Funkelfaden Banner Frieden

Malkurs mit Ariel Fantasy – Bildkomposition

Malkurs mit Ariel Fantasy - Bildkomposition 1

Malkurs mit Ariel Fantasy - Komposition Ich gebe zu, meine zeichnerischen Talente sind wirklich nur marginal vorhanden und ich bin absolut begeistert, wenn ich auf Menschen treffe, die gut malen oder zeichnen können. Zusätzlich zum Nähworkshop gab es bei Visioneers in den letzten Wochen auch einen Zeichen- und Malkurs mit der chinesischen Künstlerin Ariel FantasyMalkurs in Berlin mit Ariel Fantsy - Komposition Der erste Workshop von Ariel Fantasy beschäftigte sich mit dem Thema Bildkomposition. Spannend an sich war von vornherein die Zusammensetzung der Gruppe, bestehend aus Geflüchteten, Volunteers, Kindern und Erwachsenen. Dementsprechend scheint es auch manchmal vorab schwierig, sich auf eine Sprache zu einigen, aber ein Problem ist es dann erstaunlicherweise doch nie. Durch hin- und herschieben des Fußballs, überlegten wir gemeinsam, wo sich das Element für uns am Besten anfühlt auf dem Papier, wobei wir uns schlussendlich korrekterweise für die Mitte entschieden.Malkurs mit Ariel Fantasy - Komposition Der Teddybär, der nach links blickt, hat seine Wohlfühlposition allerdings etwas weiter rechts vom Mittelpunkt. Hier muss man beachten, dass das Element Fußball in sich rund ist. Der Bär hat vor sich noch einen Bereich, der zu dieser Figur hinzugehört und die bei der Anordnung am Mittelpunkt ebenfalls beachtet werden muss. Sobald man mit mehreren Elementen arbeitet, sollte man darauf achten, dass ein Gleichgewicht zwischen den Elementen auf dem Papier besteht. Mit diesen Tipps aus dem Bereich Bildkomposition ging es dann ans Malen und Zeichnen. Thema war: „etwas, was du magst“ darzustellen. Von Tieren, über Berge, bis hin zum Boot entstanden die unterschiedlichsten Postkarten und Ariel verstand es großartig, mit kleinen Tipps die jeweiligen Kunstwerke noch etwas zu verbessern.
Malkurs mit Ariel Fantasy - Komposition

Leider habe ich es nur zu einem Kurstermin geschafft, aber wenn es eine Fortsetzung geben sollte, werde ich auf jeden Fall versuchen, häufiger vorbeizuschauen. Kreative- und handwerkliche Talente zu teilen bereitet mir selbst unglaublich viel Freude, aber an solchen Workshops selbst teilzunehmen, finde ich mindestens genau so interessant.


Am nächsten Wochenende bieten wir von Visioneers in Berlin Schöneberg für alle Nachbarn, aber auch für andere interessierte, einen offenen Kreativnachmittag an, mit Nähen, Lederarbeiten, Sprachkurs und weiterem Programm. Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen. Wir freuen uns über jeden Besucher.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen