Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Ein letztes Sommerkleid

Genäht - Ein letztes Sommerkleid 1

Schnittmuster für Kleid mit WickelausschnittIn dieser Woche war es tatsächlich noch einmal so warm, dass ich mein letztes Sommerkleid ausführen konnte. Die liebe Annemarie von Travel on the brain war in Berlin zu Gast und ich habe ihr meinen Kreuzberger Heimatkiez ein wenig näher gebracht. Während unserer Stadttour hat sie direkt ein paar Fotos vom neuen Kleid gemacht, die ich euch deswegen heute zeigen kann. Von Herbst ist auf den Bildern wirklich noch nicht viel zu sehen. Es lebe der Spätsommer!

Flora dress 5

Das Kleid ist eine Version der Flora von by hand london. Empfohlen wurde mir das Schnittmuster von der lieben Freja, die das Kleid hier auch genäht hat. Ich habe das Kleid in Gr. 36 genäht ohne Änderungen. Das Kleid bietet sowohl zwei Ausschnittvarianten, einmal den von mir gewählten Wickelausschnitt und einmal einen klassischen, hoch geschnittenen. Außerdem gibt es einen gerade geschnittenen Rock und den von mir gewählten Rock, der vorne kürzer ist als hinten. Der Ausschnitt ist recht gewaltig und ich musste ihn am Ende noch ein wenig per Hand raffen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass der Stoff schräg geschnitten wird und er mir beim nähen dann doch ein wenig ausgeleiert ist. Da das Material sehr dünn ist, kann das gut passiert sein. Außerdem zieht es auch einige Falten auf der rechten Seite des Ausschnitts, aber das sieht in Wirklichkeit weniger schlimm aus, als auf den Bildern.Ansonsten sitzt das Kleid aber ganz gut und ist sehr bequem zu tragen.

Selbst genähtes Kleid

Ich werde auf jeden Fall noch ein zweites Kleid mit dem hoch geschlossenen Ausschnitt nähen. Eventuell ist es auch möglich, dieses Kleid ein wenig wintertauglicher zu gestalten. Vielleicht kann man sogar Ärmel anbauen, so ungefähr wie beim Blutsgeschwister Kleid

Könnt ihr euch das vorstellen?Selbst genähtes Sommerkleid

Nähen - Kleid für den Sommer

Kleid genäht mit schrägem Rock


Stoff: Markt am Maybachufer

Schnittmuster: Flora von BHL

Fotos: Travel on the Brain

Verlinkt: RUMS

,

2 Antworten zu “Genäht – Ein letztes Sommerkleid”

  1. Hey Julia,
    dein Kleid sieht auch echt schön aus, es ist richtig sommerlich! Der Stoff ist total toll.
    Ich freue mich immer besonders bei dir etwas genähtes zu sehen (:
    Alles Liebe, Freja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen