Funkelfaden Banner Frieden

Hochzeitskutsche – Geldgeschenk basteln für Hochzeit

Hochzeitskutsche - Geldgeschenk basteln für Hochzeit 1
Kutsche - Geldgeschenk basteln für Hochzeit Kopie
Kutsche – Geldgeschenk basteln für Hochzeit

Du möchtest für eine Hochzeit ein außergewöhnliches Geldgeschenk basteln? Wenn du einen Plotter hast, ist diese Märchenkutsche sicher eine ganz besondere Verpackung für dein Geldgeschenk.

Ich habe die Kutsche für eine Freundin zur Hochzeit gebastelt, die sehr spontan ihren Hochzeitstermin in der kommenden Woche angesetzt hatte. Gemeinsam mit einer Freundin habe ich deshalb kurzfristig einen Bastelabend

Die Kutsche ist so gestaltet, dass du den Deckel der Kutsche entfernen kannst und so dein Geldgeschenk zur Hochzeit darin verstecken kannst.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Das brauchst du zum Märchenkutsche Geldgeschenk basteln

Hochzeitskutsche Geldgeschenk basteln für Hochzeit
Hochzeitskutsche Geldgeschenk basteln-09

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material für die Kutsche:

Die Datei für die Kutsche als svg oder pdf bekommst du hier.

Werkzeug zum Basteln:

Mehr zum Cricut Maker 3 liest du hier

Hochzeitskutsche Geldgeschenk basteln-09

Tipps zum Zuschneiden

Du benötigst für dieses Projekt kein Falzmesser, wenn du es mit dem Cricut Maker 3 oder dem Cricut Maker schneidest, da alle Falzlinien perforiert geschnitten werden. Das Funktioniert wunderbar mit dem ganz normalen Schneidemesser.

Die Anleitung ist auf englisch. Hier einige Tipps, die ich beim Zuschneiden der Kutsche gelernt habe:

  • Manche Teile der Datei sind Optionen. So gibt es z.B. unterschiedliche Räderdesigns für die Kutsche. Man benötigt jeweils nur eine der Optionen.
  • Die gestrichelten Teile sind die Innenbox der Kutsche.

Mini-Video Kutsche basteln

In dem Mini siehst du, wie man die Kutsche als Geldgeschenk basteln kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kutsche - Geldgeschenk basteln für Hochzeit

So habe ich die Kutsche gebastelt

Pferde kleben

Zuerst habe ich die mehrlagigen Pferde gebastelt. Diese werden einfach übereinandergeklebt. Zuerst die Ebene mit der Mähne und Schweif, dann die sichtbare Seite des Pferdes und dann Geschirr, Zügel und Augen.

Sind die Pferde getrocknet, werden jeweils 2 gegengleiche Pferde an ein Mittelteil geklebt. Das sind die Teile, mit den besonders vielen kleinen Zacken. Sie gehen einmal rund um das Pferd und bilden einen Rahmen am Rand. So werden 2 der 2d Pferde zu einem 3D Pferd.

Fenster und Räder kleben

Auch die Fenster und Räder können ganz einfach zusammengeklebt werden, ebenso das Dekoelement für den Deckel der Kutsche. Hier siehst du wie bei einem ganz einfachen Puzzle sehr genau, was zusammengehört.

Kutsche - Geldgeschenk basteln für Hochzeit

Kutsche kleben

Kutsche kleben

Der runde Teil der Kutsche wird an einen Ring geklebt. Hier gibt es ein Innenteil und ein sichtbares Außenteil. Zuerst werden Schritt für Schritt die Innenteile an den Ring geklebt. Lasse dabei immer Zeit zum trocknen der einzelnen Teile, damit sie dir nicht beim Ankleben des nächsten Teils wieder abfallen.

Hast du den Korpus der Kutsche geklebt und trocknen lassen, klebst du noch einmal außen herum die Dekolemente. Das gleiche gilt für den Deckel.

Bank kleben

Die Bank ist ganz einfach zusammenzukleben. Hier kann man nicht viel falsch machen. Einfach die passenden Teile für die Bank wählen und zusammenkleben.

Kutsche - Geldgeschenk basteln für Hochzeit

Pferdekutsche zusammenkleben

Die großen Teile und die dazu passenden Streifen werden zu einer Box zusammengeklebt. Achte darauf, dass du die zusätzliche Stange an der die Pferde befestigt werden einklebst, bevor du die Box schließt.

An den vorderen Bereich der Kutsche, dort wo die kleinen Räder angebaut werden, kommt zusätzlich noch die andere Querstange, um den Höhenunterschied zwischen großen und kleinen Rädern auszugleichen.

Nun kannst du alles zusammenkleben. Zuerst klebst du am Besten die Räder an die Platte. Nun können das Kutschenhaus und die Bank aufgeklebt werden. Vorne an die Stange werden noch die beiden Pferde angeklebt und schon ist die Kutsche fertig.

Hochzeitskutsche Geldgeschenk basteln-09

Wenn du nun diese ganz besondere Verpackung für dein Geldgeschenk basteln möchtest, wünsche ich dir dabei ganz viel Freude! Wo du die Datei für die Kutsche erhältst, habe ich dir oben in der Materialliste verlinkt.

Hochzeitskutsche Geldgeschenk basteln-09
Ideen zum Geldgeschenk basteln für Hochzeit

Mehr Ideen zum Plotten mit Papier

Bei Funkelfaden findest du jede Menge Anleitungen rund um den Plotter und Plotterfreebies. Schau dir doch mal diese Projekte für deinen Plotter an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen