Funkelfaden Banner Frieden

Funkelfaden Jahresquilt 2023 Finale

Funkelfaden Jahresquilt 2023 Finale 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Funkelfaen Jahresquilt 2023 Finale 2

Das Jahr 2023 ist zu Ende gegangen und damit ist es nun auch Zeit unseren Funkelfaden Jahresquilt 2023 zu beenden. Wir haben 12 Quadrate genäht und es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten, diese 12 Quadrate nun zu vernähen.

Jedes der Quadrate des Funkelfaden Jahresquilts 2023 hat die Größe 21cm x 21cm, wobei wir mit einer Nahtzugabe von 0,5cm gearbeitet haben. Viele von euch haben sich gewünscht, dass die Decke amEnde etwas größer wird, weshalb ich euch hier heute zeige, wie ihr aus den 12 genähten Quadraten eine durchaus brauchbare Decke nähen könnt.

Kleine Vorwarnung: Wenn ihr die Decke quilten wollt, also alle Schichten von oben noch einmal mit der Nähmaschine miteinander verbinden wollt, dann wird das einiges an Zeit und Ausdauer in Anspruch nehmen. Es ist überhaupt nicht schwierig, dauert nur. Aber das Ergebnis ist dann auch etwas ganz besonderes.

Und jetzt kann es eigentlich auch schon losgehen.

Ich freue mich riesig, wenn ihr mich unterstützt und Funkelfaden in den sozialen Netzwerken folgt:

Außerdem freue ich mich sehr, wenn ihr Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag unterstützt, z.B. mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei YouTube oder Steady. Ich möchte weiterhin keine kostenpflichtigen Anleitungen und Beiträge veröffentlichen, aber damit alles generell kostenfrei zugänglich bleibt, ist jede kleine finanzielle Unterstützung willkommen. Zukünftig werden Mitglieder auf YouTube kleine Vorteile erhalten, z.B. Videos vorab ansehen können.

Zeig her deinen Jahresquilt! Dein Jahresquilt ist fertig? Zeige gerne dein Ergebnis hier in unserer Facebook-Gruppe oder mit dem #funkelfadenjahresquilt2023 @funkelfaden auf Instagram

Funkelfaden Jahresquilt 2024?

Viele von euch haben bereits angefragt, ob es im Jahr 2024 auch ein solches Jahresprojekt geben wird.

Der Funkelfaden Jahresquilt 2023 war für mich ein großartiges Projekt, ich hatte sehr viel Freude daran, jeden Monat ein neues Projekt zu erstellen und zu sehen, was ihr daraus macht. Gleichzeitig habe ich die Arbeit an diesem Projekt, jeden Monat ein Schnittmuster inkl. Anleitung, Video und Plotterdatei zu erstellen, ein wenig unterschätzt.

Würdest du dich über ein weiteres Jahresprojekt freuen? Hinterlasse doch gerne einen Kommentar mit deiner Meinung.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023-102

Jahresquilt 2023 fertig nähen

Ich zeige euch hier, wie ihr eure Patchworkdecke mit der Haushaltsnähmaschine quillten könnt – ohne spezielle Nähmaschinenfüße.

Material – Das brauchst du zum Jahresquilt 2023 fertig nähen

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023-102

Zum Nähen der gesamten Patchworkdecke benötigst du noch ein Stück Volumenvlies in der Größe deiner Decke. Außerdem ein ebenso großes Stück Stoff als Rückseite und Mehrere kleine Teile Für die Vorderseite des Quilts.

Videoanleitung Patchworkdecke nähen

Hier zeige ich dir im Video Schritt für Schritt wie du deinen Funkelfaden Jahresquilt 2023 zusammennähen kannst:

Zuschnitt Vorderseite Patchworkdecke

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Für mein hier gezeigtes Beispiel des Funkelfaden Jahresquilts 2023 benötigst du folgende Zuschnitte:

  • 9 x 6cm x 21cm (hier blau innen)
  • 2x 102cm x 6cm (hier blau innen)
  • 2x 10cm x (mindestens) 122cm (blau außen)
  • 2x 10cm x (mindestens) 95cm (blau außen)

Ich schreibe hier mindestens, weil ich die Streifen deutlich länger zuschneide und dann überstehende Reste abschneide. Durch die vielen kleinen Nähte kann sich einfach etwas verschoben haben, weshalb die für mich die sicherere Variante ist.

Der äußere grüne Streifen ist 6cm breit. Auch hier habe ich nicht vorher berechnet, wie lang der Streifen sein muss, sondern den Streifen großzügig zugeschnitten und so angenäht. Wichtig ist, dass der Streifen durchgehend die gleiche Breite hat.

Innenbereich nähen

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Legen wir uns zuerst unsere 12 Quadrate so hin, wie wir sie haben möchten. Lege nun die kurzen Zwischenstreifen jeweils zwischen die Quadrate.

Wir nähen jetzt 3 Streifen jeweils von oben nach unten.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Lege den ersten Streifen unten rechts auf rechts auf das Quadrat oben links. Stecke beides zusammen und nähe es mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammen.

Bügle die Nahtzugabe ordentlich auseinander.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Der erste Streifen ist an das Quadrat oben links angenäht. Nimm dir nun das darunterlegende Quadrat aus dem April und lege es rechts auf rechts auf den oberen Streifen. Stecke beides zusammen und nähe es mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nun haben wir zwei Quadrate an den ersten Streifen genäht und genau so nähen wir nun weiter.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nun haben wir drei Streifen vor uns liegen. Achte unbedingt drauf, dass du jede Nahtzugabe einzeln auseinandergebügelt hast, damit wir danach die langen Streifen problemlos annähen können.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Lege nun die zwei langen blauen Streifen zwischen die drei Streifen mit unseren Quadraten.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nähe nun die beiden langen Streifen an unsere Quadratstreifen. Dafür legst du jeweils einen schmalen Streifen rechts auf rechts auf eines breiten Streifen, stecke beides zusammen und nähe es mit einer Nahtzugabe von 0,5cm zusammen.

Nähe danach den mittleren Streifen an die äußeren Streifen. Bügle auch hier die Nahtzugabe auseinander.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Das Mittelteil ist erstmal fertig. So sollte es aussehen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nun legst du die äußeren Streifen außen herum. Dieser Streifen hat eine breit von 10cm. Die korrekt berechnete Länge findest du in der Zuschnittbeschreibung.

Ich arbeite hier immer etwas anders, da ich oft nicht zu 100% genau arbeite und im Laufe der vielen kleinen Nähte bei einem solchen Patchworkprojekt einfach auch Millimeter (oder Zentimeter) verloren gehen können.

Ich lege also die vier Streifen, die länger sind als benötigt, außen herum.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nun legen wir die äußeren Streifen rechts auf rechts auf das Innenteil. Stecke beides fest und nähe es mit einer Nahtzugabe von 0,5cm an. Dabei beginnst und endest du jeweils 0,5cm vor dem Ende und Anfang der jeweiligen Naht.

Bügle auch hier die Nahtzugabe auseinander.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sollte dein Vorderteil nun aussehen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Lege nun die beiden wagerechten Streifen rechts auf rechts auf dein Vorderteil. Stecke die beiden Streifen fest.

Nähe die beiden Streifen nun NUR an die Quadrate, also nicht an die langen blauen Streifen. Beginne am Ende der gerade genähten Naht und ende auch am Ende der anderen Naht. Nähe nicht über den zuvor angenähten blauen Streifen hinaus.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nun klappst du die beiden Streifen übereinander und schneidest sie so ab, das sie im rechten Winkel übereinander liegen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Stecke die beiden Enden nun rechts auf rechts aufeinander.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sollte das nun aussehen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nimm dir nun ein Lineal und zeichne mit deinem Stoffmarkierstift eine Linien im rechten Winkel vom Nahtende zur oberen Spitze.

Nähe nun entlang der eingezeichneten Linie.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nach dem Nähen schneidest du die Ecke ab.

Bügle die Naht auseinander.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sollte die Ecke nun aussehen. Wiederhole das mit den anderen drei Ecken.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sollte dein Innenteil nun aussehen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Ich wiederhole den vorherigen Schritt nun mit vier 6cm breiten Streifen. So kannst du deinen Jahresquilt 2023 unbegrenzt vergrößern. Achte jedoch darauf, dass dein Volumenvlies groß genug für deine Vorderseite ist.

Ich wähle hier zudem den gleichen Stoff wie für die Rückseite. Das verzeiht optisch dann kleinere Fehler beim Zusammennähen des Quilts.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sieht die fertige Vorderseite meines Funkelfaden Jahresquilts 2023 nun aus.

Nun benötigen wir eine Rückseite und ein Stück Volumenvlies in der Größe der Vorderseite. Dies schneiden wir zu.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Stecke das Volumenvlies auf der linken Seite, also auf der Rückseite deines Jahresquilts, fest.

Nähe das Volumenvlies nun knappkantig an der Oberseite fest.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Das Volumenvlies ist mit dem Oberteil unserer Patchworkdecke verbunden. Nun legst du rechts auf rechts die Rückseite auf die Vorderseite.

Stecke alles ordentlich zusammen.

Nun werden beide Teile mit einer Nahtzugabe von 1cm zusammengenäht. Wir benötigen hier eine größere Nahtzugabe, um alles korrekt einzufassen.

Am Rand (nicht an der Ecke) lässt du eine Wendeöffnung von ca 15cm.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Bevor du die Decke wendest, schneide die Ecken ab und bei Bedarf auch die Nahtzugabe etwas zurück.

Jetzt kann gewendet werden.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Schlage die Stoffenden der Wendeöffnung nach innen und stecke sie fest.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Nähe jetzt einmal außen herum und schließe die Wendeöffnung so. Die Decke ist erstmal geschlossen. Jetzt geht es ans Quilten.

Nimm dir Stecknadeln und stecke sie durch alle Schichten der Decke. Das machst du überall auf der kompletten Decke, damit sich Vorder- und Rückteil beim Quilten nicht verschieben können.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Jetzt wird die Decke gequiltet. Das bedeutet, dass du alle drei Schichten zusammennähst. Hierfür kannst du Linien oder Muster verwenden, du kannst feste Quiltmuster oder Dekostiche deiner Nähmaschine verwenden oder auch crazy-quilten kreuz und quer.

Ich beginne hier damit, die offensichtlichen Linien vom Rand und von den 12 Quadraten nachzunähen und danach die Muster in den einzelnen Quadraten mit einem Geradstich nachzuziehen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

So sieht mein erster Schritt von der Rückseite aus. Nun entferne ich alle noch vorhandenen Stecknadeln, es kann ja nichts mehr verrutschen und beginne damit, die einzelnen Motive nachzunähen.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Jetzt kannst du eigentlich machen, was du möchtest. Die blauen Streifen habe ich in geraden Linien abgesteppt, den grünen Rand sowie die hellblauen Teile habe ich einfach kreuz und quer genäht. Du kannst auch wunderschöne Muster nähen, auch über den kompletten Quilt oder auch Zierstiche nutzen, ganz wie es dir gefällt.

Patchworkdecke Quilten Jahresquilt 2023 Nähanleitung

Fertig ist der Funkelfaden Jahresquilt 2023! Ich hoffe du hattest ebenso viel Spaß wie ich an diesem Projekt.

Funkelfaden Jahresquilt 2023 Übersicht

Hier findest du alle Teile des Funkelfaden Jahresquilts 2023:

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


3 Antworten zu “Funkelfaden Jahresquilt 2023 Finale”

  1. Lieben Dank für diesen grandiosen Abschluss!!! Ich würde mich wahnsinnig über ein neues Jahresprojekt freuen.
    Danke auch für all deine Arbeit und deinen Support über 12 Monate!!
    Herzliche Grüße
    Beate

  2. Ganz lieben Dank für das tolle Projekt, liebe Julia!
    Es hat so viel Spaß gemacht und unsere Decke ist so schön geworden. 🙂
    Auch in 2024 würden meine Tochter und ich sehr gerne mitnähen.
    Liebe Grüße,
    Silke

  3. Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich bin noch Anfängerin beim Patchwork und Quilten, habe viel Spaß dabei gehabt und konnte gut folgen.
    Freue mich schon auf meine erste Decke, wenn sie fertig ist (muß noch Volumevlies kaufen). LG und nochmal danke Siggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen