Funkelfaden Banner Frieden

Mini-Pflanzen – Geschenke ohne Geld selber machen

Mini-Pflanzen - Geschenke ohne Geld selber machen 1
Blumentopf aus Blechdose basteln - Geschenke ohne Geld selber machen Kopie
Blumentopf aus Blechdose basteln – Geschenke ohne Geld selber machen

Du möchtest etwas verschenken, dein Konto lässt aber gerade keine großen Sprünge zu? Dann ist dieses Mini-Pflanzen Projekt eine tolle Idee zum Geschenke ohne Geld selber machen!

Mit etwas Glück hast du alle Materialien für dieses Projekt zuhause, andernfalls kannst du dir die Materialien aber auch kostenfrei zusammensammeln oder zum Teil sehr günstig erwerben.

Blumentopf aus Blechdose basteln-34

Was du für die dekorativen Pflanztöpfe auch Blechdosen natürlich brauchst sind Pflänzchen. Ich verwende hierfür immer die Ableger meiner Pflanzen, die auch ohne große Pflege in Massen wachsen.

Blumentopf aus Blechdose basteln – Geschenke ohne Geld selber machen

Material – Das brauchst du

Blumentopf aus Blechdose basteln

Wie versprochen, diese Blumentöpfe sind perfekte Geschenke ohne Geld. Bevor du irgendetwas an Material kaufst, schau doch mal in deinen Schränken nach.

Folgendes Material benötigst du:

Material:

Werkzeuge:

  • Pinsel
  • Schere

Materialhinweis: Als Stoffe kannst du auch alte Kleidung nutzen, die du nicht mehr trägst. Hast du keinen Bastelleim zuhause, könntest du dir auch kostengünstig Bastelleim aus Mehl und Wasser anrühren. Zur Deko kannst du ebenfalls schauen, was deine Schränke hergeben. Auch alte Knöpfe, Borten und Bänder sind wunderbar zum Gestalten.

Wo bekomme ich Pflanzen Ableger her?

Anleitung Pflanzen Ableger neu einpflanzen

Bei mir wuchern die Ableger in meinen Pflänzchen jedes Jahr ab Dezember / Januar in großen Mengen. Man kann sie ganz einfach von der Mutterpflanze lösen oder Ableger in Wasser setzen, damit sich Wurzeln bilden.

Wenn du selbst keine Pflanzenableger hast, kannst du dir sicher auch kostenfrei Pflanzenableger besorgen, denn viele Pflanzenfreund haben davon immer viel zu viele. Jetzt fragst du dich vielleicht, wo du gratis Pflanzen bekommen kannst. Ich nutze dafür immer folgende drei Möglichkeiten:

Nachbarn / Familie / Freunde – Frag doch einfach mal in deinem Umfeld, ob nicht jemand Jungpflanzen abzugeben hat. Die Grünlilie produziert gefühlt hunderte Ableger pro Jahr, so dass es meist gar kein Problem ist Ableger zu finden.

Ebay Kleinanzeigen – Bei Ebay Kleinanzeigen findest du häufig in der Verschenken Kategorie Pflanzenablger. Wenn aktuell keine in deiner Gegend zu finden sind, kannst du natürlich auch ein Gesuch einstellen.

Nebenan.de – Eine super Plattform, kostenlos, bei der du dich anmelden kannst und bei der nur deine direkte Nachbarschaft angezeigt wird, so dass du die Pflänzchen auf jeden Fall auch zu Fuß abholen könntest. In meiner Nachbarschaft funktioniert es hervorragend und wenn man nach Pflänzchen fragt oder welche anbietet, wird das Angebot immer gerne angenommen.

Welche Stoffe kann ich verwenden?

An Stoffen kannst du jegliche Stoffreste verwenden, sowohl Jersey, als auch Webware. Es können natürlich Stoffreste vom Nähen verwendet werden, aber auch in deinem Kleidungsschrank könntest du fündig werden. Kleidung, die nicht mehr tragbar ist, kann man wunderbar für solche Projekte verwenden.

Schau doch mal, welche Stoffe ich hier verwendet habe:

Anleitung Blumentopf basteln mit Blechdosen

Zuerst benötigst du gut gereinigte und abgetrocknete Blechdosen. Achte unbedingt darauf, das die Blechdosen am oberen Ende nicht scharfkantig sind. Die Größe der Blechdosen kann dabei natürlich variieren, je nach gewünschter Blumentopfgröße.

Schau dir gerne diese 1 minütige Videoanleitung an oder lies die darunter folgende ausführliche Bastelanleitung.

Blumentopf aus Blechdose basteln - Geschenke ohne Geld selber machen

Töpfe bekleben

Die Blechdosen können nun mit einem beliebigen Stoff beklebt werden. Dazu schneidest du den Stoff etwas höher als deine Blechdose und etwas länger als der Umgang zu.

Nun streichst du die Blechdose mit einem Pinseln und deinem Bastelkleber ein. Klebe nun den Stoffstreifen um die Blechdose herum. Dabei schlägst du den Stoffstreifen oben und unten jeweils so ein, dass er genau an die Kante der Blechdose passt.

Blumentopf aus Blechdose basteln - Geschenke ohne Geld selber machen

Auch die hintere Kante des Stoffes schlägst du nach innen ein und klebst sie an der Dose fest.

Blumentopf aus Blechdose basteln - Geschenke ohne Geld selber machen

Nun kannst du die Dose so gestalten, wie du möchtest. Ich habe einige der Dosen mit Stoffresten und Spitzenband verziert, andere mit Stoffen und kleinen Plotterdateien. Allen hier gezeigten Bilder sind dabei mit dem Cricut Joy geschnitten.

Klebe oder bügele nun die Motive auf deinen Blechdosen. Ich habe die Plottermotive dabei mit der kleinen Heizpresse aufgebügelt.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Blumentopf aus Blechdose basteln - Geschenke ohne Geld selber machen

Ableger einpflanzen

Jetzt werden die Ableger eingepflanzt. Fülle dazu deinen Blumentopf mit Erde. Nun kannst du vorsichtig deinen Ableger von der Pflanze lösen.

Tipp: Ableger von Grünlilien solltest du idealerweise vorher erst ein paar Tage / Wochen in Wasser setzen, damit sie mehr Wurzeln bilden. Es kann aber auch so funktionieren.

Setze den kleinen Ableger nun in deinen Topf und dein selbstgemachtes Geschenk ohne Geld oder zumindest für sehr geringe Kosten ist fertig.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Bastelideen mit Pflanzen

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 gratis Bastelanleitungen. Schau doch auch mal hier vorbei:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen