Funkelfaden Banner Frieden

Einladungskarten basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei

Einladungskarten basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei 1
Anleitung Einladung basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei
Einladungskarten basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei

Ich durfte Einladungskarten basteln zum Geburtstag und zum 80. Geburtstag darf es auch schon mal etwas aufwendiger sein. Einige Stunden habe ich damit verbracht, mir ein Muster zum überlegen und das dann am Computer zu erstellen und so zu gestalten, dass der Plotter es ausschneiden kann. Mit dem Ergebnis meiner DIY Einladungskarten zum 80. Geburtstag bin ich sehr zufrieden. Und damit du auch Einladungsksarten basteln zum Geburtstag kannst, stelle ich dir die Plotterdatei hier als gratis Vorlage zum Download zur Verfügung. Außerdem erhältst du die Vorlage als jpg zum Ausdrucken und es gibt eine ausführliche Bastelanleitung für die Einladungskarten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln der Einladungskarten!

Einladung basteln zum 80. Geburtstag - Gratis Plotter Vorlage

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material für Einladungskarten basteln zum Geburtstag

Anleitung – Einladungskarten basteln zum Geburtstag

Einladung basteln zum 90. Geburtstag
Geburtstagskarte zum 80. Geburtstag basteln

Einladungskarte mit dem Plotter ausschneiden

Da die Karte sehr filigran ist, solltest du darauf achten, dass das Messer deines Plotters noch scharf ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich hochwertiges Papier deutlich besser schneidet lässt, als zum Beispiel weißes Kopierpapier. Ich habe für meine Karten hier z.B. hochwertiges Künstlerpapier mit 190g für ca. 10 Euro für 50 Blatt verwendet, das auch eine leichte Struktur besitzt. Es lässt sich sehr gut schneiden und die filigranen Elemente zerreissen nicht.

Kostenlose Plotterdatei für die Einladungskarten basteln zum Geburtstag

Die Plotterdatei zum Einladung zum Geburtstag basteln darfst du für die private Nutzung uneingeschränkt kostenlos verwenden. Möchtest du die Datei gewerblich nutzen, sende mir diesbezüglich bitte eine Nachricht. Hier findest du die kostenlosen Plotterdateien:

Die Zahl, hier zum 80. Geburtstag, ist nicht in das Kartendesign integriert sondern wird mit Schaumklebepads auf die Karte geklebt, so dass du hier auch Einladungskarten zu anderen Anlässen, z.B unterschiedlichen Geburtstagen basteln kannst. Möglich ist es aber auch aus der Vorlage eine Einladung zur Hochzeit zu basteln.

Du hast keinen Plotter?

Einladungskarte-Funkelfaden - Einladung zum Geburtstag basteln

Du kannst solch eine Einladungskarte zum Geburtstag natürlich auch ohne Plotter basteln. Hierfür eignet sich eine Schneidematte und ein Papiercutter sehr gut. Hierfür biete ich euch die Vorlage für die Einladungskarte auch als .jpg zum Ausdrucken an. Um so eine Einladungskarte zum Geburtstag per Hand auszuschneiden, benötigst du etwas Zeit und Geduld, dann hast du aber mit Sicherheit ein mindestens genau so schönes Werk.

Einladungskarten zum Geburtstag basteln - Anleitung Einladung basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei
Bastelidee Geburtstagskarte

Einladungskarten basteln – So geht’s

Zuerst benötigst du den Zuschnitt für die Einladungskarte. Dieser passt problemlos auf ein DIN-A4 Papier. Diesen schneidest du dir in beliebiger Anzahl mit dem Plotter oder per Hand aus.

Einladungskarte basteln Plotter Freebie Vorlage

Einladungskarte falten

Zuerst benötigst du den Zuschnitt für die Einladungskarte. Dieser passt problemlos auf ein DIN-A4 Papier. Diesen schneidest du dir in beliebiger Anzahl mit dem Plotter oder per Hand aus. Die Einladungskarte wird einmal an der Falz gefaltet.

Einladungskarte für die Hochzeit basteln mit dem Plotter

Farbige Papiere Einkleben in die Einladungskarte

Nun werden die farbigen Papiere eingeklebt. Ich habe hier unterschiedliche gemusterte Papiere verwendet. Zuerst wird unterhalb des „Einladung“ Schriftzuges ein Streifen Papier mit dem Klebstift festgeklebt. Gut Trocknen lassen. Jetzt kann man auch unter die restliche Einladungskarte ein passendes Papier von hinten gegenkleben. Hierfür wird der Klebstift vorsichtig auf die Rückseite der ausgeschnittenen Elemente aufgetragen und insbesondere auf den äußeren Rahmen. Das passende Designpapier wird aufgeklebt und gut festgedrückt.

Einladungskarte für die Hochzeit basteln mit dem Plotter2

Zahlen oder Buchstaben ausschneiden

Nun benötigst du noch das jeweilige Element zum Jubiläum oder auch zur Hochzeit. Ich habe hier die Zahl 80 doppelt mit dem Plotter ausgeschnitten, einmal aus farbigem Papier und einmal in etwas größer aus weißem Tonpapier. Möglich sind natürlich auch andere Zahlen für Einladungskarten basteln zum 18. Geburtstag, zum 30. Geburtstag oder zum 60. Geburtstag. Auch möglich sind in diesem Design natürlich auch Einladungen zur Hochzeit zum selber machen. Statt der Zahl könnte man dann zum Beispiel Ringe verwenden oder die Anfangsbuchstaben des Brautpaares.

Einladung basteln zum Geburtstag-15

Zahlen auf die Einladungskarte kleben

Die Zahlen werden zusammengeklebt. Nun werden die Zahlen mit Schaumklebepads auf die Einladungskarte geklebt. Hierdurch entsteht ein hübscher 3D-Effekt.

Und schon bist du mit dem Einladungskarten zum Geburtstag basteln fertig!

Hochzeitsdeko basteln - Vasen aus alten Gläsern

Mehr DIY-Ideen für deine Feier

Nachdem du die Einladungskarten gebastelt hast, gibt es noch jede Menge zu tun für deine Geburtstagsparty oder Hochzeitsfeier. Du kannst Vasen gestallten, Tischkärtchen erstellen, Wimpelketten basteln, Gastgeschenke selber machen und so vieles mehr. Schaue einfach mal in unsere Ideensammlung:

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


4 Antworten zu “Einladungskarten basteln zum Geburtstag mit gratis Plotterdatei”

  1. Hallo Julia,

    sehr schöne Karten hast Du da gebastelt! Die filigranen Blumen gefallen mir sehr gut und auch die Hintergrundpapiere sind sehr schön. Ich denke, die Karten kommen beim Jubilar sehr gut an 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    P.S.: Ich glaube, ich sollte jetzt langsam auch mal mit der Osterkartenproduktion anfangen…. 🙂

  2. Hi,
    habe mir die Plotterdatei runtergeladen und immer wenn ich diese in meinem Programm einfüge kommt erstmal die Datei nur in schwarz. Wenn ich dann die Füllung weg nehme ist die hälfte der Karte richtig da und ein teil nicht.

  3. Hallo, das Design ist wunderschön. ich habe allerdings das selbe Problem, wie Gini.
    Ich benutze für den Cricut Maker das Design Space Programm.

    Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen