Funkelfaden Banner Frieden

EM-Abseits Spieltag 8 Fußballregeln ganz einfach

EM-Abseits Spieltag 8 Fußballregeln ganz einfach 1

Die EM nähert sich mit großen Schritten und das EM-Abseits Bloggerspiel geht in die nächste Runde. Thema am 8. Spieltag:

Fußballregeln ganz einfach

Die meisten Fußballregeln sind wirklich einfach.

Ein Spiel dauert 90 Minuten. Nach 45 Minuten gibt es eine Pause. Jede Mannschaft hat 11 Spieler. Nur der Torwart darf den Ball in die Hand nehmen. Ein Tor fällt, wenn ein Spieler den Ball in das Tor des Gegners schießt.Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt. Wer ein Foul begeht, bekommt eine gelbe Karte. Wer ein böses Foul begeht, bekommt eine rote Karte und muss den Platz verlassen.

Wenn das nur immer so einfach wäre.

Ein Spiel dauert 90 Minuten. Meistens gibt es noch ein paar Minuten Verlängerung. In Ausscheidungsspielen kann es auch eine Verlängerung von 2 x 15 Minuten oder ein Elfmeterschießen geben. Nach 45 Minuten gibt es eine Pause. Jede Mannschaft hat 11 Spieler. Manchmal verliert eine Mannschaft auch den ein oder anderen Spieler.  Nur der Torwart darf den Ball in die Hand nehmen. Spieler dürfen den Ball bei einem Einwurf in die Hand nehmen und der Torwart darf den Ball bei einem Rückpass nicht in die Hand nehmen, außer er handelt in einer Notlage. Wenn ein Spieler den Ball einwirft, muss er dabei mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und den Ball mit beiden Händen werfen, sonst gilt der Einwurf als fehlerhaft und der Gegner bekommt den Ball. Ein Tor fällt, wenn ein Spieler den Ball in das Tor des Gegners schießt. Allerdings nur wenn der Schiedsrichter auch gesehen hat, dass der Ball hinter der Linie war. Außerdem darf der Spieler nicht im Abseits gestanden haben, dass heißt bei der Ballannahme muss zwischen ihm und dem gegnerischen Torwart mindestens ein anderer gegnerischer Spieler gestanden haben. Wenn ein Spieler allerdings im Abseits steht und nicht ins Spielgeschehen eingreift, spricht man vom passiven Abseits, das nicht geandent wird. Auch nach einem Eckball, einem Einwurf oder Abstoß gibt es kein Abseits.  Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt. Wobei es in Ausscheidungsspielen mit Hin- und Rückspiel grundsätzlich die Regel gibt, dass Auswärtstore doppelt zählen, allerdings nur bei Torgleichheit in der Bilanz nach zwei Spielen. Wer ein Foul begeht, bekommt eine gelbe Karte. Zumindest wenn der Schiedsrichter es sieht. Eventuell bekommt er auch keine gelbe Karte oder jemand der kein Foul begeht bekommt eine gelbe Karte. Und wer zwei gelbe Karten innerhalb eines Spiels erhält bekommt eine rote Karte. Wer eine bestimmte Anzahl an gelben Karten während eines Turniers gesammelt hat, wird ein Spiel gesperrt. Wer ein böses Foul begeht, bekommt eine rote Karte und muss den Platz verlassen. Auch hier nur, wenn der Schiedsrichter das so sieht. Außerdem bekommt man auch eine rote Karte, wenn mandurch eine Notbremse einen Spieler am Tore schießen hindert oder im Strafraum foult, allerdings nur, wenn der Schiedsrichter das so sieht. Der Spieler wird für das nächste oder die nächsten Spiele gesperrt, je nach schwere des Fouls. Allerdings wird er nur im jeweiligen Turnier gesperrt. Bei anderen Turnieren darf er währenddessen weiterspielen.

Ein kleiner Einblick in die Welt der Fußballregeln. Sicherlich gibt es noch einige mehr, aber alle aufzuzählen wäre wohl doch ein wenig zu kompliziert 😉


5 Antworten zu “EM-Abseits Spieltag 8 Fußballregeln ganz einfach”

  1. Tja – warum einfach wenn es auch umständlich geht *zwinker*. Vielleicht kann ich ja deine „nicht so einfache Regelaufschreibung“ mal auswendig lernen und Fußballfans beeindrucken und Fußball-nicht-Fans ärgern
    Danke für deinen Beitrag! Grüßle Susanne

  2. EM-Abseits #8: Überschreitung der Grenzen beim Fußball…

    Das Spiel dauert 90 Minuten, das Runde muß ins Eckige oder warum rennen 22 Menschen einen einzigen Ball hinterher obwohl sie doch jeder seinen eigenen bekommen könnte. Und warum sind auf auf dem Fußballplatz keine Sträucher oder Bäume? Gegenüber vielen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen