Funkelfaden Banner Frieden

Magnettafel aus altem Bilderrahmen basteln

Magnettafel aus altem Bilderrahmen basteln 1

Upcycling Magnettafel ins Bad

Haarklammern haben bei mir einen unglaublichen Verschleiß. Alle paar Monate muss ich ein neues Paket kaufen, weil nicht eine einzige Klammer mehr auffindbar ist. Vielleicht, dachte ich mir, wird der Haarklammerschwund ja weniger, wenn ich die geeignete Aufbewahrung für meine Haarklammern habe. Ein Gefäß wollte ich nicht haben, im Bad ist leider kaum Platz, um etwas hinzustellen. Bänder, an die man die Haarklammern klemmt, hatte ich schon, aber das ranklemmen war mir deutlich zu aufwendig. Also kam mir die Idee mit der Magnetfolie und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Anleitung Magnettafel basteln

Material für Magnettafel

  • starke Magnetfolie
  • Stoff
  • alter Bilderrahmen
  • Acrylfarbe

 


Werbung

Materialhinweise: Bei einer Magnettafel ist es wichtig, dass man wirklich starke Magnetfolie nutzt. Ansonsten fallen Gegenstände gerne von der Tafel ab. Ich nutze immer diese selbstklebende Magnetfolie von Amazon  mit 1,5mm dicke. Acrylfarben gibt es, wie schon oft erwähnt, im Set am günstigsten, z.B. das Set von Marabu auch bei Amazon. 


Anleitung Magnettafel basteln

1. Zuerst wird der Bilderrahmen bearbeitet. Man kann ihn natürlich vorher ein wenig anschleifen, ich verzichte darauf allerdings meistens. Der Bilderrahmen wird nach Wunsch lackiert. Ich habe mich für eine schnelle Shabby Chic Variante entschieden, bei der ich mehrere Farben übereinander aufgetragen habe.

2. Wenn der Rahmen trocken ist, schneidet man die Magnettafel passend für den Bilderrahmen zu. Der Stoff wird etwas größer als die Magnettafel zugeschnitten, damit man ihn auf die Tafel spannen kann.

3. Zuletzt wird die Magnettafel auf die Rückseite des Bilderrahmens gelegt, darüber der Stoff gespannt und mithilfe des Bilderrahmens befestigt. Falls sich bei eurem Bilderrahmen der Stoff schlecht einspannen lässt, kann man ihn natürlich auch mit ein wenig Kleber auf der Magnetfolie befestigen.

4. Fertig ist die Aufbewahrung für ganz viele Haarklammern und Haargummis.

Hier noch ein Detailbild des Rahmens: Bilderrahmen shabby chic gestalten

,

Eine Antwort zu “Magnettafel aus altem Bilderrahmen basteln”

  1. Ich liebe es ja aus alten Sachen neue zu machen. Ich werde mal versuchen eine Magnettafel selbst zu machen. Und, was ich unbedingt noch probieren muss ist ein Bilderrahmen aus Stoff jakiku.com/de/wohnen/einfach-selbst-basteln-diy-bilderrahmen-aus-stoffresten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen