Funkelfaden Banner Frieden

Kräuteröl selber machen

Kräuteröl selber machen / Anleitung / Rezept

Kräuteröle scheinen eine Wissenschaft für sich. Der eine nutzt frische Kräuter, der andere getrocknete, der dritte wechselt die Kräuter während der Herstellung mehrfach. Ich habe zu Weihnachten auch einige Flaschen selbst gemachtes Kräuteröl verschenkt und mich an ein einfaches Rezept gehalten.

Dazu habe ich frische Kräuter ein wenig angetrocknet, so dass sie einiges an Feuchtigkeit verloren haben, aber noch nicht getrocknet waren. Diese Kräuter, in der Hauptsache Rosmarin, Thymian und Oregano, landeten in den Glasflaschen. Nach Belieben kamen dann noch Chilis, Knoblauch und schwarze Pfefferkörner hinzu. Das alles habe ich mit Olivenöl aufgefüllt. Das Olivenöl habe ich als 5-Liter Kanister hier bei Amazon (Werbung) bestellt. Die Qualität ist super und wir nutzen es auch immer zum Kochen. So ein Kanister ist tatsächlich schneller leer als gedacht. 

Ein wenig aufpassen muss man, dass auch wirklich alle Kräuter komplett mit Olivenöl bedeckt sind. Dann sollte das selbst gemachte Kräuteröl ca. 6 Wochen an einem dunklen, halbwegs kühlen Ort lagern. Wenn man es später nutzt, sollte man die Kräuter, sobald sie nicht mehr mit Olivenöl bedeckt sind, herausziehen oder aber mit frischem Olivenöl aufgießen.

Olivenöl mit Kräutern selbermachen


2 Antworten zu “Kräuteröl selber machen”

  1. Hallo, habe das Rezept heute ausprobiert und muss sagen, es schmeckt köstlich. Ich nutze es vorwiegend zum verfeinert von Salaten. Tolles Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen