Funkelfaden Banner Frieden

Hochbeet bauen aus Paletten

Hochbeet bauen aus Paletten 1
Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten
Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Der Frühling ist da und im Funkelfaden Garten wird gearbeitet. Neben dem Bepflanzen der vorhandenen Beete soll der Garten auch ein wenig umgestaltet werden. Die Hochbeete, die wir ganz zu Beginn aus dem hier rumliegenden Holz und aus alten Nägeln zusammengezimmert haben, sollen neuen Hochbeeten weichen. Die Jahre sind nicht so einfach an ihnen vorübergegangen.

Als nächstes Projekte soll dann eine Sitzecke entstehen, idealerweise auch aus Paletten, so wie ich sie hier bei diesen weiteren Gartenideen zum Selben machen entdeckt habe. Da würde ich dann auch direkt die passenden Palettenkissen kaufen können.

Hochbeet bauen – So gehts

Aber zurück zum Hochbeet. Auch dieses Hochbeet haben wir aus Paletten gebaut. Wir haben hier Einwegpaletten und nur eine kaputte Europalette verwendet. Außerdem Schrauben statt Nägeln.

Material – Das brauchst du zum Hochbeet bauen aus Paletten

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Material:

  • 2×2 gleich hohe Paletten
  • weitere Palettenreste / Bretter
  • Schrauben
  • Äste / Erde / Kompost
  • Obstschalen oder Plastiktöpfe
  • Pflanzen

Werkzeuge:

  • Akkuschrauber
  • Säge

Anleitung Hochbeet aus Paletten bauen

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Es gibt ja zig Möglichkeiten Hochbeete aus Paletten zu bauen. Der Klassiker ist sicher mit Metallwinkeln für Hochbeete und Folie innen zu arbeiten. Ich wollte jedoch nach Möglichkeit auf zusätzliches Material und vor allem auf Folie verzichten.

Deshalb haben wir hier auch für den „Innenausbau“ des Palettenbeetes Reste von Einwegpaletten verwendet.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Paletten verschrauben

Zuerst haben wir jeweils zwei gleich große Paletten ausgesucht, die alle vier die gleiche Höhe haben. Diese Paletten kann man wunderbar zu einem Hochbeet zusammenbauen.

Hierfür legt man eine der Paletten flach auf den Boden und schraubt die beiden anderen Paletten aufgestellt daran fest.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Nun werden Stück für Stück die Lücken zwischen den einzelnen Brettern der Paletten mit passen zugeschnittenen Palettenresten gefüllt und verschraubt.

Auch bei der vierten Palette werden von innen die Lücken geschlossen.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Nun kann man die vierte Palette an die anderen drei Paletten schrauben.

Die Alternative wäre hier mit Sicherheit die Gartenfolie, aber auch so wird das Hochbeet sicher eine Weile halten.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Hochbeet befüllen

Nun kann das Paletten-Hochbeet gefüllt werden.

Unten ins Hochbeet kommen dabei Äste, die nach dem Winter sicher jeder in seinem Garten findet. Darüber haben wir dann mit Erde (bzw. ganz normalem Erdboden) und Kompost / Mist aufgefüllt. Alles haben wir hier im Garten zur Verfügung, so dass wir keine zusätzliche Erde erwerben mussten.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

In die Außenrahmen des Hochbeetes passen perfekt Obstschalen und kleine Töpfe. Diese kann man schon mal mit Frühblühern bepflanzen, bevor die Gartensaison dann richtig beginnt und wir auch das Hochbeet an sich bepflanzen werden.

Anleitung Hochbeet bauen aus Paletten

Hochbeet bepflanzen

Ich habe zum Bepflanzen vorwiegend Pflanzen geteilt, wie z.B. Primeln, die hier im Garten das ganze Jahr über immer wieder blühen und sich gut vermehren.

Auch Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse und Oregano haben über den Winter massig Ableger gebildet und sind im neuen Hochbeet an den Seiten gelandet.

Ich zeige euch das Hochbeet natürlich noch einmal später, wenn es dann richtig bepflanzt ist.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen für deinen Garten

Hier findest du weitere DIY-Ideen für deinen Garten:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen