Funkelfaden Banner Frieden

Funkelfaden Spiel basteln – Knopf um Knopf zum Ziel

Funkelfaden Spiel basteln - Knopf um Knopf zum Ziel 1
Brettspiel selber basteln für Nähfreunde
Funkelfaden Spiel – Brettspiel basteln mit gratis Druckvorlage

Bastel dir dein eigenes Brettspiel! Mit den gratis Druckvorlagen für das Funkelfaden Spiel kannst du dir ein komplettes Brettspiel basteln. Thema des Spiels ist unsere liebstes Hobby, das Nähen! Alles was du brauchst ist ein Drucker und Papier. Wenn du einen Plotter hast, kannst du für den Spielkarton auch die Plotterdatei nutzen, die als Freebie erhältlich ist. Ansonsten kannst du den Spielekarton natürlich auch problemlos mit der Schere ausschneiden.

Das Funkelfaden Spiel – Knopf um Knopf zum Ziel ist ein klassisches Brettspiel für die ganze Familie, aber vor allem für all diejenigen, die Spaß am Nähen haben.

Ich habe das Funkelfaden Spiel so gestaltet, dass ich euch das Spiel hier zum selber machen gratis zur Verfügung stellen kann. Du brauchst eigentlich nur einen Drucker, ein bisschen Papier, Einen Würfel und ein paar Knöpfe und schon kann es losgehen. Denn alles andere steht zum Ausdrucken bereit. Sowohl für das Spielbrett, als auch die Spielanleitung und die Spielkarten gibt es Druckvorlagen. Für den Karton gibt es zudem eine kostenlose Plotterdatei.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Basteln und Spielen des Funkelfaden Spiels!

Kleiner Tipp: Das Funkelfaden-Spiel ist nicht nur ein kleines Highlight für deinen eigenen Spieleschrank, sondern auch ein schönes Geschenk für deine Näh-Freunde. Das gesamte Spiel darf nur zum privaten Gebrauch genutzt werden, das heißt du darfst es gerne ausdrucken, basteln und verschenken, aber nicht verkaufen.

Das Funkelfaden Spiel

Das Funkelfaden Spiel – Video

Du willst wissen, was das Funkelfaden Spiel ist und wie man es bastelt? Schau dir doch einfach dieses zehnminütige Video an. Dort kläre ich alles Fragen zum Spiel, erzähle dir, wie du das Spiel basteln kannst und erkläre zudem die Spielregeln. Für mehr Videos folge mir gerne bei YouTube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Dieses Material brauchst du

Folgendes Material benötigst du zum Basteln des Funkelfaden Spiels:

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

So bastelst du das Funkelfaden Spiel

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Spielbrett ausdrucken

Das Spielbrett für das Funkelfaden Spiel kannst du hier gratis ausdrucken:

Das gesamte Spiel darf nur zum privaten Gebrauch genutzt werden.

Spielbrett Funkelfaden Spiel

Das Spielbrett

Dass Spielbrett zum Funkelfaden Spiel kannst du ganz einfach mit deinem Farbdrucker ausdrucken. Das Spielbrett ist so gestaltet, dass du es in A4 ausdrucken kannst und es dann groß genug zum Spielen ist.

Der Spielkarton und die Spielkarten sind auf die Größe des Spielbrettes angepasst, wenn du es in A4 ausdruckst. Ich verwende zum Ausdrucken 200g/m Papier, damit das Spielbrett eine gewisse Stabilität hat.

Das Spielbrett kannst du dann zusätzlich verstärken. Ich habe es hierzu auf die Rückseite eines Blockes aus fester Papier geklebt. Die feste Pappe habe ich dabei zuvor rundherum mit Masking Tape umklebt, damit es optisch ansprechender ist und gleichzeitig die Kanten vor Stößen geschützt sind.

Beim Ausdrucken hat das Spielbrett einen Druckrand, der bei den meisten Druckern frei bleibt. Schneide diesen Rand ab.

Die bedruckte Seite deines Spielbrettes kannst du nun einfach auf deine feste Unterlage kleben.

Wenn du keine feste Unterlage zur Hand hast, ist es natürlich auch völlig in Ordnung ausschließlich mit der Druckvorlage als Spielbrett zu spielen.

Funkelfaden Spiel  - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Die Spielfiguren

Als Spielfiguren verwende ich beim Funkelfaden Spiel verschiedene Knöpfe. Ich habe mich dabei zum Teil auch für Knöpfe im Garnrollendesign entschieden.

Du kannst aber auch ganz normale Spielfiguren zum Spielen verwenden.

Zusätzlich benötigst du einen Würfel.

Funkelfaden Spiel - Knopf um Knopf zum Ziel

Der Spielkarton

Das Funkelfaden Spiel hat seinen eigenen Spielkarton. Diesen kannst du entweder auf einem Blatt A3 Fotokarton ausdrucken oder mit dem Plotter schneiden.

Du kannst den Spielkarton natürlich auch frei per Hand zuschneiden.

Die Unterteilungen für die Spielkarten, die Anleitungen und die Spielfiguren sind zusätzlich auf der Datei enthalten.

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Gratis Plottedatei Spielkarton

Hier findest du die Gratis Plotterdatei, um den Spielkarton mit dem Blogger auszuschneiden. Dein Plotter muss dafür A3 schneiden und falzen können. Ich nutze hierfür aktuell den Cricut Maker.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Karton zuschneiden

Wenn du keinen Plotter hast, kannst du dir die Teile für deinen Spielkarton auch einfach mit der Schere ausschneiden.

Die Außenmaße für den Karton sind:

  • Box oben: 26,5cm x 35cm
  • Box unten: 25,5cm x 34cm
  • Streifen: 26cm x 1,6cm
  • Querstreifen: 7cm x 1,6cm

Funkelfaden Spiel gratis zum Ausdrucken
Kartonlabel zum Ausdrucken

Das Kartonlabel zum Außen auf den Karton kleben kannst du dir ganz einfach ausdrucken. So weißt du jederzeit, welches Spiel du in deinem Spiegelschrank hast.

Hier findest du das Kartonlabel:

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Karton zusammenkleben

Bevor du deinen Spielkarton zusammenklebst, klebe auf die Außenseite deines Deckels das Kartolabel. Es ist viel leichter das Label aufzukleben, bevor der Karton zusammengebaut ist. Dann kannst du alle Seiten nach oben falzen und die Ecken zusammenkleben.

Das gleiche machst du mit dem Unterteil des Spielekartons.

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Unterteilungen

Der fertige Spielkarton besteht aus einem Unterteil und einem Deckel.

Im unteren Teil kannst du Unterteilungen für die Würfel, die Spielkarten und die Spielfiguren aufkleben.

Dazu klappst du Endteile der kurzen Streifen nach rechts und links. Dann klebst du zuerst die kurzen Streifen im unteren Teil der Box an. Danach streichst du die anderen Enden der kurzen Streifen sowie den langen Streifen mit Kleber ein und klebst den großen Streifen parallel zum Rand an.

Um die richtige Größe der Unterteilungen zu bekommen, lege am besten die Ereigniskarten in das Fach.

Auf der anderen Seite des Kartons kannst du entweder in die Ecken jeweils ein kurzes Stück der Papierstreifen kleben oder einen langen Querstreifen, damit das Spielbrett am Ende gut im Karton liegt.

Spiel zum gratis ausdrucken

Die Spielkarten

Die Spielkarten des Funkelfaden Spiels werden beidseitig ausgedruckt. Sie sind so angelegt, dass ich sie mit meinem Drucker mit der Vorlage direkt beidseitig ausdrucken konnte und der Druck genau passt.

Verwende zum Ausdrucken der Spielkarten ein festeres Druckerpapier. Ich verwende auch hierfür ein 200g/m Papier.

Nach dem Ausdrucken kannst du die Spielkarten ausschneiden. Hierfür kannst du eine Schere oder einen Papiercutter und ein Lineal verwenden.

Spielanleitung – So wird das Funkelfaden Spiel gespielt

Funkelfaden Spiel - Gratis Brettspiel zum Ausdrucken

Spielanleitung zum Ausdrucken

Das Funkelfaden Spiel ist ein klassisches Würfelspiel mit Ereigniskarten.

Es gibt eine Spielanleitung zum Ausdrucken und in den Karton legen. Du kannst die Spielanleitung für das Funkelfaden Spiel in DinA4 oder DinA5 ausdrucken. Die Spielanleitung wird beidseitig ausgedruckt und ist ebenso angelegt.

Nach dem Drucken falzt du die Spielanleitung mittig.

Die Anleitung zum Ausdrucken findest du hier:

Spielregeln

Gewonnen: Gewonen hat, wer als erster das grüne Kleid fertig genäht Hat und damit im Ziel ist.

Knopf um Knopf zum Ziel: Jeder Kopf ist ein Schritt zum Ziel. Der reihe nach wird gewürfelt und um die angezeigte Zahl vorgezogen

Rausschmeißen: Ist erlaubt. Wenn auf dem Feld, auf das du kommst, schon jemand steht, muss dieser Knopf leider zurück zum Start.

Der rote Knopf: Bist du auf einem Roten Knopf, ziehe eine Ereigniskarte und führe diese sofort aus.

Das Maßband: Das Massband führt dich nach oben oder unten – je nachdem ob du richtig gemessen hast

Der Nahtauftrenner: Du musst auftrennen. Der Nahtauftrenner führt dich natürlich nur nach unten.

Die Stecknadelleiter: Gut Gesteckt ist halb fertig genäht. Die Leiter führt dich nur nach oben

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Funkelfaden Spiel!

Ich freue mich, wenn du dein Spiel unter den Hashtags #funkelfaden #funkelfadenspiel in den sozialen Netzwerken zeigst.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen zum Basteln und Nähen

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 gratis Näh- und Bastelanleitungen. Schau doch auch mal hier vorbei:


4 Antworten zu “Funkelfaden Spiel basteln – Knopf um Knopf zum Ziel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen