Funkelfaden Banner Frieden

Geknüpfte Armbänder im Ethno Stil (Bastelbuch)

Geknüpfte Armbänder im Ethno Stil (Bastelbuch) 1

Armbänder knüpfen im Ethno-Stil

Werbung- Von Bloggdeinbuch und dem Topp-Verlag erhielt ich das Buch  „Makena – GEKNÜPFTE ARMBÄNDER – Freundschaftsbänder im Ethno-Style“ Da ich ja unglaublich gerne in Bastelbüchern blättere und neue Dinge ausprobiere, habe ich mich auch sehr über dieses Bastelheft gefreut.

Basteln mit dem Buch „Geknüpfte Armbänder“

Geknüpfte Armbänder im Ethno Stil (Bastelbuch) 2

Das Buch bietet eine Menge Knüpfanleitung für unterschiedliche Freundschaftsbänder. Dabei sollte man definitiv mit den einfacheren Anleitungen beginnen, da die Bänder teilweise auch durchaus anspruchsvoller sind. Die Anleitungen sind mit Schwierigkeitsstufen von eins bis drei unterteilt, wobei man vor Beginn des Knüpfens die Grundregeln im vorderen Umschlag des Buches genau durchlesen sollte. Die Schritt für Schritt Anleitungen sind an sich gut verständlich formuliert und nachvollziehbar. Wenn man erst einmal verstanden hat, wie geknüpft wird, ist der Rest eigentlich ganz einfach.

Schön finde ich, dass es neben den Anleitungen im hinteren Umschlag des Buches auch noch einen Teil gibt, der bei der Erstellung von eigenen Mustern hilft. Besonders schön finde ich auch, das viel mit Perlen und dem Einknüpfen von Perlen gearbeitet wird. Ich habe früher immer nur traditionelle Freundschaftsbänder gemacht, mit Perlen werden sie jedoch direkt etwas edler.

Welches Material benötigt man?

Man benötigt einen ziemlich guten Materialvorrat für die Freundschaftsbänder, bestehend aus unterschiedlichen Garnen, Perlen, Verschlüssen und teilweise auch Lederbändern. Da ich leider gerade keine Wolle bzw. Stickgarn in erdigen Tönen vorhanden hatte, weichen meine Armbänder optisch deutlich von den Vorlagen ab und sind eher fröhlich bunt, statt im Ethno-Stlye zu erscheinen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, wenn man das passende Garn nicht zur Hand hat, muss man halt ein wenig experimentieren.

Für wen ist das Buch „Geknüpfte Armbänder“ geeignet?

Für alle, die das Knüpfen von Freundschaftsbänder erlernen möchten und gerne auch ein wenig komplexere Muster ausprobieren wollen. Der Anfänger wird sich vielleicht zu Beginn ein wenig schwer tun, dank der im Umschlag gut bebilderten Anleitung, wird ein schönes Freundschaftsband nach ein paar Versuchen aber sicherlich auch gut gelingen. Für einen Preis von 8,99 Euro erhält man einige spannende Anleitungen, auf die man von alleine vielleicht gar nicht gekommen wäre.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen