Funkelfaden Banner Frieden

Genäht – Mrs. Klassik mit Kragen

Genäht - Mrs. Klassik mit Kragen 1
Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123

Zu meinen absoluten Lieblingspullovern gehört der Kragenhoodie von selbermacher123, den ich hier und hier genäht habe. Kurz vor Weihnachten habe ich mir auch noch das Schnittmuster für den Männerkragenhoodie / Werbung von selbermacher123 zugelegt und zu Weihnachten eine Menge Kragenhoodies verschenkt. Als die liebe Lissi mich dann gefragt hat, ob ich ihren neuen Damenschnitt Mrs. Klassik / Werbung probenähen möchte, habe ich natürlich direkt zugesagt. Entstanden sind diese beiden Pullover mit Kragen, die ihr hier seht.

Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123
Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123
Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123

Dieser Pullover aus lachsfarbenen Strickstoff war der erste Versuch. Der Kragen ist aus einem Haarband von Kati. Ich fand den Stoff so schön, aber irgendwie wollte das Haarband mir einfach nicht stehen, weshalb es umfunktioniert wurde. Auch die Paspel ist aus diesem Stoff. Bei mir saß der Schnitt in Größe 36 schon bei der ersten Rund des Probenähens wunderbar.Mein zweites Exemplar ist aus Sweat. Sweat ist vielleicht nicht der ideale Stoff für das Schnittmuster, Strickstoff scheint besser zu sitzen, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich habe mich hier für die längere Variante mit kürzerem Bündchen entschieden und habe den Pullover in der Taille etwas enger gemacht. Dadurch, dass Sweat nicht so gut dehnbar ist wie Strickstoff, saß dieser Pullover an der Brust eng und unterhalb davon sehr weit, was in Kombination mit dem Kragen nicht so ganz mein Fall war. Taille enger nähen ist ja zum Glück schnell gemacht und so gefällt er mir richtig gut. 

Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123
Genäht - Mrs. Klassik von selbermacher123

Den bunten Stoff kennt ihr vermutlich auch noch, da es das Reststück von meiner Marla ist. Auch hier habe ich die Paspel aus dem gleichen Stoff gemacht. Das Schnittmuster beinhaltet auch noch zwei super schöne Kapuzenvarianten. Eigentlich hätte ich die fast lieber genäht, als den Kragen, aber im Alltag nerven mich Kapuzen oft. Insbesondere Kapuzenpullover unter Jacken finde ich unangenehm. Die Kragenvariante trägt sich gerade jetzt im beginnenden Frühling super. Wenn es etwas wärmer ist und man ohne Jacke rausgehen kann, nähe ich mir aber bestimmt noch eine Mrs. Klassik mit Eskimokapuze 🙂


Schnittmuster

Pullover: Mrs Klassik von selbermacher123 / Werbung 

Stoffe: lachsfarbener Strickstoff: weiß ich leider nicht, da geschenkt bekommen; Lederimmitatjersey: Stoffmarkt, Vogelstoff: Haarband von Kati; blauer Sweat: Stoff & Stil; bunter Stoff Reststück von diesem Shirt


Eine Antwort zu “Genäht – Mrs. Klassik mit Kragen”

  1. Hi,
    erst einmal Kompliment für den ansprechend gemachten Blog 🙂 Ich finde es erstaunlich, dass ein und derselbe Schnitt immer wieder anders aussieht, je nach Grundfarbe oder Farbe des Einsatzes. Was mir ebenso daran gut gefällt ist, dass zum Shirt eine dezente Kette mit Anhänger passt, die liebe ich nämlich besonders, aber sie passen halt nicht auf jedes Oberteil. Ich werde Dein Blog öfter besuchen, ich nähe gerne und kann Anregungen gut gebrauchen.

    lg Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen