Funkelfaden Banner Frieden

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten 1

Stern aus Beton und BlattgoldWeihnachten, zumindest bei uns in Deutschland ist der 24. in vielen Familien der bedeutendste Weihnachtsabend. In Berlin ist man trotz der Ereignisse in dieser Woche schnell wieder zum Alltag zurückgekehrt. Und das finde ich richtig. Nichts und niemand sollte es schaffen, dass Angst unser Leben prägt, Angst, aus der im nächsten Schritt Hass wird. Und anders als man es in den Schlagzeilen der Presse teilweise lesen kann, sieht Berlin der Zukunft gelassen entgegen und man freut sich auf den heutigen Weihnachtsabend. Weihnachtsgeschenke einpackenIn diesem Jahr habe ich kaum die Zeit gefunden, mich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern, dementsprechend wird es einfach etwas weniger geben. Ich hoffe und glaube aber auch, dass das für niemanden ein Problem sein wird. Kleine Geschenke sind natürlich immer schön, aber, außer natürlich für die Kinder, auch im Grunde nicht wichtig. Und es sind auch nicht die Geschenke auf die ich mich beim Weihnachsfest freue.

Weihnachtsgeschenke einpackenEs sind sind Menschen, die ich liebe, auf die ich mich an Weihnachten freue. Die Menschen, die mir viel bedeuten und mit denen ich diesen aus Tradition wichtigen Tag gerne zusammen verbringe. In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Das ganze Jahr war für mich voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse. Auch Weihnachten wird anders sein. Ich habe im bald vergangenen Jahr so viele wundervolle Menschen kennengelernt, Menschen, die einen zurück in die Realität holen, die einem zeigen, was wirklich wichtig im Leben ist und was glücklich macht. Es sind die kleinen Dinge des Alltags, ein Lächeln oder wenn man es schafft ein wenig Licht an dunklen Tagen ins Leben zu bringen. Sich gegenseitig zu helfen, unabhängig von Herkunft, aufeinander zu achten und mit offenen Armen und offenem Herzen neuem gegenüberzutreten, möglichst ohne Vorurteile. Das ist für mich auch ein bisschen Weihnachten, ein Gedanke, der nicht nur an diesem einen Tag gelebt werden sollte, sondern eigentlich in jedem einzelnen Moment, den wir hier auf dieser Erde verbringen.

In diesem Sinne euch allen Frohe Weihnachten!


2 Antworten zu “Frohe Weihnachten”

  1. Liebe Julia,

    ich hatte zwar schon im anderen Posting Weihnachtsgrüße geschrieben, aber ich denke, sie passen hier besser hin. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit und gruhsame Festttage.

    Unser Christbaum ist geschmückt und die Geschenke eingepackt – bleibt also nichts weiter, als den Stress des Alltags nun hinter sich zu lassen und eine besinnliche Zeit einzuläuten.

    Lieber Gruß
    KleinerVampir

  2. Liebe Julia,

    vielen Dank für deine zahlreichen Posts. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit und einige ruhige Tage zwischen den Jahren.

    Weihnachtliche Grüße
    Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen