Funkelfaden Banner Frieden

J.M. Barrie: Peter Pan in Kensington Gardens

J.M. Barrie: Peter Pan in Kensington Gardens 1

J.M. Barrie: Peter Pan in Kensington Gardens 2Peter Pan kennt jeder. Denkt man zumindest. Aber der Peter Pan, den die meisten von uns kennen, ist von Walt Disney geprägt und entspricht nicht unbedingt der Romanvorlage, die J.M Barrie 1906 unter dem Titel Peter Pan in Kensinton Gardens veröffentlichte. Umso erfreuter war ich, als ich die neu erschienene Ausgabe dieses Buches in Händen hielt.

Inhalt:

Ein kleiner Junge berichtet von Kensnigto Gardens, von seinen täglichen Spaziergängen und dem was man über den Park wissen muss, um die Geschichte von Peter Pan zu verstehen. Wo kommt Peter Pan eigentlich her? Dies und vieles mehr wird in dieser Geschichte geklärt. Peter Pan ist ein Säugling, der aus seinem Fenster fliegt und in dei Welt der Elfen und Wunderwesen eintaucht und niemals Erwachsen wird.

Rezension:

Schon rein äußerlich ist Peter Pan in Kensigton Gardens ein großes Vergnügen. Das Cover besitzt eine fühlbare Struktur und ist wundervoll gestaltet. Diese Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch hindurch. Mir gefällt besonders gut, dass die Bilder der Originalausgabe von 1906 von Arthur Rackham in dieser Ausgabe wiederzufinden sind. Arthur Rackham war einere der außergewöhnlichsten Buchillustratoren seiner Zeit und hat auch die Bildsprache unserer heutigen Bücher stark geprägt. Die Zeichnungen sind düster und verwunschen, gleichzeitig aber auch märchenhaft schön. Die vielen Details lassen einen beim Lesen immer wieder in den Bildern abtauchen.

J.M. Barrie: Peter Pan in Kensington Gardens 3Neben den Bildern werden immer wieder Zitate aus der Geschichte aufgegriffen und erläutert. So bekommt man einen guten Einblick in die Hintergründe der Gechichte und versteht Aspekte, die aus der heutigen Sichtweise merkwürdig erscheinen. Empfohlen ist das Buch ab 12 Jahren, aber ich persönlich finde, das es sich auch absolut als Vorlesegeschichte für jüngere Kinder eignet. Auch die traditionellen Märchen sind schließlich nicht immer ganz einfach zu verstehen.

Peter Pan in Kensington Gardens ist eine gebundene Hardcover Schmuckausgabe mit 216 Seiten. Der Text ist relativ groß geschrieben und die Bilder und Zitaterklärungen nehmen sehr viele Seiten ein, so dass die eigentliche Geschichte sich nicht über die Gesamtzahl der Seiten hinzieht. Die Geschichte an sich liest sich absolut fließend. Einmal angefangen habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können und komplett durchgelesen. Es macht einfach Spaß in diese Welt voller Fantasie, verwunschener Wesen und wunderbarer Gedanken einzutauchen.

Ein kleines Manko: Leider sind nicht alle Bilder an der dem Text entsprechenden Stelle. So wird ganz zu Anfang von der Ballonfrau erzählt, die sich am Zaun festhalten muss, damit sie nicht davonfliegt. Und erst einige Seiten später ist das Bild eben dieser Frau wiederzufinden. Auch die Zitate greifen der Geschichte vor, so dass man sie beim ersten Lesen eigentlich überblättern muss, um nicht schon zu früh zu viel zu erfahren. Dieser kleine Schönheitsfehler mildert den Lesespaß aber nur ganz gering.

Fazit:

Insgesamt ist Peter Pan in Kensington Gardens eine fantastische Neuauflage einer zauberhaften Geschichte. Ein wunderschön gestaltetes Buch, perfekt zum Vorlesen, mit großen Buchstaben für Erstleser und eine schöne Sammlerversion auch für Erwachsene.

Peter Pan in Kensington Gardens ist im Verlagshaus Mescheryakow erschienen und kostet 24,90 Euro Bestellen kann man das Buch direkt hier: Peter Pan in Kensington Gardens

 

WERBUNG:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen