Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Grünes Sommerkleid mit Godets

Kleid grünSchon vor einer Weile habe ich angefangen, dieses Kleid zu nähen. Das 70er Jahre Schnittmuster habe ich von Schnittdesign erhalten und mir passend dazu für das Probenähen bei www.stoffkontor.eu* den quitschgrünen Stoff „Retro Flowers & Dots“ mit den roten Punkten ausgesucht. Im Sommer darf es ruhig ein bisschen mehr Farbe sein.70er Jahre Kleid im Retro-Look / Schnitt: Schnittdesign

Das Nähen des Kleides war eigentlich nicht problematisch. Ich mag die Schnittdesign-Schnitt sehr gerne, da man den Papierschnitt auf den Stoff aufbügeln kann und das Zuschneiden dadurch viel einfacher ist. Allerdings war ich mit meiner ersten Stoffkombination sehr unglücklich. Ich hatte die Godets aus einem roten Stoff zugeschnitten und auch in das Kleid eingenäht. Leider sah das gar nicht gut aus, außer man möchte vielleicht zum Karneval gehen. Deshalb musste ich den roten Stoff wieder entfernen und ganz viel auftrennen. Nach solch einem Misserfolg landet das Projekt bei mir immer für mindestens eine Woche in der Ecke. Kennt ihr so etwas? Diesmal dauerte es sogar noch etwas länger, bis mir endlich die passende Idee für die Rettung der Godets gekommen ist.

70er Jahre Kleid im Retro-Look / Schnitt: SchnittdesignDa der Stoff schon so ein auffälliges Muster hat, habe ich entschieden keinen zweiten Stoff zu nutzen, sondern mit dem grünen Stoff zu experimentieren. Ich habe ich mir ein Reststück des grünen Stoffes vorgenommen und dieses mit Simplico-Stofffarbe* eingefärbt. Das Muster ist noch gut zu erkennen, der Stoff aber direkt ein paar Farbtöne dunkler, so dass er einen schönen Kontrast bildet. Dadurch gefällt mir das Kleid mit den Godets gleich viel besser.

Der Sommer kann kommen 🙂70er Jahre Kleid im Retro-Look / Schnitt: Schnittdesign70er Jahre Kleid im Retro-Look / Schnitt: Schnittdesign


Schnittmuster: Kleid von Schnittdesign / Werbung

Stoff: Retro Flowers & Dots

 Schnittmuster und Stoff wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.

5 Antworten zu “Genäht – Grünes Sommerkleid mit Godets”

  1. Das ist wirklich richtig schön geworden! Vor allem die Idee mit dem Färben ist klasse. Mir gefällt der Stoff dunkler fast besser. Mir stehen nämlich meist so quietschige Farben nicht. Aber dir steht es gut und ist auch so viel sommerlicher.
    Mit dem Kleid liebäugel ich auch schon länger. Mir gefällt der Ausschnitt und die ungewöhnliche Schnittführung an Brust bzw. Bauch total gut.

    Viele Grüße,
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen