Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige – Käseverkostung mit französischem Ziegenkäse

Anzeige - Käseverkostung mit französischem Ziegenkäse 1

Anzeige - Käseverkostung mit französischem Ziegenkäse 2Von brandnooz erhielt ich im Rahmen der Käsetestaktion fünf französische Ziegenkäse. So viel Käse ist der ideale Zeitpunkt für meine erste Ziegenkäseverkostung gewesen. Also Freundinnen einladen, Wein, Brot und Trauben mitbringen lassen und los gehts. Wir haben alle fünf Sorten der Reihe nach getestet, von der mildesten Sorte bis zur strengsten.

Diese Ziegenkäsesorten wurden gekostet:

Anzeige - Käseverkostung mit französischem Ziegenkäse 3

Frische französische Ziegenkäsetaler

Ein cremiger, sehr milder Frischkäse mit einem leichten Ziegenkäsearoma. Kann man sowohl zum überbacken von Gemüse, als auch als Basis für Marmelade auf Brot essen. Ich war erstaunt, dass es so milden Ziegenkäse überhaupt gibt. Diese Art habe ich vorher weder probiert noch im Supermarkt entdeckt.

Französischer Ziegenweichkäse in zwei Variationen

Ein kurz gereifter Weichkäse mit leichtem , würzigem Ziegenkäsearoma und einem leichten Edelpilz. Diese Käsesorten sollen ideal zum Überbacken, für Salat oder einfach so als Brot sein. Mir haben sie geschmacklich und auch von der Konsistenz her gut geschmeckt, wobei das Ziegenkäsearoma auch bei diesen beiden Käsen noch mild ist.

Gereifte französische Ziegenkäserolle

Die gereifte Ziegenkäserolle besitzt einen festen Kern, der nach außen hin immer weicher wird und ist zusätzlich noch mit einem leichten weißen Edelpilz überzogen. Die Rolle ist von der Konsistenz her sehr interessant, fast vermutet man, dass in der mitte irgendetwas anderes drin ist, als sich im äußeren Bereich befindet. Vom Aroma her schmeckt die Ziegenkäserolle sehr lecker, mit einem angenehmen Ziegenkäsearoma.

Französischer Ziegencamenbert

Der französische Ziegencamenbert ist der am längsten gereifte Käse der hier vorgestellten. Auch er ist mit einem weißen Edelpilz überzogen. Wie bei anderen Camenbertsorten nimmt auch dieser Ziegenkäse mit zunehmender Reife an Aroma zu. Mein Testkäse war noch relativ jung und hatte deshalb ein angenehmes Ziegenkäsearoma. Ob er mir in voll-durchgereift auch noch schmecken würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Anzeige - Käseverkostung mit französischem Ziegenkäse 4Wir waren zu fünft, wobei zwei der Tester bereits nach dem dritten Käse ausgestiegen sind. Ziegenkäse ist halt nicht jedermanns Sache. Dementsprechend schwierig ist auch die geschmackliche Bewertung, diejenigen, die alle Käsesorten probiert haben, fanden die strengeren ein wenig besser als die milden. Die beiden, die nur drei Sorten probiert haben, fanden dementsprechend natürlich die mildeste Sorte am besten. Insgesamt haben aber alle fünf Ziegenkäsesorten gute bis sehr gute Bewertungen von uns erhalten und ich werde mich demnächst auch einmal an das Kochen mit Ziegenkäse heranwagen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen