Funkelfaden Banner Frieden

Genäht: Kragenhoodie im Retrolook

Genäht: Kragenhoodie im Retrolook 1
Retro-Hoodie in braun / Schnitt selbermacher 123 / Stoff OPTIK von Astrokatze - DIY

Endlich ein neuer, selbstgenähter Herbstpullover mit großem Kragen. Ich liebe dieses Schnittmuster einfach. So einfach zu nähen, bequem und mit vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Schnittmuster ist von Konfetti Patterns unter dem Namen Kragenhoodie hier erhältlich (Werbung). Es kommt mit verschiedenen Kragenvarianten, unter anderem einen Kragen zum Aufschlagen mit Knöpfen und diesem großen Stehkragen.

Selbst genäht - Retro-Hoodie in braun / Schnitt selbermacher 123 / Stoff OPTIK von Astrokatze

Die Stoffwahl – Optik von Astrokatze

Ich durfte für ASTROKATZE ihren neuen Stoff OPTIK zur Probe nähen. OPTIK ist ein Bio-Interlock, mit einem tollen Retro-Design, den es in verschiedenen erdigen Farbtönen gibt.  Schon als ich den Stoff aus dem Paket genommen habe, fand ich ihn unglaublich weich und angenehm und auch nach dem Waschen ist er deutlich weicher als andere Jerseystoffe. Genäht habe ich aus dem Stoff noch einmal einen Kragenhoodie, weil sich der erste zu einem meiner Lieblingskleidungstücke geworden ist.

Den Kragenhoodie nach dem Schnittmuster von Konfettipatterns / hier erhältlich (Werbung) habe ich hier schon einmal genäht. Diesmal habe ich den Hoodie ein wenig schmaler geschnitten und den Kragen mit der braunen Seite nach außen angenäht. Der Kragenhoodie ist in jedem Fall auch super bequem und der Stoff so unglaublich weich <3

Genäht - Kragenhoodie
Genäht - Retro-Hoodie in braun / Schnitt selbermacher 123 / Stoff OPTIK von Astrokatze / DIY

Varianten im Schnittmuster

Ich habe den Pullover etwas stärker tailliert genäht, das der Interlock-Stoff eher leicht und dehnbarer als Sweat ist. Außerdem sind auch alle Bündchen hier aus dem entsprechendem Kontraststoff von Astrokatze genäht.

Retro-Hoodie in braun / Schnitt selbermacher 123 / Stoff OPTIK von Astrokatze

Übrigens ist das mein erster brauner Pullover und zum aktuellen Wetter passt er mehr als perfekt. Vorher habe ich mich noch nie an braun herangewagt, aber es gefällt mir richtig gut. 

Den OPTIK-Stoff von ASTROKATZE in unterschiedlichen Farben findet ihr in dem Astrokatze-Shop.

Schnittmuster

Pullover: Kragenhoodie von Konfetti Patterns hier erhältlich


7 Antworten zu “Genäht: Kragenhoodie im Retrolook”

    • Der Schnitt ist super bequem und der Stoff so schön weich 🙂 Ich finde die Farbwahl auch ganz toll, da diese erdigen Töne auch super für Erwachsene sind 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen