Funkelfaden Banner Frieden

Ein Ausflug in den Wildpark Schorfheide

Ein Ausflug in den Wildpark Schorfheide 1

Ausflug in den Wildpark Schorfheide bei Berlin

Zwischen Weihnachten und Silvester nutzten wir die freie Zeit für einen Ausflug in den Wildpark Schorfheide. Der Wildpark liegt in der Nähe von Eberswalde und ist von Berlin aus am Besten mit dem Auto zu erreichen.

Reh im Wildpark Schorfheide / brandenburgDer Wildpark Schorfheide beherbergt die unterschiedlichsten Tiere, die in der Schorfheide einmal heimisch waren, es immer noch sind oder sich zur Zeit wieder ansiedeln. Außerdem werden im Park auch vorm Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet, wie Wollschweine und englische Parkrinder. Die Wollschweinferkel liefen während unseres Parkbesuches einfach durch den Park und waren ein ganz besonders Highlight. Kaum vorstellbar, dass diese kleinen Schweinchen einmal so riesig werden, wie ihre Eltern.

Wollschwein Ferkel im Wildpark Schorfheide / Brandenburg

Auf dem weitläufigen Gelände haben die Tiere große Gehege und man begegnet unter anderem den unterschiedlichsten Pferderassen, Elchen, Rotwild, Wildschweinen und Wisenten. Auf knapp 7km kann man durch das Wildgehege spazieren, wofür bei unserem Besuch etwa zweieinhalb Stunden gebraucht haben. Dadurch, dass die Bäume zur Zeit kein Laub tragen, konnte man die Tiere besonders gut beobachten. Als sehr faszinierend empfand ich die Luchse. Da wir sie kurz nach der Fütterung besuchten, konnten wir sie aus nächster Nähe bewundern. Ebenso wie der Wolf, galt der Luchs in Deutschland lange Zeit als ausgerottet. In den letzten Jahren gab es jedoch immer wieder Hinweise darauf, das es vielleicht wieder die ersten wilden Luchse in Brandenburg geben könnte. Der Wolf hingegen hat sich in Brandenburg in den letzten 15 Jahren definitiv wieder angesiedelt. Auch Wölfe kann man im Wildpark Schorfheide beobachten, allerdings hielten gerade alle Tiere bei unserem Besuch ihren Mittagsschlaf. Zusammengekringelt, wie man es auch von Hunden kennt, lagen sie verteilt über ihr Gehege auf dem Waldboden.

Luchs im Wildpark Schorfheide / Brandenburg

Die Waschbären und Fischotter haben wir leider nicht entdecken können, was aber auf jeden Fall ein guter Grund für einen weiteren Besuch im Wildpark Schorfheide ist 🙂


6 Antworten zu “Ein Ausflug in den Wildpark Schorfheide”

  1. Was für ein schöner Bericht, da hätte ich jetzt total Lust zu, so einen Wildpark zu besuchen!
    Vor allem: gelockte Schweinchen… solche hab ich ja noch nie gesehen, wie niedlich! 🙂

    LG KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen