Funkelfaden Banner Frieden

Adventskalender Utensilo nähen – Kleine Stadt

Adventskalender Utensilo nähen - Kleine Stadt 1
Anleitung Adventskalender nähen Freebook

Heute zeige ich dir, wie du ein Adventskalender Utensilo nähen kannst. Ich hoffe, ihr hattet gestern alle einen entspannten 1. Advent und konntet auch schon die ersten Türchen an euren Adventskalendern öffnen. Ich möchte euch noch einen genähten Adventskalender zeigen, den man als Wandbehang nutzen kann. Ein bisschen spät, aber der nächste Advent kommt bestimmt. Dieser Adventskalender mit 24 kleinen Häuschen ist ganz einfach zu nähen, aus Stoffresten, die zu Rechtecken zurechtgeschnitten werden. Mit dem Plotter werden dann noch passende Dächer, Türen, Fenster und Zahlen aufgebügelt und schon kann der genähte Adventskalender gefüllt werden. Aufgehängt wird der Adventskalender an Ösen, die in den Ecken des Stoffes befestigt sind. So hängt der Adventskalender auch gut an der Wand. Eine kleine LED-Lichterkette außen herum sorgt zusätzlich für eine hübsche Beleuchtung passend zur Vorweihnachtszeit. 

Anleitung Adventskalender nähen Freebook

Gerne hätte ich euch den Adventskalender natürlich schon früher gezeigt, aber leider bin ich in diesem Jahr ein wenig spät dran gewesen. Dafür wird es im kommenden Jahr umso frühzeitiger die komplette Anleitung für den genähten Adventskalender inklusive der Dateien für den Plotter und auch einem Anleitungsvideo geben. Alles ist bereits fertig und wartet nur auf seinen Einsatz als Adventskalender für 2019. 

Adventskalender mit Häusern nähen - Anleitung

Adventskalender nähen – Material & Werkzeug  

Vorab zeige ich euch schon einmal, welches Material für den Adventskalender benötigt wurde: 

Anleitung Adventskalender nähen Freebook

Werbung / Enthält Links zum Amazon Partnernet und anderen

Material zum Adventskalender Utensilo nähen

Werkzeuge zum Adventskalender Utensilo nähen

Das praktische an so einem genähten Adventskalender ist ja, dass man ihn jedes Jahr wieder verenden kann. Die einzelnen Häuschen sind wie bei einem klassischen Utensilo von oben zu befüllen und bieten viel Platz für süße Leckereien in der Adventszeit. 

Anleitung Adventskalender nähen Freebook
, , ,

2 Antworten zu “Adventskalender Utensilo nähen – Kleine Stadt”

  1. Hallo Julia,

    das ist sehr hübsch! Hast Du ihn auch befüllt…? 😉

    Der selbstgemachte Weihnachtskalender für meine Mama ist dieses Jahr ein Korb mit lauter Päckchen, jeden Tag kann sie eins raus nehmen. Sie sind nicht mit Zahlen versehen und der Inhalt ist überall verschieden.

    Innen hat jedes Päckchen zur Stabilisierung eine leere Klorolle, um die ich verschiedenfarbiges Geschenkpapier gebunden habe.

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Das klingt ja nach einem super schönen Adventskalender. Deine Mama bekommt also doch einen größeren Kalender 🙂
      Nummern finde ich auch nicht sooo wichtig, wenn der Korb leer ist, dann ist Weihnachten.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen