocknet ist. Danach kann man sie ganz einfach aus den Silikonförmchen lösen.

Anleitung - Hancreme selber machen

Handcremebars sicher verpacken und aufbewahren

Eingepackt in Cellophanpapier, einem Band und einer kleinen Kugel machen sich die Handcremebars doch wirklich schön an jedem Weihnachtsgeschenk. Da sie auch schnell hergestellt sind, ist solche selbstgemachte Kosmetik auch ein super Last-Minute-Geschenk. Ich spare hier für mich persönlich die Plastikfolie und lege die fertigen Handcremebars meist in kleine, gebrauchte Metalldosen. Dort halten sie auch über viele Monate.

Handcreme selber machen - material

Mehr Ideen für selbstgemachte Kosmetik

Auf Funkelfaden findest du über 150 kostenlose Bastelanleitungen und Nähanleitungen mit gratis Schnittmustern. Wenn du dich insbesondere für DIY-Kosmetik interessierst, findest du hier eine Auswahl an Ideen zum Selbermachen:

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


14 Antworten zu “Feste Handcreme selber machen – DIY Handcreme Bars”

  1. Sieht toll aus (wie so viele Dinge auf deiner Seite). Wie nutzt man die Handcreme denn? Bricht man ein Stück ab und cremt sich dann die Hand damit ein?
    LG Doro

  2. Hallo Julia, mit Freude lese ich immer gerne in deinem Blog. Es ist bewundernswert was du tust. Gerade habe ich dein Handcremerezept in Angriff genommen.
    Ich werde die Creme aber aus Umwelterwägung nicht in Cellophan verpacken oder meintest du „beschichtetes Papier?
    LG und glückliche Feiertage

  3. Hallo Julia,

    ein wirklich sehr originelles Geschenk – ich hatte bislang noch nie was von Handcremebars gehört. Irgendwie sehen die so lecker aus, da würde man am liebsten reinbeißen 😀

    Liebe Grße
    KleinerVampir

    • Hallo meine Liebe,

      tatsächlich hat eine Freundin von mir auch sofort geäußert, dass es gut gewesen ist, ihr zu sagen, dass die Handcremebars eben nicht zum Essen geeignet sind 😀

      Liebe Grüße,

      Julia

  4. Lotion-Bars mag ich auch total gern! Ich habe nur immer das Problem, dass ich nach dem Eincremen nicht weiß wohin mit dem warmen, halbflüssigen Bar. Hast du dafür eine Lösung?

    Liebe Grüße ♥

    • Ich habe die Handcremebars nachgemacht und finde sie toll. Zur Aufbewahrung nutze ich einen Eierbecher. Da gibt es ja ganz schlichte, ähnlich wie ein Mini-Blumentopf. Wobei die Handcremebars auch nicht sooooo flüssig werden.
      LG Doro

  5. Hallo !
    Ich habe dein Rezept auch ausprobiert und bin auch eigentlich ganz begeistert, habe aber das Problem, dass die Seife nicht gab fest genug geworden sind und wenn man sie dann benutzt, werden sie einfach zu weich und kleben überall fest !
    Hast du einen Tip für mich für den zweiten ersuch ?

  6. Hallo Julia,

    ich habe dein phantastisches Rezept erst vor ein paar Tagen gefunden. Nachdem ich schon einige Rezepte mit mehr ohne weniger Erfolg ausprobiert hatte, war auch diesmal meine Erwartungshaltung eher gering. Aber wie sehr habe ich mich gefreut, als ich feststellen musste, dass dies eine hervorragende Handcreme geworden ist!! Sie war nicht zu fest – sie lief nicht davon, sie riecht gut und sieht auch noch sehr gut aus! Und das Tollste (!) sie pflegt selbst eine alte Haut wie meine (ich bin über 60 Jahre alt) ganz hervorragend und nachhaltig. Herzlichen Dank für dieses wundervolle Rezept! ????

    • Liebe Martina, vielen Dank für deine Rückmeldung zu den Handcremebars. Es freut mich sehr, dass du so zufrieden mit deinem Ergebnis bist.

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

  7. Moin, ich bin immer auf der Suche nach Tipps. Kann man die Sheabutter und Kakaobutter die in den Rezepten steht mit etwas anderem austauschen??? Welche Butter oder Ersatz nehmt ihr ???
    Zb. Bienenwachs mit Lanolin mischen und es wird cremiger.
    Vielen lieben Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen