Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Utensilo für Stricksachen / Nähutensilo nähen

DIY - Utensilo für Stricksachen / Nähutensilo nähen 1
DIY - Utensilo für Stricksachen / Nähutensilo nähen 2

Heute habe ich eine Nähanleitung zum Nähutensilo nähen für euch. Für meine Mutter habe ich vor einiger Zeit ein Utensilo für Näh- oder Strickmaterialien genäht. Außen sind einige Fächer zu finden, zum Beispiel für Häkel- oder Stricknadeln, Scheren, Stifte oder sonstigen Kleinkram. Außerdem hat das Utensilo einen Henkel bekommen, damit sie es auch problemlos von Raum zu Raum transportieren oder auch mit nach draußen nehmen kann. So ein Utensilo ist praktisch und schnell genäht. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch eines nähen, da meine aktuellen Projekte zur Zeit einfach nur auf dem Tisch rumliegen und ich oft erstmal alles wieder zusammensuchen muss, bevor ich zur Fertigstellung komme.

Für euch habe ich die Anleitung Nähutensilo nähen im folgenden aufgeschrieben. So ein Utensilo für Nähsachen oder Strickzeug ist wirklich schnell und einfach genäht und eine schöne DIY Geschenkidee für Muttertag oder Weihnachten. Natürlich könnt ihr das gratis Schnittmuster in der Größe anpassen, falls ihr ein größeres oder kleineres Utensilo nähen möchtet. Dafür ändert ihr das jeweilige Schnittteil einfach in der Breite oder Länge.

Nähutensilo nähen

Anleitung Nähutensilo nähen


Utensilo nähen Freebook

Werbung – Enthält Affiliatelinks

Material für zum Nähutensilo nähen


Materialhinweis: Ich habe hier den Boden, den Innenstoff und den Außenstoff mit Vlieseline verstärkt, weil ich mit sehr dünnen Stoffen gearbeitet habe. Nutzt ihr jedoch festere Stoffe wie z.B. Jeans oder Canvas, kann auf die Verstärkung auch verzichtet werden, je nach dem, welch eine Standfestigkeit ihr erreichen möchtet.

Zuschnitt für das Nähutensilo

Nähetui bestickt mit Schere, Knopf und Nadel
  • 4x 30cm x 74cm (1x Fächer 1x Außenstoff, 1x Innenstoff, 1x Bügelvlies)
  • 3x Kreis mit Durchmesser 25cm (1x Außenstoff, 1x Innenstoff, 1x Bügelvlies)
  • 2x 62cm x 13cm Gurt ((1x Außenstoff, 1x Bügelvlies)

Schritt für Schritt Nähanleitung Nähuntensilo nähen

Philips PerfectCare Azur Bügeleisen im Test

Vlies auf den Stoff bügeln

Zuerst wird auf der Innenseite des Außenstoffs, des äußeren Bodens sowie des Henkels festes Bügelvlies aufgebügelt.

Freebook Utensilo für Nähzubehör

Fächer auf Außenstoff steppen

Jetzt wird der Stoff für die einzelnen Fächer mittig gefaltet und  auf den Außenstoff gesteckt. Nun kann man die Fächer absteppen, je  nachdem was später hineingetan werden soll. Für Stricknadeln und kleinere Häkelnadeln empfiehlt sich ein Abstand von 2cm. Für größere Dinge, wie zum Beispiel Scheren muss der Abstand dementsprechend größer gewählt werden.

DIY - Nähutensilo nähen

Seitennaht schließen und Boden annähen

Nun wird die Seitennaht geschlossen. Dazu einfach das oben auf dem Bild zu sehende Teil rechts auf rechts zusammenklappen und an der Seite zunähen Danach wird der Boden an der Unterseite rechts auf rechts festgesteckt und festgenäht.

Einfaches Nähprojekt - Utensilo nähen

Innenteil nähen + Gurt nähen

Beim Innenteil wird ebenfalls die Seitennaht geschlossen und der Boden angenäht. Der Gurt wird längs zusammengelegt und die lange Seite zugenäht. Der Gurt wird gewendet.

Nähanleitung Utensilo

Nähutensilo nähen – Gurt annähen

Beim Außenteil des Utensilos ist die spätere Außenseite (rechts) nach innen gewendet. Der Gurt wird oben rechts und links festgesteckt und am Besten direkt mit ein paar Stichen festgenäht.

DiY - Utensilo nähen

Innenteil und Außenteil zusammennähen

Das Innenteil wird mit der rechten Seite (der bunten) nach außen in das Außenteil gesteckt. Die obere Öffnung wird geschlossen, dabei bleibt eine kleine Wendeöffnung offen. Durch diese Öffnung wird das Utensilo gewendet.

Utensilo nähen Freebook

Nähutensilo nähen – Das Ende

Zum Schluss wir nur noch einmal die obere Kante knappkantig abgesteppt und damit auch die Wendeöffnung geschlossen. Fertig ist das Utensilo.Jetzt schaue ich mal, was es beim Creadienstag heute zu entdecken gibt.

Mehr als 100 gratis Schnittmuster und kostenlose Nähanleitungen

Auf dem DIY-Blog Funkelfaden findest du über 100 Freebooks zum Nähen. Es gibt gratis Schnittmuster für Taschen, Kleider, aber auch kostenlose Nähanleitungen für Kostüme für Karneval und Fasching. Auch findest du jede Menge Nähtipps, zum Beispiel wie du dein Sofa selber neu beziehen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren!

100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


31 Antworten zu “DIY – Utensilo für Stricksachen / Nähutensilo nähen”

    • Gerne! Das Utensilo ist super einfach und schnell zu nähen und es passen ganz viele Häkelnadeln in die Fächer am Rand.

      Liebe Grüße,

      Julia

  1. Was für eine tolle Tasche – die würde mir auch gefallen!
    Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt ob der schönen Stoffe. Auf jeden Fall habe ich mir die Anleitung zum Utensilo schon abgespeichert 😉

  2. Hallo Funkelfaden,

    das Utensilo gefällt mir sehr gut, habe die Anleitung natürlich gleich gespeichert. Bestimmt werde ich es nachnähen.

    Danke!

    Viele Grüße aus Niedersachsen
    von Marita

    • Liebe Marita,

      ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen des Utensilos und freue mich, wenn du häufiger mal bei mir auf dem Blog vorbeischaust.

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

  3. Liebe Julia,

    vielen, vielen Dank fuer soviel Muehe, so ein tolles Freebook zur Verfuegung zur stellen!!! genau das was ich noch brauche, dann hab ich die letzten Weihnachtsgeschenke genaeht. Wirklich schoenes Utensilo.

    Viele Gruesse aus Frankreich
    Verona

    • Liebe Verona,

      vielen Dank für dein positives Feedback zum meiner kostenfreien Nähanleitung für das Utensilo. So etwas freut mich immer sehr 🙂
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und eine wundervolle Adventszeit.

      Viele Grüße aus Berlin,

      Julia

  4. Liebe Julia,
    Danke für die tolle Anleitung! Du hast das wirklich super erklärt, so dass ich als blutige Anfängerin es auch geschafft hab, das Utensilo nachzunähen.
    Hab grade mein zweites Exemplar fertig. Meine Mama hat sich riesig über ihres zum Muttertag gefreut, das zweite darf bei meiner Oma einziehen.
    Vielen lieben Dank dafür!

    Liebe Grüße aus München
    Angela

    • Vielen Dank für deine Nachricht! Ich freue mich immer sehr, wenn jemand meine Nähanleitung gut für seine Projekte nutzen kann <3

      Alles Liebe,

      Julia

  5. Liebe Julia,
    das ist ja ein super schönes Utensilo.
    Ich würde das gerne aus Filz nähen (für einen Mann, daher etwas dezenter 😉). Sicherlich kann ich dann das Vlies weg lassen, oder?! Und dann vielleicht nur einlagig?
    Liebe Grüße,
    Johanna

  6. Hallo,
    Danke für die tolle Anleitung! Welche Vlieseline kann man denn noch nehmen? Ich nutze die von Freudenberg, die haben immer Nummern…
    Danke und freundliche Grüße,
    Natascha

  7. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Selbst als Anfängerin konnte ich das Utensilo nachnähen. Vor Freude, dass es so gut gelungen ist, habe ich meiner Freundin und meiner Tochter auch gleich eins genäht.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2019

    wünscht Dir und Deiner Familie Sabine

  8. Hallo, ich möchte gern das Utensilo nähen. Kann es sein, daß die Schnittteile nicht stimmen? Du gibst an 30/74 für Innenstoff, für Außenstoff, für Vlies und für den bunten Stoff für Nadeln und so. Aber müßte der.Innenstoff nicht 60 cm haben? Liebe Grüße Inge

  9. Man kann es auch bestimmt für ins Bad nehmen, für Bürsten, Kämme und Klämmerchen….aber Schals ganz, ganz blutige Anfängerin, begreife das noch nicht ganz…..es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen….ich lese es mir öfter durch, dann wird das auch was….jedenfalls auch was schönes zum verschenken…!

  10. Ich liebe diese Tasche. Ich habe auch schon für meine liebe bekannten gemacht, die auch total super gefallen hat. und mir sind auch da noch paar idee dazu gekommen.

  11. Liebe Julia,

    vielen Dank für diese schöne Anleitung. Auf der Suche nach einer Nähanleitung für eine Maltasche für Kinder bin ich auf Deine Seite gestoßen.

    Beides gefällt wirklich gut und ich werde mich bestimmt noch weiter hier umsehen.

    Liebe Grüße Sonja

  12. Ein richtig tolles Freebook! Habe es gerade fertig genäht und oben statt einem Gurt ein Kordelzug angebracht. Es sieht so gut aus und war wirklich angenehm und schnell genäht (auch für so Gelegenheitsnäherinnen wie mich).
    Vielen Dank dafür – kann es kaum erwarten, es zu Weihnachten verschenken zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen