Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung – Utensilo aus T-Shirt-Garn häkeln

Anleitung - Utensilo aus T-Shirt-Garn häkeln 1
Upcycling - Utensilo aus T-Shirt-Garn häkeln

Bei diesem wundervollen Wetter verbringe ich so viel Zeit wie möglich draußen und die Nähmaschine wird nur abends angeschaltet. Im Park habe ich hingegen fast immer ein Knäuel Wolle  zum Stricken oder Häkeln dabei, ebenso wie ein Buch und natürlich die Hundedame. So entstand letzte Woche dieses einfache Utensilo aus T-Shirt-Garn, das wirklich super schnell gehäkelt ist. Wie ihr T-Shirt-Garn selbst herstellen könnt, habe ich euch hier schon einmal gezeigt. Einfach mal in den Kleiderschrank schauen, da lässt sich bestimmt das ein oder andere alte Shirt finden und schon könnt ihr euch so ein einfaches Utensilo häkeln. Wer keine Shirts mehr hat, kann fertiges T-Shirt-Garn aber auch kaufen / Werbung und dann direkt loshäkeln. Den Unterschied, zwischen Projekten mit gekauftem und selbstgemachtem T-Shirt-Garn sind man bei den beiden von mir gehäkelten Sitzpuffs ganz gut, hier habe ich gekauftes Garn verwendet und hier selbstgemachtes. Ich finde beides schön, aber auf jeden Fall doch sehr unterschiedlich.

Ideen zum Häkeln - T-Shirt Garn

Anleitung – Utensilo häkeln mit T-Shirt-Garn

Teppich häkeln aus T-Shirt-Garn

Werbung / folgendes enthält Affiliate-Links

Material für das Utensilo aus T-Shirt-Garn

Häkeln im Park mit T-Shirt-Garn

Häkelanleitung – Utensilo aus T-Shirt-Garn häkeln

Gehäkelt habe ich das Utensilo in ganz einfachen Reihen.

  1. Erst fünf Luftmaschen zum Kreis schließen, dann in diese fünf Maschen zehn feste Maschen hineinhäkeln.
  2. Nun in die nächste Reihe in jede 1. Masche eine feste und in jede 2. Masche zwei feste Maschen häkeln.
  3. In der folgenden Reihe dann nur noch in jede 3. Masche zwei, feste Maschen häkeln, in der nächsten Reihe in jede 4. Masche zwei feste häkeln und so weiter bis die gewünschte Utensilo-Größe erreicht ist.
  4. Danach wird einfach in Reihen weitergehäkelt, ohne dass weitere Maschen hinzugenommen werden, bis die gewünschte Höhe des Utensilos erreicht ist.
Utensilo häkeln aus T-Shirt Garn

Das Utensilo steht jetzt bei mir im Flur und sorgt neben den großen XXL-Utensilos für noch ein bisschen mehr Ordnung. Und da so ein Utensilo eine super Möglichkeit ist, um Dinge aufzubewahren, ist dies mein Beitrag zur aktuellen Kreativ durch den Monat Challenge, bei der die liebe Laura in diesem Monat das Thema Aufbewahrung gewählt und eine Clutch für ihren Laptop genäht hat. Vielleicht habt ihr auch noch passende Beiträge dazu?

Mehr Projekte aus T-Shirt Garn

Hier findet ihr weitere nachhaltige DIY-Projekte aus T-Shirt-Garn:

[envira-gallery id=“43632″]

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!


2 Antworten zu “Anleitung – Utensilo aus T-Shirt-Garn häkeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen