Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Kartenmäppchen mit Dackel

Kartenmäppchen selber näehen

Dieses kleine Kreditkartenmäppchen musste für einige Experimente herhalten. Das Mäppchen an sich besteht aus nur zwei Stoffteilen. Dem roten Innenteil und dem grünen Außenteil, sowie Vlieseline zum Verstärken des Stoffs. Das rote Teil wird einfach in sich treppenartig gefaltet und dann gebügelt, so dass durch die Stufen verschiedene Fächer entstehen.

Genähtes Kreditkartenmäppchen mit Dackel
Mäppchen mähen mit Falttechnik

Danach sollte das rote Teil dann genau so lang sein, wie das grüne. Solche Mäppchen habe ich schon häufiger genäht und normalerweise habe ich die beiden Stoffteile dann immer rechts auf rechts aufeinandergenäht und gewendet. Diesmal habe ich mich für eine andere Variante entschieden und links auf links zusammengenäht und mit Zick-Zack umrandet. Sieht nicht ganz so ordentlich aus, hat aber irgendwie auch etwas.

Mäppchen für Kreditkarten nähen
Portemonnaie mit Dackelmotiv nähen

Der Dackel wurde erst ganz zum Schluss appliziert. Da ich die beiden Knöpfe als Räder am Dackel haben wollte und immer etwas unsicher bin, wie lang die Knopflöcher mit der Maschine werden, habe ich zuerst Knopflöcher genäht und danach erst den Dackel aus Filz zugeschnitten und appliziert. Ein kleines, abstehendes Ohr und ein Halsband hat er auch noch bekommen und fertig war das Kartenmäppchen. Und hier findet ihr am heutigen Dienstag wieder ganz viele andere tolle Kreativprojekte.


3 Antworten zu “Genäht – Kartenmäppchen mit Dackel”

  1. Hallo Julia,
    Man wieso bin ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen? Ich hab so viele Kärtchen rumliegen, die ich eigentlich wenn ich shoppen gehe dabei haben sollten, hab ich aber nie, weil sie immer irgendwo sind wo ich nicht suche (: mit so einer Tasche sind alle beisammen.
    Oh man, ich muss unbedingt mal etwas zeit freischaufeln!

    Alles liebe, Freja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen