Funkelfaden Banner Frieden

Lieblingsstrickjacke nach kostenfreiem Muster

Lieblingsstrickjacke nach kostenfreiem Muster 1

Joyride Cardigan von Drops Design - kostenloses StrickmusterUm die Woche voller Strickprojekte abzuschließen, möchte ich euch heute meine Lieblingsstrickjacke zeigen. Auch sie hat mich bei meinem schneereichen Wochenendtrip in den Fläming begleitet, von dem ich euch in der kommenden Woche noch genauer berichten werde. Vorweg gesagt, sie ist nicht von mir selbst gestrickt, für mich sind eher Projekte wie die einfachen Armstulpen oder dieser eher simple Pullover angesagt, sondern von meiner Mutter. Jedes Jahr wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Strickjacke oder einen Strickpullover, meist mit recht komplizierten Mustern, die ich selbst wahrscheinlich niemals stricken könnte, die ich aber so wunderschön finde. Diese Strickjacke gehört dabei sowohl im Sommer, als auch im Winter zu meinen absoluten Lieblingskleidungsstücken. Super bequem und kuschlig und so ein schönes Muster mit wundervollen Farben. Es handelt sich dabei um den Joyride Cardigan, dessen Anleitung von Garnstudio Drops Design stammt und die hier kostenfrei online einsehbar ist.

Joyride Cardigan von Drops Design - kostenloses StrickmusterIch hatte genau die gleiche Wolle wie beim angegebenen Beispiel gewählt und auch die Farben so  übernommen. Tatsächlich hat meine Mutter wie immer perfekt gestrickt und diese wunderschöne Strickjacke ist entstanden, zu der ich noch ein paar passende Holzknöpfe zu Hause hatte.  Die Seite von Drops Design ist für alle, die gerne stricken auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Neben unzähligen Strickmustern gibt es auch jede Menge Strickvideos, die die unterschiedlichsten Facetten des Strickens, von Maschen aufnehmen bis hin zu komplizierten Mustern passend zu jedem Muster genau erklären. Joyride Cardigan von Drops Design - kostenloses StrickmusterDiese selbstgestrickten Geschenke haben für mich übrigens einen ganz besonderen Stellenwert. Schon als Kind hatte ich einen einzigartigen Stickpullover, er war Lila und hatte einen applizierten Strickbauernhof, alles gestrickt von meiner Großtante und auch meine jetzigen Stickpullover und Strickjacken werden sehr behutsam von mir behandelt und gehören zu meinen absoluten Liebingskleidungsstücken. Ich freue mich auch schon sehr, dass ich bald eine weitere Strickjacke in Händen halten darf, an der meine wundervolle Mutter schon eine Weile strickt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch einmal,  solch stricktechnische Wunderdinge zu vollbringen und jemand anderes damit ebenso zu erfreuen. Bis dahin zeige ich euch gerne meine Lieblingsstücke.
Joyride Cardigan von Drops Design - kostenloses StrickmusterEinfache Strickanleitung für Armstulpen


6 Antworten zu “Lieblingsstrickjacke nach kostenfreiem Muster”

  1. die ist wunderschön! Hach, hätt ich doch auch eine Strickmutter. Oder eine Strickoma. Oder irgendjemanden in der Familie, der jemals was für mich stricken würde. Muß ich wohl doch endlich selber ran…
    Ein Hoch auf deine Mama!
    Dörte

    • Ohhhh…. Kann man eine Strickoma vielleicht adoptieren? Ansonsten musst du das wirklich selbst lernen. Naja, ich versuche mich ja auch, aber bis ich jemals ein ordentliches Muster stricke, dauert es sicher noch 😀

      Alles Liebe und viel Erfolg beim Stricken!

  2. Toll,
    ich stricke bisher nur Socken und Mützen und aktuell sitze ich an einem Seelenwärmer, der auch aus einem einfachen Rechteck gefertigt wird.
    Aber an einen Pullover habe ich mich bisher noch nicht getraut, aber vielen Dank für die schöne Seite, vielleicht finde ich da was passendes für mich.
    Für den Anfang fände ich die Jacke, die super schön ist, zu schwierig. Da besteht die Gefahr, dass ich aufgebe 😉
    Gruß

    • Ich versuche mich jetzt an meiner ersten Strickjacke. Mal schauen, ob das gelingt. Es wird in jedem Fall sehr lange dauern. Socken habe ich bis jetzt übrigens noch nicht fertiggestrickt. Da hast du meinen absoluten Respekt.

      Alles Liebe,

      Julia

  3. Hallo Julia,
    Deine Mutter hat ja wirklich eine tolle Jacke gestrickt. Sehr farbenfroh und mit einem schönen Muster! Bin schon gespannt darauf, wie die nächste Strickjacke aussehen wird:)
    LG Amely

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen