Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Lebkuchenmännchen für den Weihnachtsbaum

DIY - Lebkuchenmännchen für den Weihnachtsbaum 1

DIY Weihnachtsdeko bastelnIch liebe das Motiv Lebkuchenmann! Für den Weihnachtsbaum und als Anhänger an Geschenke habe ich ein paar kleine Lebkuchenmännchen im Glasbehälter gebastelt. Wenn man das richtige Material hat, geht das relativ schnell. Insgesamt ist die Glasglocke übrigens nur 2,5cm groß.

DIY Weihnachten - Lebkuchenmann in der Glasglocke

 

Anleitung – Lebkuchenmännchen im Glasbehälter

Materialhinweis: Die Silikonförmchen für die Lebkuchemännchen erhaltet ihr zum Beispiel hier bei ebayDIY - Lebkuchenmännchen für den Weihnachtsbaum 2 (Werbung). Dort findet ihr Unmengen an unterschiedlichen Silikonformen, die eigentlich fürs Backen gedacht sind. Allerdings werden sie zumeist direkt aus den USA oder China versandt, was natürlich eine längere Wartezeit bedeutet. Ich hatte damit bisher aber noch keine Probleme. Auch die Glasglocken habe ich aus China bestellt. Ich werde noch einmal nachschauen, wo genau ich die bestellt habe und gebe euch dann bescheid. Ansonsten benötigt ihr noch Fimo im Farbton braun (Werbung), sowie Edding zum bemalen der Figuren und Goldglitzer. 

So wird der Lebkuchenmann gebastelt

1. Zuerst knetet ihr das Fimo und drückt es in die Silikonform. Außerdem wird aus Fimo ein kleiner Hügel in den Metallboden des Glascovers geknetet. Wenn ihr Goldpuder für Fimo habt, könnt ihr den Hügel auch direkt vergolden. Die Lebkuchenmännchen und der Boden werden nach Backanleitung im Ofen gebacken.

2. Der Lebkuchenmann wird nach dem Backen mit Edding bemalt. Ich habe die Knöpfe und das Gesicht weiß angemalt, die Schleife in Kupfer.

2. Nun wird der kleine Hügel noch ein wenig mit Goldglitzer beklebt und der kleine Lebkuchenmann mittig eingeklebt.

3. Nach dem Trocknen wird die Glasglocke über den Lebkuchenmann gestülpt und festgeklebt.

4. Nun wird auf die Glasglocke noch die Befestigung geklebt und ein Faden angebunden und die Weihnachtsdeko ist fertig.

Lebkuchenmann in der Glasglocke - Weihnachtsdekoration selber machen


Weitere schöne Ideen findet ihr heute beim Creadienstag.


8 Antworten zu “DIY – Lebkuchenmännchen für den Weihnachtsbaum”

  1. Wie niedlich!
    Ich hab noch nie mir Fimo gearbeitet und es wäre fast mal an der Zeit – auch ohne Glasglocke bin ich total hin und weggerissen von den niedlichen kleinen Dingern … ♥

    Lieber Gruß!

    • Das solltest du unbedingt mal machen. Ich habe eine Fimokiste, die immer mal wieder herausgeholt wird. Man kann damit so viele tolle Dinge basteln 🙂

      Liebe Grüße

  2. Huhu Julia!

    Grüße von meiner Mutter soll ich Dir ausrichten! Ich hab ihr Dein Posting mit den Lebkuchenmännchen gezeigt und sie findet die total klasse! (Wir tauschen uns hier ja sowieso immer rege über Deine neusten Bastel- und Handarbeitstipps und -beiträge aus *lach* :-))

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen