Funkelfaden Banner Frieden

DIY Wickelarmband mit Strasssteinen bekleben

DIY Wickelarmband mit Strasssteinen bekleben 1

image

Heute wird es bunt. Für einige von euch vielleicht etwas zu bunt und wer kein Glitzer mag, findet an diesem Wickelarmband mit Strasssteinchen sicher auch keinen Gefallen. Für alle anderen möchte ich heute genauer erklären, wie man mit Strasssteinen arbeitet und damit zum Beispiel so ein Armband verziert. Strasssteine kann man allerdings auch auf jeglichen anderen Materialien anbringen, von Textilien über Papier bis zu Glas ist so ziemlich alles dazu geeignet, um mit Glitzersteinchen verschönert zu werden.

Materialien zum verzieren mit Strasssteinen

  • Strasssteine
  • Bügeleisen
  • Stoff
  • Nadel & Faden
  • Verschluss
  • Backpapier
Materialhinweis: Strasssteine lassen sich relativ einfach auf Textilien befestigen. Sehr gut lässt es sich mit Strasssteinen zum Aufbügeln arbeiten. Diese aufbügelbaren Strasssteine gibt es zum Beispiel hier schon ab  €1,99 plus Versand. Die Steine haben eine Art Heißklebeschicht auf der Rückseite, die schmilzt, wenn man sie heiß bügelt. Ganz wichtig ist, das ihr darauf achtet, dass die Strasssteine auch wirklich aus Glas sind. Plastiksteine würden beim Bügeln schmelzen, weshalb sie völlig ungeeignet sind. Wenn die Strasssteine richtig angebracht werden, kann man die verschönerten Textilien bei Temperaturen bis zu 40°C. in der Maschine waschen, ohne das sich die kleinen Glitzersteinchen vom Material lösen. Sicherheitshalber sollte mit Strasssteinen verzierte Kleidung immer auf links, also mit dem Motiv nach innen gekrempelt, gewaschen werden, da so das Motiv noch besser geschützt wird. 

Anleitung Wickelarmband mit Strasssteinen bekleben

I. Das Wickelarmband wird aus einem oder mehreren aneinander genähten Stoffstücken genäht. Das Band sollte etwa 6cm breit und so lang sein, das es 3-4x um euren Arm passt. Bügelt das Band einmal mittig und schlagt alle Seiten ca. 0,5cm nach innen ein. Bügelt das Band nun noch einmal. An den Kanten wird das Band nun mit einem einfachen Stich genäht. An den beiden Enden wird nun noch ein Verschluss angebracht und das Wickelarmband ist fertig.

II. Zuerst legt ihr euch ein Muster aus den kleinen Strasssteinen auf euer Armband. Wenn ihr sehr kleine Steine habt, ist es besser, die Steine mithilfe einer Pinzette anzuordnen.

III. Als nächstes legt ihr vorsichtig ein Blatt Backpapier über die kleinen Steinchen. Achtet dabei darauf, dass das Muster unter den Strasssteinen nicht verrutscht.

IV. Nun stellt ihr das Bügeleisen auf eine mittlere bis hohe Stufe ein. Beim Einstellen bedenkt ihr das Material eures Armbandes. Wenn es wie bei mir aus reiner Baumwolle ist, ist eine hohe Stufe kein Problem. Wenn ihr allerdings andere Materialien, wie zum Beispiel einen Polyester Bikini, mit Strasssteinen verzieren wollt, solltet ihr das Bügeleisen nicht allzu hoch einstellen. Auf keinen Fall darf der Dampfmodus aktiviert sein. Jetzt bügelt ihr vorsichtig über die kleinen Steine. Nach einigen Sekunden müsste der Kleber geschmolzen und mit dem Material verbunden sein.

V. Nun kann man das Papier entfernen. Sicherheitshalber würde ich die Steine drei Minuten abkühlen lassen, so dass man sie nicht aus Versehen während der Kleber erkaltet abreisst. Danach könnt ihr überprüfen, ob die Strasssteine alle mit dem Armband verbunden sind. Falls nicht, legt ihr das Papier noch einmal über den fehlerhaften Stein und bügelt ihn an.

Weitere Hinweise zum Arbeiten mit Strasssteinen findet ihr im YOW! Blog. Wenn euch die kurze Anleitung gefallen hat, findet ihr hier noch weitere DIY Anleitungen von mir. Falls ihr eine genauere Anleitung für das Wickelarmband benötigt, gebt mir doch einfach bescheid, dann versuche ich in nächster Zeit eine zu erstellen.

 

,

Eine Antwort zu “DIY Wickelarmband mit Strasssteinen bekleben”

  1. Die Asam box ist echt toll & sie kostet alleine schon 25€. Ich liebe die Pink Box ♥ Vielen Dank dass du mir damals den Link geschickt hattest 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen