Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige – Ein Bügeleisen, eine kreative Aufgabe und ein Kleid

Anzeige - Ein Bügeleisen, eine kreative Aufgabe und ein Kleid 1

Kreative Aufgabe mit Tefal free2moveVor kurzem erreichte mich von Tefal ein Päckchen mit dem Tefal FV 9920 Dampfbügeleisen Freemove, Bastelutensilien, glitzernden Sternen und einem mysteriösem Umschlag. Dieser Umschlag enthielt zwei Aufgaben für mich, bei denen ich das Tefal FreeMove Bügeleisen besser kennenlernen sollte. Laut Brief erreichte das Päckchen noch einige weitere Blogger und die schönsten Beiträge werden belohnt. Nun aber zu den Aufgaben.

1. Aufgabe – Baumwollbeutel gestalten

Als erste Aufgabe sollte ich einen Baumwollbeutel mithilfe von Bügelbildern und einem Textilstift kreativ verschönern. Dazu lagen einige Motive bei, die man mit dem Freemove Bügeleisen problemlos aufbügeln kann.

DIY - Jutebeutel mit Bügelbild + Textilstift

Bei den Motiven war jetzt nichts dabei, was mich wirklich begeistert hat, weshalb ich ein wenig Umdenken musste. Praktischerweise kann man Bügelbilder ja auch ein wenig zerschneiden, so dass ich aus dem großen bunten Bügelbild und dem Textilstift einen farbenfrohen Kraken erstellt habe. Das Aufbügeln des Bügelbildes, selbst der kleinen ausgeschnittenen Teilchen, funktionierte übrigens problemlos

DIY Baumwollbeutel gestalten mit Bügelbildern und Textilstift

2. Aufgabe – Lieblingskleidungsstück bügeln

Meine zweite Aufgabe war es, ein Kleidungsstück zu bügeln und auf den beschrifteten Kleiderbügel zu hängen. Da habe ich mich direkt für ein ganz besonderes Kleid entschieden. Das weiße Sommerkleid hat meine Oma vor mehr als 50 Jahren genäht und natürlich auch selbst getragen. Obwohl es schon so alt ist, ist der Stoff noch absolut in Ordnung und das Kleid reinweiß. Ich versuche es möglichst selten zu bügeln, da ich immer befürchte, dass es dabei anbrennen könnte. Es ist also fast ein wenig eine Ehre für das Bügeleisen, dass es das Kleidchen bügeln durfte 😉

Ich habe für euch mal ein wenig im Familienalbum gestöbert und einige Bilder gefunden, auf denen meine Oma das weiße Kleid trägt. Die Tanzbilder sind übrigens genau eine Woche nach ihrer Hochzeit und kurz nach dem Mauerbau aufgenommen worden.

Berlin 1961 / 1962 - das weiße Kleid

Bügeln an sich finde ich auch meistens eher schwierig. Wenn ich auf einer Seite eine Falte ausgebügelt habe, ist auf der anderen Seite wieder eine neue Falte entstanden.  Deshalb finde ich es sehr praktisch, dass das Tefal FV 9920 Dampfbügeleisen Freemove mit einer Art Ladestation funktioniert und dadurch kabellos ist. Man stellt es während des Bügelns einfach immer mal wieder auf die Ladestation, so dass es sich neu auflädt. Ansonsten funktioniert es wie jedes andere Bügeleisen auch, man kann die Temperatur einstellen, sowie mit und ohne Dampf bügeln. Bei normalen Bügeleisen habe ich häufig das Problem, dass das Kabel zu kurz ist und ich dadurch in meiner Bewegung eingeschränkt bin. Gerade wenn ich etwas bastle und dabei mal eben kurz am Tisch das Bügeleisen brauche, ist das immer ein wenig unpraktisch. Mit dem kabellosen Bügeleisen habe ich eine ganz neue Art des Bügelns für mich entdeckt.

DIY - genähtes Sommerkleid aus den 60er Jahren

Ich habe das Kleid ganz normal auf dem Bügelbrett mit Dampf gebügelt und es so weitestgehend glatt bekommen. Einige Falten waren aber immer noch vorhanden, so dass ich es einfach kurzerhand aufgehängt habe und auf einer geringen Stufe die kleinen Fältchen durch unterlegen der Hand herausgebügelt habe. Tatsächlich funktioniert das wunderbar und mein schönes altes Kleid ist zum ersten mal, zumindest seit es in meinem Besitz ist, vollkommen faltenfrei.

 


Eine Antwort zu “Anzeige – Ein Bügeleisen, eine kreative Aufgabe und ein Kleid”

  1. Hallo Julia!

    Da sieht man mal, was Deine Oma damals schon für ’nen guten, zeitlosen Geschmack hatte – das Kleid ist wirklich schön, ich hoffe, Du hast es auch mal an!

    Dein Baumwollbeutel ist auch super, die Krake finde ich sehr lustig!

    Lieber Gruß und weiterhin frohes Schaffen 😉
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen