Funkelfaden Banner Frieden

Hörspielserie Merlin der Magier Folge 1 (Rezension)

Hörspielserie Merlin der Magier Folge 1 (Rezension) 1

Merlin gehört heutzutage sicherlich nicht mehr zu den bekanntesten Magiern. Zauberer wie Harry Potter, Gandalf oder Vampire mit magischen Fähigkeiten haben ihm in den letzten Jahrzehnten ein wenig in den Hintergrund gerückt. Die Abenteuer-Hörspielserie Merlin der Magier von Richard J. Lionheart gibt dem etwas in Vergessenehit geratenem Zauberer jedoch noch einmal eine Chance. Gemeinsam mit seinen Freunden Didier du Dournazac und dem Hund Lady Charlotte of Bedford-Marborough-Northumberland, genannt Charly begibt sich Merlin auf eine Reise durch die Zeit.

In der ersten Folge lernt er Ritter Reinhart von Rüdesheim kennen, einen jungen Ritter aus dem Rheingau, der während des 30jährigen Krieges aufwächst. Nachdem Merlin Ritter Reinhart aus Versehen erzählt hat, das der Krieg noch mehr als zehn Jahre andauert und dieser darüber am Boden zerstört ist, nimmt er ihn mit auf eine Zeitreise. Zur Reisegruppe gehören auch Charly und Didier und ihre erste Reise führt sie ins Frankreich des 19. Jahrhunderts. Doch ein Zauberer wäre kein Zauberer, wenn er nicht auch einen ganz speziellen Zauberspruch hätte.

Um in der Zeit zu reisen ruft Merlin:

Tempus fugit, hora ruit, time travel is easy, you just have to do it.

Dieser Zauberspruch weist auf den Stil des Hörspiels hin. Merlin der Magier ist sowohl lustig, als auch informativ. Während der Zeitreisen werden unterschiedliche geschichtliche Epochen besucht und thematisch erläutert. So lernt der Zuhörer gleich zu Beginn bereits den 30jährigen Krieg kennen. Wenig später versteht er, was die Cholera ist, woher sie kommt und warum man früher vermutete sie würde von Tieren übertragen werden. Dabei wirkt die Geschichte aber keinesfalls belehrend. Merlin, der bereits bis in die heutige Zeit gereist ist, muss immer wieder die neugierigen Fragen des jungen Ritters beantworten und informiert somit gleichzeitig den Zuhörer.

Was ich besonders schön an dem Hörspiel finde, ist das Booklet. Im Booklet werden angesprochene historische Themen noch einmal erläutert. Zum Beispiel sagt Merlin „Man es wird wirklich höchste Zeit für die Aufklärung.“ Innerhalb des Booklets wird dieser Satz noch einmal wiederholt und dem Leser dann innerhalb einer kurzen Zusammenfassung einfach und verständlich erläutert was die Aufklärung ist.

Empfohlen wir das Hörspiel von 8-88 Jahre. Dem würde ich zustimmen, da wir mit 25 Jahren durchaus Spaß beim zuhören hatten. Aber auch für Kinder ist es leicht verständlich und humorvoll gestaltet.

WERBUNG:

 Merlin der Magier-Episode 1 [Audiobook]: Merlin trifft Rheinhardt von Rüdesheim kostet 8,95 Euro und ist 77 Minuten lang.

Hört einfach mal rein.

[youtube_sc url=“http://www.youtube.com/watch?v=KEI18PXfZoM“]

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen