Funkelfaden Banner Frieden

Ein altes Familienrezept – Berliner Schmorgurken

Ein altes Familienrezept - Berliner Schmorgurken 1

Gurken für SchmorgurkenIm Garten wuchern die Gurken geradezu, weshalb ich zur Zeit einen hohen Gurken- und Zucchinikonsum haben. Gurken esse ich auf Brot, als Gurkensuppe oder auch als Schmorgurke. Inzwischen bin ich schon gut 20 Jahre Vegetarier und zu Beginn stellte das viele Menschen vor Probleme. Damals gab es noch nicht in jedem Supermarkt eine Vielzahl an Fleischalternativen und das vegetarische Kochen muss man auch erstmal erlernen. So kam ich häufiger auch in den Genuss ähnlicher Gerichte. Ein vegetarisches Gericht, dass in meiner Familie Tradition hat, sind Schmorgurken. Ganz einfach zu kochen und wenn man zu viele Gurken hat nahezu ideal.

Mein Rezept für Berliner Schmorgurken stammt von meiner Uroma. Wie sehr es sich dabei wirklich um „Berliner“ Schmorgurken handelt weiß ich nicht. Wie viele andere ist meine Uroma mit einer Schar Kinder als junge Frau aus ihrer eigentlichen Heimat bei Danzig geflüchtet und hat in Berlin ein neues Zuhause gefunden. Möglich also, dass das Rezept also nicht so ganz authentisch berlinerisch ist.

Berliner Schmorgurken - vegetarisches Rezept

Rezept Schmorgurken

Zutaten für Schmorgurken:

  • 750g Salatgurken
  • 50g Margarine
  • Salz & weißer Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 3 Löffel Weißwein
  • 1/8 Liter Brühe
  • 10gr Speisestärke
  • 4 EL saure Sahne
  • 1 Bund Dill
  • 1/2 Bund Petersilie

Die Gurken werden halbiert, entkernt und in dicke Scheiben geschnitten. In einem Topf wird die Margarine geschmolzen und dann die Gurken mit einer Prise Zucker hinzugegeben. Nach 5 Minuten mit der Brühe angießen und alles noch etwa 15 Minuten schmoren lassen. Danach werden die Gurken mit Weißwein abgelöscht und die Sauce mit Stärke angedickt. Zum Schluss kommen noch saure Sahne, Salz und Pfeffer und die gehackten Kräuter dazu und die Berliner Schmorgurken sind fertig. Gegessen werden Sie mit Salzkartoffeln und bei Bedarf einem Stück Fleisch.

Die Schmorgurken auf dem Bild sind eine Variante vom angegebenen Rezept, die meine Oma sehr gerne kocht, bei der Tomaten mit den Gurken zusammen geschmort werden. Schmorgurken Rezept aus Berln


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen