Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Sterne aus Papiertüten basteln

DIY - Sterne aus Papiertüten basteln 1

DIY - Sterne aus Papiertüten basteln 2

Zum gestrigen Nikolaus habe ich neben einigen anderen Kleinigkeiten auch Quittenkonfekt und selbstgemachte Sterne verschenkt. Mein Fenster schmücken in diesem Jahr vorwiegend weiße Sterne, wie diese Solino-Sterne und die klassischen Fenstersterne. Aber auch große Sterne aus Papiertüten schmücken meine Fenster. Diese Brottüten-Sterne werden in Schulen und Kindergärten ja auch sehr gerne gebastelt und bei uns sieht man sie in so vielen Fenstern, dass ich gestern fast schon ein wenig verwundert war, dass meine Familie ihre Nikolausmitbringsel recht erstaunt auspackte und noch nie etwas von Sternen aus Brottüten gehört hatte. Dabei sind diese ja wirklich schnell und einfach gebastelt und so schön anzuschauen.

Anleitung – Sterne aus Brottüten basteln

Sterne aus Butterbrottüten basteln

  • Material:

Anleitung - Sterne aus Brottüten basteln

So geht’s – Brotpapiertütensterne basteln   

Man klebt etwa 10-15 Frühstückstüten mit einem Klebstift übereinander. Die Anzahl variiert je nach Marke der Tüten. Ich nutze die Tüten von dm und benötige 14 Stück für einen Stern. Hat man alle Brottüten aufeinandergeklebt, kann man nach Belieben mit der Schere einschneiden und so die unterschiedlichsten Sterne entstehen lassen. Wenn man fertig ist, klappt man den Stern einfach auf und heftet ihn an den beiden Enden zusammen. Die Stelle, an der ich den Faden durchziehe, verstärke ich vorher mit Klebeband.

[themoneytizer id=“18726-28″]

Sterne aus Brottüten basteln - Anleitung

Diese große, rechtwinklige Kante oben links führt dazu, dass man in der Mitte des Sterns eine Art Rondell erhält. Zacken an der Oberkante sind immer schön. Je mehr man einschneidet, desto filigranere Muster erhält der Stern. Aber um ehrlich zu sein, finde ich den klassischen Stern ganz ohne Muster fast am Schönsten.

Sterne aus Brottüten basteln - Anleitung

Ist das nicht ein schöner Anblick? Er lässt sich leider per Foto nicht so gut festhalten, aber ich liebe es, die weißen Sterne zu betrachten, die sich so schön vor der Dunkelheit der Nacht und den gelblich erleuchteten Fenstern der Nachbarn abheben. urch die Heizung bewegen sich die Sterne auch stetig ganz leicht, drehen sich und werfen immer wieder neue Schatten.

Weihnachtsterne basteln mit Kindern

Anzeige

Werbung

Das Funkelfaden Buch – Bastelideen für Kinder – Basteln mit Papier

DIY - Sterne aus Papiertüten basteln 3

Kennst du schon das Funkelfaden-Buch „Basteln mit Papier für Kinder ab 4 Jahren? Hier findest du jede Menge Bastelideen für Kinder, die du leicht und einfach mit zuhause verfügbaren Materialien basteln kannst. Ab sofort kannst du das Funkelfaden-Buch „Basteln mit Papier hier online kaufen.

Ideal zum Basteln mit kleineren Kindern und zum Verschenken an Eltern mit Kindern.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


4 Antworten zu “DIY – Sterne aus Papiertüten basteln”

  1. Hallo Julia!

    Klase, dass Du die Butterbrottütensterne auch so schön findest. Ich bastle sie schon seit letztem Jahr und alle, die schon einen geschenkt bekommen haben, sind ebenfalls begeistert. Mir gefällt gerade das einfache, lediglich weiße Papier. Dadurch kommt das ausgeschnittene Muster besonders gut zur Geltung.

    Als ich im Supermarkt fragte, ob sie dort solche Brottüten aus Papier hätten (und wo ich da schen muß), fragte die Verkäuferin gleich: „Machen Sie auch Sterne?“ Ich war ganz perplex, da ich gar nicht wußte, dass das so weit verbreitet ist.

    Allerdings kriegt man die Blottüten gar nicht überall – die meisten Läden haben nur Kunststoff-Vespertüten von der Rolle. War also nicht ganz so einfach, ich mußte mehrere Läden abklappern 🙂

    Lieber Gruß und eine schöne Adventszeit
    KleinerVampir

    • … kleine Schleichwerbung:

      Ich benutze die Brottüten von Kaufland (mit Seitenfalte) und brauche pro Stern – je nach Schnitttechnik – nur 5-7 Beutel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen