Funkelfaden Banner Frieden

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 – Fußball-Deko

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 - Fußball-Deko 1

Die EM rückt immer näher und diese Woche ist das Thema beim EM-Abseits

Fußball-Deko

Bei Deko bin ich eigentlich in meinem Element. Allerdings hat die Europameisterschaft ja noch nicht begonnen und jetzt schon fürs erste Spiel zu dekorieren erscheint mir etwas verfrüht. Was sich als Einstimmung auf die EM in Polen und der Ukraine aber anbietet, ist eine EM-Girlande. So lernt man die teilnehmenden Länder und deren Flaggen gleich noch einmal kennen und ist im Ernstfall bereits vorbereitet. Und es muss ja nicht immer nur schwarz-rot-gold sein 😉

Die EM-Girlande ist einfach zu Basteln und kann auch problemlos von Kindern gebastelt werden. Ich habe die Flaggen aus reiner Faulheit ausgedruckt, wer aber fleißige Kinder zu Hause hat, wird diese sicher dazu motivieren können alle 16 Flaggen 2x per Hand zu malen.

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 - Fußball-Deko 2

Material EM-Girlande

  • Papier (+ Drucker oder Buntstifte)
  • Schere
  • Schnur
  • Klebestift

Anleitung für eine Girlande zur Europameisterschaft

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 - Fußball-Deko 31. Zuerst benötigt man die Flaggen aller 16 an der Europameisterschaft teilnehmenden Mannschaften zwei mal. Entweder man druckt sich die Flaggen am Computer aus oder man malt sie einfach per Hand.

2. Nun schneidet man die Flaggen aus. dabei ist wichtig, dass man am oberen Rand einer der Flaggen eine Klebefläche lässt, an der man die beiden Flaggen einer Nation zusammenklebt.

       .

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 - Fußball-Deko 4

3. Beim Kleben muss man allerdings ein wenig aufpassen. Die Flaggen müssen an den oberen Seiten aneinander geklebt werden. Inbesondere bei Ländern wie Frankreich, Irland oder Portugal neigt man dazu, die Flächen so aneinander zu kleben, dass sie farblich aufeinander passen.

 

 

 

 

EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 - Fußball-Deko 54. Hat man die Flaggen mit einem Klebestift zusammengeklebt, faltet man sie in der Mitte.

5. Jetzt benötigt man nur noch einen Faden bzw. eine Schnur. Dort legt man die Flaggen drüber und klebt sie am unteren Ende zusammen.

Fertig ist die EM-Girlande!

 


11 Antworten zu “EM-Abseits Bloggerspiel Spieltag 12 – Fußball-Deko”

  1. EM-Abseits #12: Fussball und Deko…

    Fussball und Deko lautet diese Woche das Thema bei EM-Abseits und es fällt mir schwer, Worte dafür zu finden, in wie vielen Variationen die Dekoration während der Fussball-EM 2012 ausfallen können. Bestimmt werden wieder viele Autos bis zur Unkenntlich…

  2. Wow, das ist aber mal eine schnelle und gute Anleitung.
    Macht sich sicher überall ganz gut, auch innen im Auto am hinteren Seitenfenster.

    LG Mella

    • Stimmt, im Auto passt die EM-Girlande sicherlich auch ganz gut. Und wenn man nach einer Niederlage irgendeine Flagge so gar nicht mehr sehen kann, ist es auch kein Problem sie zu entfernen 😉

      Liebe Grüße

  3. Eine schöne Idee. Und was mir besonders gut daran gefällt: Man spezialisiert sich nicht auf SEIN Land, sondern alle sind vertreten. Fußball an sich ist also wichtiger als Nationalität.

    • Ja, das kommt bei der gekauften Dekoration irgendwie immer ein wenig zu kurz. Auch beim Public Viewing ist ja meist alles sehr einheitlich in schwarz/rot/gold gehalten, ein bisschen mehr Farbe finde ich persönlich gut.

  4. Schön sieht es aus, aber man benötigt auch Hände, die bereit sind zu basteln und es auch hinkriegen. Damit bin ich raus *lach*

    Liebe Grüße

    • Für Nicht-Fußballinteressierte kann man die Girlande natürlich auch auf andere Themenbereich übertragen und andere Motive nutzen.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen