Funkelfaden Banner Frieden

Freebook Einfache Kosmetiktasche mit Quaste nähen – gratis Nähanleitung

Freebook Einfache Kosmetiktasche mit Quaste nähen - gratis Nähanleitung 1
Nähanleitung Kosmetiktasche mit Quaste nähen mit gratis Schnittmuster

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach diese Kosmetiktasche mit Quaste nähen könnt. Die kostenlose Funkelfaden Nähanleitung und das gratis Schnittmuster findet ihr in diesem Beitrag. Wir nähen dabei nicht nur die Kosmetiktasche aus Kunstleder, sondern auch die Quaste oder auch Troddel. Beides ist super einfach zu nähen und eine ideale Nähidee für Nähanfänger. Selbstgemachte Quasten sind auch eine super Verwendungsidee für Kunstlederreste oder auch Reste von Jeans.

Für ein paar Freundinnen gab es zu Weihnachten ein paar einfache Mäppchen mit Reissverschluss und Quaste. Das Mäppchen an sich ist nicht besonders schwierig zu nähen, ein absolutes Anfängerprojekt, aber ich hatte mich auf den ersten Blick in den schönen kupferfarbenen Stoff l verliebt. Er ist ganz weich und eine Art Lederimitat. Und sind wir doch mal ehrlich: Eine Frau kann nie genug kleine Kosmetiktäschen für den ganzen Kram in der Handtasche haben. Diese kleinen Mäppchen sind auch eine schöne Nähidee für einen ganz besonderen Junggesellinnenabschied oder auch ein hübsches genähtes Gastgeschenk für die kreative Hochzeit.

Genäht sind diese Täschchen ganz schnell und einfach.

Nähanleitung – Kosmetiktasche mit Quaste nähen

Anleitung - Tasche mit Troddel nähen

Werbung – Enthält Affiliatelinks

Material zum Kosmetiktasche mit Quaste nähen

Zuerst werden die Stoffstreifen zugeschnitten. Sie sollten genau so breit, wie der Reissverschluss sein und beliebig lang. Für mein Mäppchen habe ich die Länge 22cm x 26cm gewählt. Als Innenfutter habe ich mich für leichte Viskose entschieden.

Afrikanische Stoffe aus einem sozialen Projekt

Stoff zuschneiden für das Mäppchen

Zuschnitt:

  • 1x 22cm x 26cm aus Futterstoff (Baumwolle / Viskose) -> Innenstoff
  • 1x 22cm x 26cm aus Kunstleder -> Außenstoff
  • 12cm x 2,5cm aus Kunstleder -> Quaste
  • 0,5cm x 5cm aus Kunstleder -> Anhänger für Quaste

Schritt für Schritt Nähanleitung zum Kosmetiktasche mit Quaste nähen

Mäppchen nähen - Kostenfreie Nähanleitung

Reißverschluss an Futter nähen

Das Innenfutter wird mit der rechten Seite auf das Unterteil des Reissverschlusses gesteckt und mit dem Reissverschlussfuß der Nähmaschine knapp am Reissverschluss angenäht. Der Zipper vom Reißverschluss zeigt dabei nach außen.

Nähanleitung Mäppchen nähen

Kunstleder an Reißverschluss annähen

Auf die andere Seite des Reissverschlusses wird das Kunstleder gesteckt, ebenfalls mit der rechten Seite auf den Reissverschluss. Auch hier wird knapp am Reissverschluss festgenäht. 

Anleitung - Mäppchen nähen für Anfänger

Seitennähte schließen

Nun werden die Seitenkanten beider Stoffe geschlossen. Dabei bleibt der Reissverschluss des Täschchens ein Stück offen. Zudem lässt man im Innenfutter eine etwa 5cm große Wendeöffnung. 

Mäppchen nähen - Anleitung

Das Kosmetiktäschchen wird fertig genäht

Die Kosmetiktasche wird gewendet und die Wendeöffnung im Innenfutter mit der Hand geschlossen.

So sollte euer Kosmetiktäschchen jetzt aussehen.

Hipster Mäppchen nähen mit Trottel

Quaste nähen – Nähanleitung

Nun folgt die Trottel bzw. Quaste. Dazu wird ein kurzes Stück des Kunstleders durch den Zipper des Reissverschlusses gezogen.

Trottel an Mäppchen nähen - Anleitung

Quaste selber machen – Anleitung

 Ein weiterer Streifen, bei mir etwa 12cm x 2,5cm, wird von unten in mehrere Streifen eingeschnitten. Das Ende dieses Streifens wird mit dem zur Öse gefalteten Streifen im Zipper vernäht. Diesen Schritt kann man theoretisch durch Kleben umgehen, aber nähen hält auf jeden Fall deutlich besser.

Trottel nähen - DIY Mäppchen

Kunstleder-Quaste mit Kleber befestigen

 Auf die Oberseite des Streifens wird Alleskleber verteilt. 

Mäppchen nähen mit Trottel - Basteln

Quaste einrollen

Die Quaste wird eingerollt und am Ende noch einmal mit Flüssigkleber gesichert.

DIY Trottel für Mäppchen selber machen - Anleitung

Fertig – Die selbstgemachte Quaste

 Fertig ist die DIY-Quaste. Man sollte alles jetzt noch einmal gut zusammendrücken und trocknen lassen.

DIY - Bronzefarbenes Mäppchen mit Trottel mit Nähanleitung

Und auch unser komplettes Mäppchen ist fertig. Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Kosmetiktasche mit Quaste nähen und schaust dir auch die über 100 weiteren gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden an. Die Übersicht über alle Freebooks findest du hier:

100 Gratis Schnittmuster und Nähanleitungen von Funkelfaden
Steampunk Tasche nähen - Kostenlose Nähanleitung Kleine Kosmetiktasche von Funkelfaden

FREEBOOK – Funkelfaden Kosmetiktasche

Diese Funkelfaden Kosmetiktasche ist ebenfalls ein super Nähprojekt für Nähanfänger. Ihr erhaltet ein gratis Schnittmuster zum Ausdrucken inkl. kostenloser Videoanleitung zum Nähen der Kosmetiktasche

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


16 Antworten zu “Freebook Einfache Kosmetiktasche mit Quaste nähen – gratis Nähanleitung”

  1. jetzt musste ich zweimal lesen 🙂
    Trottel heißt ja auf österreichisch „Idiot“ …
    dementsprechend hat mich der titel deines posts echt erheitert 🙂

    das mäppchen sieht super aus – und die anleitung ist echt wertvoll!

    lg andrea

  2. gnihihi du bist ja suess, ich bin mir ziemlich sicher dass es „troddel“ heisst… sehr herzig! danke! 🙂
    (üüübrigens: ich habe mir aus dem stoff eine legging genäht und finde sie unter röcken zu stiefeletten toll! 🙂
    liebe grüße*

    • Da könntest du recht haben 😀 Ich habe ewig hin und her überlegt, ob dieses Ding wirklich so heißt, aber ich war ja zumindest nah dran 😀 Rein optisch muss die Leggins genial sein, ich hätte nur gedacht, der Stoff ist vielleicht unangenehm zu tragen, aber wenn das so ist, bieten sich ja ganz neue Möglichkeiten!

      Liebe Grüße,

      Julia

  3. :-))

    So ein Mäppchen könnte ich sehr gut gebrauchen – darum habe ich mir gleich mal die Anleitung abgespeichert. Deine Freundinnen können sich bei den tollen Geschenk echt glücklich schätzen!

    Liebe Grüße aus dem Süden,
    KleinerVampir

  4. Ach wie witzig, genau so habe ich letztens ein Täschlein für eine Freunding genäht. Also auch dem Stoff und Stil Kupfer-Kunstleder und mit Tassel 😀
    Deine sind auch super schön geworden!

    Liebe Grüße
    Dörthe

  5. Die Täschchen sehen richtig schick aus. Ich liebe diesen Stoff!!! 🙂 Der Stoff wirkt allein so gut, da ist ein schlichtes Schnittmuster mit einem Anhänger perfekt. Ich muss auch mal „troddeln“, sieht so einfach aus. Danke schön für die Anleitung und liebe Grüße, Stephi

  6. Die sind klasse geworden! Und diese Anhängsel, die heißen:
    Troddel, die
    Troddel (Singular)
    Troddeln, die (Plural)
    Der Trottel dagegen ist in D wie in Ö der Idiot, Dummkopf, stumpfsinniger Mensch.
    Liebe Gruß. Felis (Ex-Germanistin mit Abschluß.) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen