Funkelfaden Banner Frieden

EM – Abseits Spieltag 7 Fußball und Film

EM - Abseits Spieltag 7 Fußball und Film 1

Der 7. Spieltag des EM-Abseits Bloggerspiels ist gekommen. Und heute dreht sich alles um das Thema:

Fußball und Film

Würde ich jetzt Youtube befragen, könnte ich sicherlich eine unendlich lange Liste wiedergeben, aber ich werde es mal ohne den Einbau von Youtube-Videos und vorheriges recherchieren versuchen. Dabei würde ich jetzt spontan die drei Kategorien Spielfilm, Dokumentation und Zeichentrickfilm unterscheiden.

Spielfilm

Der erste Film, der mir einfällt und den ich deutlich mehr als einmal gesehen habe ist Kick it Like Beckham. Erstaunlicherweise ein Film, in dem es um Mädchen und Fußabll geht. Ein (indisches?) Mädchen und ein britisches Mädchen (Keira Knightly) spielen Fußball und werden in ein erfolgreiches Team aufgenommen. Die Eltern des britischen Mädchens sind sehr stolz auf ihre Tochter, die des anderen, in meiner Erinnerung indischen Mädchens, sind jedoch strikt dagegen, dass ihre Tochter diesen Männersport ausführt. Eine Geschichte, die weit über den Fußball hinaus geht und sich mit Integration durch Sport und einem Generationskonflikt beschäftigt. Kick it like Beckham  ist ein unterhaltsamer Teenie-Film, der gleichzeitig aber auch vermittelt, welche Rolle der Sport für Integration bedeuten kann.

Dokumentation

Ein weiterer, wohl sehr bekannter Film, ist Deutschland – Ein Sommermärchen, die Dokumentation von Sönke Wortmann zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Der Film begleitet die deutsche Nationalmannschaft vom Konföderationscup bis zum Spiel um Platz drei. Eine Dokumentation, die gleichzeitig auch aufzeigt, wie Sport eine Gesellschaft verändern kann. Plötzlich ist es wieder in Ordnung Deutscher zu sein und die Nationalflagge während einer WM aus dem Fenster zu hängen, im Gesicht zu tragen oder als Umhang zu nutzen. Es gibt natürlich viele Leute, die das immernoch befremdlich finden. Aber Deutschland ein Sommermärchen zeigt auch, wofür dieser neu erwachte Stolz auf unsere Nationalmannschaft steht. Für ein Team, das unterschiedliche Wurzeln besitzt, aber in Deutschland eine Heimat gefunden hat, unabhängig davon, woher die Eltern bzw. Großeltern stammen oder welche Hautfarbe ein Spieler hat.

Zeichentrickfilm

Bei Zeichentrickfilm fällt mir sofort diese, ich vermute mal japanische, Anime Serie ein,  von der ich zusätzlich auch noch den Titel vergessen habe. Ich frage mich zwar,ob zu dieser Zeit Fußball in Japan schon so angesagt war, aber das ist hier nebensächlich. Auf jeden Fall ging es um eine Schulmannschaft, die unter ihrem Kapitän Tsubasa immer wieder zu Titeln und Erfolgen kommt. Dabei ist Tsubasas Team zu Beginn meist das schlechtere, die Spieler sind kleiner, einer ist auch ziemlich dick. Aber durch ihren Teamgeist schaffen sie es immer wieder auch bessere oder unfair spielende Teams zu besiegen. Die Serie lief immer irgendwann nach Schulschluss und so habe ich einige Folgen davon gesehen. Sie ist meiner Meinung nach auch nicht im europäischen Zeichentrickfilmstil gedreht, so wie die Filme von Walt Disney, sondern besteht eher aus großzügig aneinandergereihten Bildern, die nicht unbedingt eine Bewegung erzeugen. Das hat mich damals aber nicht weiter gestört. Auch in dieser Serie geht es um Freundschaft und um Probleme, die man nur als Team lösen kann.

Mein Fazit: Ich muss jetzt dringend einen Ausflug zu Youtube machen, um meine Behauptungen zu überprüfen. Ansonsten würde ich sagen ist das Motiv Fußball in unterschiedlichen Filmbereichen anzutreffen und beschäftigt sich meist mit den Themen Integration, Freundschaft und der Möglichkeit das Unmögliche zu schaffen.

 


7 Antworten zu “EM – Abseits Spieltag 7 Fußball und Film”

  1. Die Zusammenfassung hast Du aber schön gesagt und bis letzte Woche hätte ich sie auch so unterschrieben. Doch mittlerweile bin ich schlauer, denn ich haben nun von weiteren Inhalten gehört.
    Jedoch zielen die meisten Filme wohl doch auf die Zusammengehörigkeit und Fußball ab.

    LG Mella

  2. Die Filmdoku “ Ein Sommermärchen“ habe ich auch gesehen und muß sagen der Film

    erstaunlich gut gelungen ist. Hier wurde die Stimmung vom Sommermärchen super eingefangen.

    Fußball verbindet und man findet überall den Nationalstolz.

  3. Mach dir keine Sorgen. Du hast da glaub ich schon ein paar Perlen herausgesucht, wobei ich persönlich mit Zeichentrick oder gar dem Anime-Stil wenig bis nichts anfangen kann und deshalb über dein Beispiel von dort nichts sagenn kann. Das hat aber nichts mit Fußball zu tun bei mir, sondern mit der Filmtechnik, die mir absolut nicht gefällt.

  4. Über Zeichentrick in dem Bereich habe ich gar nicht nachgedacht. Die Anime die Du erwähnst kenne ich allerdings überhaupt nicht.

    Liebe Grüße

  5. Hallo Funkelfaden – als ich als alter TV-Junkie würde da auf die Kickers tippen als Japanische Anime Serie. *zwinker*
    Deine Kategorien gefallen mir sehr gut, danke für deinen Beitrag. Finde es gut dass du bewusst auf die „Hilfe“ von Youtube oder goolge verzichtet hast!
    Grüßle Susanne

    • Hallo Susanne,

      Meine eingehende Recherche (wikipedia)hat ergeben, dass es sich wohl nicht um die Kickers gehandelt hat. Davon gab es nur eine Staffel. Die Serie hieß „Die tollen Fußballstars“ oder im Original einfach Captain Tsubasa.

      Liebe Grüße

  6. EM-Abseits #7: Fussball und “The Other Chelsea: A Story from Donetsk”…

    Ein Fußballspiel dauert durchschnittlich 90 Minuten, genau wie ein Spielfilm. Das dachte sich wohl auch der Berliner Filmemacher und Grimme-Preis-Träger 2012 Jakob Preuss bei “The Other Chelsea – A story from Donezk (Donetsk)”. Die Do…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen