Funkelfaden Banner Frieden

Häkeln für Anfänger – Ein Schal

Häkeln für Anfänger - Ein Schal 1

Seit heute ist es wohl endgültig Winter. Der Tag hat mich mit eisigen Temperaturen begrüßt. Wie gut, dass ich gestern mit dem ersten Schal des Jahres fertig geworden bin. Ich habe mich ans Fingerhäkeln gewagt und war überrascht, wie viel schneller und einfacher es im Vergleich zum normalen Stricken oder Häkeln ist. Durch die großen Maschen bleibt der Schal dabei wunderbar elastisch. Gehäkelt habe ich mit der  Lana Grossa Wolle Ragazza Lei 12 dunkelgrau, 50g (WERBUNG). Die Merino Schurwolle ist kuschlig weich und sehr dick. Für einen Schal sind mindestens 6-7 Knäuel notwendig. Wenn ihr eine andere Wolle verwendet, solltet ihr darauf achten, dass sie möglichst dick ist.

Inspiriert hat mich übrigens little F-R-E-A-K zu meinem ersten Fingerhäkel-Schal. Sie hat auf ihrem Blog eine tolle Anleitung fürs Fingerhäkeln geschrieben, die ihr euch unbedingt anschauen solltet, wenn ihr euch noch keine Vorstellung vom Häklen mit den Fingern machen könnt. Die Anleitung findet ihr hier. Ihr werdet überrascht sein, wie schnell man so ein wirklich schönes Ergebnis erhält.


2 Antworten zu “Häkeln für Anfänger – Ein Schal”

  1. Liebstes Funkelchen♥
    das freut mich sehr, dass mein Tutorial dir geholfen hat 🙂
    Der Schal sieht total toll aus… hält bestimmt sehr warm 🙂

    Beste Grüße und viel Spaß beim Fingerhäkeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen