Funkelfaden Banner Frieden

Erstlingswerke einer Nähanfängerin

Nähen mit der Overlockmaschine Jeder fängt mal klein an und das erste selbstgenähte Werk ist oft gar nicht so einfach. Das musste eine Freundin von mir bei ihrem ersten Nähabenteuer vor kurzem erfahren. Da es ein Baby in der Familie gibt, wollte sie dem kleinen zu seiner Geburt ein besonderes Geschenk machen. Ausgesucht haben wir deshalb zwei schöne, aber vom Schnitt her sehr einfache Stücke für ganz kleine Erdenbürger. Zuerst hat sie ein kleines Halstuch nach einem Schnitt meiner Mutter genäht.

Halstuch genäht für Babys

Die ersten Versuche mit meiner W6 Overlock Nähmaschine (Werbung) sorgten für leichte Panik, aber im Endeffekt ist das Tuch super schön geworden. Als nächstes wurde dann, allerdings an einem anderen Tag, unter Anleitung die süße Pumphose von lybstes genäht. Das dauerte tatsächlich auch den ganzen Tag, aber das Ergebnis ist auch wieder bezaubernd!

Babypumphose selber nähen nach Anleitung

Im Endeffekt hatten wir beide viel Spaß beim Nähen und Erklären, auch wenn es natürlich beim ersten Versuch nicht immer alles so läuft, wie man es sich vielleicht vorstellt. Also wagt euch ruhig mal an die Nähmaschine, Angst vorm Nähen muss niemand haben.

Als nächstes werde ich euch übrigens mal mein Erstlingswerk zeigen, das bei weitem nicht so professionell aussieht wie diese beiden Stücke 😉


7 Antworten zu “Erstlingswerke einer Nähanfängerin”

  1. Sehr süß, vor allem diese niedlichen Stoffe.
    Leider hat bei uns hier in der Stadt das letzte Handarbeitsgeschäft zum 1.1.2014 geschlossen….. Ich sehe jedes Mal mit Begeisterung, was für tolle Stoffe Du immer wieder findest!

    Ein frohes neues Jahr wünscht der Kleine Vampir 🙂

    • Dir auch ein frohes neues Jahr! Das das letzte Handarbeitsgeschäft bei dir geschlossen hat, ist ja wirklich schade. In Berlin gibt es inzwischen wieder ganz viele neue Stoffläden, nachdem das Nähen in der letzten Zeit ja wieder richtig beliebt geworden ist.

      Liebe Grüße

  2. Die beiden Teile sind einfach entzückend geworden! Und die Stoffe sind zuckersüß, vor allem der erste!!! :o)))

    Ein wundervolles und kreatives Jahr 2014 wünscht
    Helga, neue und begeisterte Leserin Deines Blogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen