Funkelfaden Banner Frieden

Fußball-Party Kindergeburtstag – Indoor Aktivitäten

Fußball-Party Kindergeburtstag - Indoor Aktivitäten 1

enthält Werbung Spiele für die Fußball Party - Spielideen WM EM

Passend zum Buffet für die Fußball-Party habe ich mir natürlich auch ein paar Spielideen, Programm für den Fußballgeburtstag überlegt. Wie erwähnt habe ich ganz viele Jahre Kindergeburtstage animiert im Kindermuseum Labyrinth Berlin, immer mit unterschiedlichen Themen wie Detektiv, Pirat, Zirkus oder auch Zaubern. Auch wenn die Geburtstage sich inhaltlich sehr unterschieden, war zentraler Punkt meist, das die Kinder gemeinsam Aufgaben zu erledigen hatten und am Ende dann ein kleiner Schatz (oder die Beute) auf sie wartete. Ebenso sollte es bei der Fußball-Party sein.Ideen für den Fußball-Geburtstag - Spiele für drinnen

Kinderanimation für den Fußball-Geburtstag

Ich kam als Trainerin, mein Pflegesohn als Assistent, beide in Sportkleidung ausgerüstet und mit Klemmbrett. Zuerst durfte das Geburtstagskind natürlich seine Geschenke auspacken und dann ging es los. Den Kindern, Jungs und Mädchen zwischen sieben und neun Jahren, wurde erklärt, dass sie heute alle ein Team seien und wir gemeinsam ein Trainingslager durchlaufen würden, dass wir aber nur bestehen könnten, wenn wir alle zusammenarbeiteten. Während der Vorstellungsrunde erhielten alle Kinder ihr individuelles „Trikot“ für das Trainingslager, einfache weiße Shirts, jeweils mit dem Namen des jeweiligen Kindes versehen.Ideen für den Fußball-Geburtstag - Spiele für drinnen

Die Trikots – Kinderhirts mit Namen

Die T-Shirts beinhaltet den Namen jedes Kindes, sowie eine Rückennummer, beliebig gewählte, außer, dass das Geburtstagskind die Nummer 9 erhielt, passend zu seinem Geburtstag. Auch das Logo auf der Brust beinhaltete diese Zahl. Und dann ging es ans dekorative Gestalten. Mit bunten Stoffmalstiften konnten die Kinder die Shirts dann nach eigenen Wünschen noch ein bisschen individueller gestaltet. Ohne Vorgaben, einfach so, wie sie wollten. Hierzu sollte man eine Zeitung in das Shirt hineinlegen, damit die Farbe nicht af die Rückseite durchdrückt.Ideen für den Fußball-Geburtstag - Spiele für drinnen

Material:

Ideen für den Fußball-Geburtstag - Spiele für drinnen

Fußballspiel aus Papier

Nachdem die ganze Mannschaft mit Trikots ausgestattet war, ging es an das erste Spiel. Aus Tonkarton und und Strohhalmen lässt sich ganz einfach ein Fußballspiel basteln. In die Ecken wird eingeschnitten, sodass man  die Seiten hochklappen kann. Auch der Torbereich wird hinten eingeschnitten und Tore aus Strohhalmen (oder Papier) aufgeklebt. Dann zeichnet man die Linien des Feldes auf. Die Kinder bekommen je einen Strohhalm und versuchen durch pusten den Ball ins gegnerische Tor zu bekommen. Eigentlich war ein eins gegen eins Spiel geplant, aber alle wollten sich gleichzeitig auf das Spiel stürzen, so dass es schnell zu einer lustigen Runde Jungs gegen Mädchen wurde (der gleichnamige Bibi und Tina Film scheint gerade sehr beliebt). Die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß mit diesem doch sehr schnell und einfach gebastelten Fußballspiel.

Material:

Ideen für den Fußball-Geburtstag - Spiele für drinnenDa der Fußball-Geburtstag an einem warmen Sommertag stattfand, ging es danach nach draußen, um weiter zu trainieren und Spaß zu haben. Die Outdoor-Spiele für die Party zeige ich euch natürlich auch noch.


2 Antworten zu “Fußball-Party Kindergeburtstag – Indoor Aktivitäten”

  1. Hallo, ich möchte für meinen Sohn auch gern solch eine Fußballparty machen. Wie gelingt mir das Logo und der Namen der Kinder ohne Plotter?
    LG, Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen