Funkelfaden Banner Frieden

Hocker neu beziehen in nur 5 Minuten

Hocker neu beziehen in nur 5 Minuten 1

DIY Hocker mit neuem Bezug Nachdem ich die Möbel ein wenig umgerückt hatte, benötigte ich für ein kleines Tischchen einen Hocker. Ein passender Hocker war bei ebay schnell gefunden und für knapp 10 Euro gekauft. Vom Stil her gefiel mir der Hocker auf den ersten Blick und mit einer Höhe von 42 Zentimetern passt er ideal zu meinem kleinen Tisch. Allerdings war er rein optisch nicht mehr ganz so schön anzusehen. Problematischerweise kam er auch genau an dem Tag an, an dem ich eine Menge Gäste geladen hatte. Also blieb nur wenig Zeit, für ein neues Hockeroutfit.

Polster mit Stoff beziehen in 5 Minuten

Auf der Craft Supplies Swap Party hatte ich diesen schön gemusterten und sehr festen Stoff ertauscht, den ich mir wirklich gut auf dem Hocker vorstellen konnte. Leider war mein Stoffstück ein wenig zu klein, so dass es nur ganz knapp über die Unterkante des Hockers geschlagen werden konnte. Normales beziehen durch nageln oder tackern fiel damit weg. Also steckte ich die Heißklebepistole in die Steckdose, schnitt den Stoff ein wenig zurecht und klebte ihn einfach mithilfe des Heißklebers an den Hocker.

Anleitung – Hocker mit der Heißklebepistole beziehen

Möbel mit Heißklebepistole beziehen

  • Am besten legt man den zugeschnittenen Stoff dazu mit dem Muster nach unten auf den Boden, und stellt den umgedrehten Hocker darauf. dann klebt man zuerst eine Seite des Stoffes mit Heißkleber an die Unterkante des Hockers.Bei den folgenden Seiten muss man dann nur darauf achten, dass der Stoff beim Kleben straff gezogen ist, so dass keine Falten entstehen.
  • Die Ecken werden einfach eingefaltet und auch angeklebt.
  • In weniger als 5 Minuten habt ihr so euren Hocker bezogen.

In meiner Bortenkiste fand ich noch eine Fransenborte, von der ich niemals gedacht hätte, dass sie je zum Einsatz kommen würde. Zu meinem neuen Hocker passte sie aber wunderbar, weshalb auch die Borte noch mit Heißkleber angeklebt wurde.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Stühle mit Heißkleber bezogen. Es hält tatsächlich perfekt, man muss nur aufpassen, dass man sauber arbeitet.

DIY Hocker im Ethno Stil

Weitere schöne Ideen findet ihr wie jeden Dienstag hier und hier.


4 Antworten zu “Hocker neu beziehen in nur 5 Minuten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen