Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Stoff mit Chlor bleichen für einen sommerlichen Balkon

Sommer auf dem Balkon - Batik TischdeckeMein Balkontisch hatte schon lange das Bedürfnis nach einer Tischdecke geäußert, allerdings habe ich so viel Sonne auf dem Balkon, das selbst meine bunten Blumenkästen innerhalb weniger Tage ausgeblichen waren. Stoff bleicht dementsprechend auch sehr schnell aus. Ich hatte allerdings noch einen orangefarbenen Jeansstoff, für den ich schon seit Ewigkeiten keine Verwendung habe. Mit Chlorreiniger habe ich den Stoff noch individualisiert, so dass ich jetzt eine absolut einzigartige Tischdecke und passende Kissen habe, die auch gerne weiter ausbleichen können 🙂

So kann man Stoff mit Chlor bleichen

Material: Beliebiger farbiger Stoff, sowie ein Reinigungsmittel mit hohem Chlorgehalt aus dem Drogeriemarkt (z.B. Chlorix)

Stoff mit Chlorreiniger bleichen

So wird Stoff gebleicht

Sobald das Reinigungsmittel des Stoff berührt, beginnt der Stoff auszubleichen. Theoretisch kann man die Chlorbleiche also einfach mit einem Pinsel auftragen, über den Stoff tröpfeln oder drüber streichen. Alternativ kann man wie beim Batiken auch Knoten in den Stoff machen und diese dann mit Chlor beträufeln.

Nach einer Einwirkungszeit von etwa 45 Minuten kann man den Stoff waschen. 

Wichtig: Chlor bleicht auch Kleidung und andere Textilien aus, also beim Stoff bleichen immer Malerkleidung oder ein Basteloutfit anziehen. Anleitung - Stoff mit Chlor batiken

Und wie immer findet ihr ganz viele weitere Kreativideen beim Creadienstag.

 


6 Antworten zu “DIY – Stoff mit Chlor bleichen für einen sommerlichen Balkon”

  1. Hallo Julia!

    Deine Tischdecke ist sehr hübsch, die würde super zu unseren Sitzpolstern passen, die wir auf unseren Gartenmöbeln haben :-))
    Die Idee, mit einem Klo-Reiniger zu „batiken“ finde ich klasse, das muß ich auch mal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

  2. Hallo Julia!

    Ich bin für die nächste Sommersaison auf der Suche nach schönen (Klapp)Balkonmöbeln. Deine gefallen mir richtig gut! Magst du mir verraten, woher du die hast?

    Liebe Grüße
    Anja

    • Liebe Anja, leider weiß ich das nicht mehr. Ich habe sie damals online bestellt, kann mich aber partout nicht mehr erinnern, wo ich sie bestellt habe.

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen