Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Sorbische Ostereier mit Wachstechnik

DIY - Sorbische Ostereier mit Wachstechnik 1

Ostereier mit WachstechnikJedes Jahr zu Ostern probiere ich eine neue Möglichkeit aus, Ostereier zu dekorieren. Diesmal habe ich mich für sorbische Ostereier mit Wachstechnik entschieden. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, wobei mit ein bisschen Übung sicher viel schönere Ergebnisse möglich wären.

Sorbische Osterier selber machen - Anleitung

Anleitung – Sorbische Ostereier färben

Material:

  • Eier
  • Ostereierfarbe
  • Kerze / geschmolzenes Wachs
  • Nadel, Feder oder ähnliches

Anleitung - Sorbische Ostereier färben

  1. Die Kerze wird angezündet und das Wachs geschmolzen. Alternativ könnt ihr auch eine Vorrichtung aufbauen, in der ihr Wachs schmelzen lasst. Ich habe einfach neben der Flamme mein Werkzeug (Zahnstocher und Stecknadel) in den geschmolzenen Wachs getaucht. Zusätzlich stellt ihr euch eure Ostereierfarben nach Anleitung bereit.
  2. Nun wird das flüssige Wachs nach Belieben in Mustern auf dem Ei verteilt. Wenn man fertig ist färbt man das Ein in der gewünschten Farbe.
  3. Wenn man mehrfarbige Eier haben möchte, trägt man nach dem Trocknen der ersten Farbe noch eine weitere Schicht Wachs auf. Danach wird wieder gefärbt und wenn man noch eine zusätzliche Musterfarbe haben möchte, trägt man noch einmal Wachs auf und färbt dann das komplette Ein noch einmal. Erst dann werden alle Wachsmuster entfernt.
  4. Nach dem Trocknen hält man das Ei kurz über eine Kerze, so dass das Wachs schmilzt und man es mit einem Tuch abreiben kann. Dort, wo Wachs aufgetragen war, bleibt das Ei weiß.

Anleitung Sorbische Ostereier

Weitere Techniken Ostereier zu gestalten

In den letzten Jahren habe ich bereits einige unterschiedliche Möglichkeiten, Ostereier zu dekorieren, ausprobiert. Hier findet ihr eine kleine Übersicht:

Sorbische Ostereier kratzen

Ostereier mit Stroh bekleben

Ostereier einhäkeln I

Ostereier behäkeln II

Ostereier mit Zwiebelsud färben und mit Blumen dekorieren

Weitere kreative Ostereier

Anleitung - Sorbische Ostereier mit Wachstechnik

Wie habt ihr in diesem Jahr eure Ostereier dekoriert?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen