Funkelfaden Banner Frieden

Jan Kowalsky – Marketing wie aus dem Bilderbuch (Rezension)

Jan Kowalsky - Marketing wie aus dem Bilderbuch (Rezension) 1

Mit Werbung wird man in unserem Medienzeitalter ja eigentlich ununterbrochen konfrontiert, sei es im Fernsehen, im Internet, auf dem Handy oder auf der Klotür vom Kino. Überall wird man mit Werbebotschaften geradezu bombardiert. Dabei gibt es  Werbung, die man noch während man sie wahrnimmt schon wieder vergisst und es gibt Werbung, die sich einprägt, die zum Teil sogar Kultstatus erlangt. Doch wie funktioniert erfolgreiche Werbung? Wenn der Nicht-Wirtschaftswissenschaftler darüber ein paar Informationen haben möchte, greift er eventuell zum Buch Einführung ins Marketing oder ähnliches. Und genauso schnell wie er dazu greift, wird er es auch wieder aus der Hand legen. Trockene Texte, unbegreifliche Fachwörter und viel zu wenig Praxisbeispiele.

Jan Kowalsky - Marketing wie aus dem Bilderbuch (Rezension) 2Im starken Kontrast steht dazu Jan Kowalskys Buch Marketing wie aus dem Bilderbuch. Das Buch beginnt mit dem Satz: „Es war einmal ein Urinal…“ Nicht unbedingt typisch für ein Marketingbuch, aber genau richtig. In wenigen Sätzen und mit vielen Comiczeichnungen erklärt Jan Kowalsky, wie Marketing funktioniert. Dabei hangelt sich das Buch inhaltlich an verschiedenen Praxisbeispielen entlang, die vermutlich jeder Leser kennt. Man geht ja gerne davon aus, dass man selbst unempfindlich für Werbung ist und nur die anderen der Werbung auf den Leim gehen. Beim durchlesen des kleinen Buches fühlt man sich aber immer wieder fast ein wenig ertappt, wenn man feststellt, inwieweit einem die vorgestellten Werbebotschaften präsent sind. Dabei sind Emotionen von großer Bedeutung, wie eindrucksvoll geschildert und erläutert wird.

Der Autor des Buches, Jan Kowalsky,  ist  Marketing-Experte und arbeitete bereits für viele große Firmen, gleichzeitig ist er auch als Dozent tätig. Mit diesem nur 76 Seiten starken, kleinformatigem Buch hat er einen schönen Einstieg in die Welt des Marketing geschaffen. Marketing wie aus dem Bilderbuch ist informativ und humorvoll geschrieben. Die vielen Beispiele regen zum weitererzählen an und auch das Buch wird bei mir sicherlich nicht im Schrank verstauben, da sich bereits mehrere interessierte Leser angemeldet haben, die auf den ersten Blick Interesse bekundeten.

Mir gefällt Jan Kowalskys  Marketing wie aus dem Bilderbuch sehr gut. Ideal für alle, die sich noch nie mit Marketing beschäftigt haben und einen Einblick in die Wirkung von Werbung haben möchten. Ich bin im Rahmen meines Studiums schon mehrfach mit Marketing in Verbindung gekommen, habe aber ebenso begeistert das kleine Buch durchgelesen. Die Informationen sind sehr angenehm aufbereitet, so dass das Lesen einfach Spaß macht.

WERBUNG: Marketing wie aus dem Bilderbuch ist im Frankfurter Allgemeine Buch Verlag erschienen und kostet 9,90 Euro.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen