Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Mäppchen aus Kork

Nähanleitung - Mäppchen aus Kork 1
Nähanleitung Korkmäppchen
Anleitung - Mäppchen aus Korkstoff nähen

Weihnachten ist vorbei, die Geschenke verschenkt und somit kann ich euch nun Stück für Stück die kleineren und größeren Weihnachtsgeschenke zeigen, viele davon genäht oder gebastelt. Ein besonders schnell genähtes Geschenk, ideal auch zum Verpacken von anderen Geschenke, ist dieses kleine Mäppchen aus Kork. Korkstoff an sich habe ich schon häufiger gesehen, da ich in letzter Zeit wirklich wenig Stoff gekauft habe aber noch nie verwendet. Dann kam aber der Sonntag, zufällig verkaufsoffen, vor Weihnachten, an dem ich dringend einen Stoff für einen Rucksack für meine Mutter benötige und Karstadt besucht habe.

Anleitung Mäppchen aus Korkstoff nähen

Panisch lief ich immer wieder durch die Stoffabteilung, aber irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, allerdings kam ich nicht am Korkstoff und einigen anderen wundervollen Stoffen vorbei, die in meinem Einkaufsbeutel landeten. Wer es nicht kennt, der Kork ist auf eine dünnes Textil geklebt und lässt sich super zuschneiden und vernähen, hat den Vorteil, dass man  Kanten nicht umnähen muss. Und so lassen sich Reißverschlussmäppchen super schnell nähen, mit Karabinerhaken, ohne Haken, für Schlüssel oder Stifte, das Prinzip beim Nähen ist im Grunde ja immer das gleiche.


Werbung

Nähanleitung Mäppchen aus Kork.

Material:

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich

 

Nähanleitung Korkmäppchen als Video

Hier findet ihr das Video zur Anleitung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Schritt für Schritt Nähanleitung

  1. Zwei Rechtecke in beliebiger Größe werden ausgeschnitten. Sie sollten in der Breite etwas kürzer als der Reißverschluss sein. Zusätzlich noch ein Streifen, der in der Breite der Größe des Karabiners entspricht. Hier kann man ganz frei entscheiden und so bestimmen, wie das gewünschte Mäppchen nach dem Nähen aussehen soll.
  2. In eine Seite wird eine Öffnung geschnitten, die mindestens 2cm Abstand von den Rändern des Stoffstückes besitzt und 1cm hoch ist. Außerdem muss die Öffnung kürzer als der Reißverschluss sein.
  3. Wenn vorhanden werden auf die Rückseite zwei Streifen Textilklebeband geklebt und der Reißverschluss von hinten positioniert. Nun wird mit der Nähmaschine einmal rund um den Reißverschluss klappkantig abgesteppt. Die überstehenden Reste des Reißverschlusses werden abgeschnitten. Der Reißverschluss wird geöffnet.
  4. Der schmale Streifen Kork wird durch den Karabiner geschoben und ebenfalls abgesteppt.
  5. Nun legen wir die Rückseite des Mäppchens mit dem Muster nach oben vor uns, darauf mittig an der Seite den Karabiner, mit dem Metallstück nach innen und darauf die Vorderseite, diesmal mit dem Muster nach innen. Nun werden alle Schichten zusammengenäht und über den geöffneten Reißverschluss gewendet. Fertig ist das Mäppchen aus Korkstoff.
Nähanleitung Mäppchen aus Korkstoff
Nähanleitung für Stiftmäppchen aus Kork

Und so wurden einige kleine Mäppchen aus Korkstoff zu Weihnachten verschenkt, hier unter anderem noch ein genähtes Stiftmäppchen, allerdings gibt es natürlich auch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten, insbesondere für schnell genähte Kleinigkeiten aus Korkstoff. 

Habt ihr bereits Korkstoff vernäht? 


5 Antworten zu “Nähanleitung – Mäppchen aus Kork”

  1. Hallo Julia,

    nein, bislang habe ich solchen Stoff auch noch gar nicht in natura gesehen. Vor ca. 2 Jahren hat das letzte Stoffgeschäft in unserer Stadt für immer geschlossen, es ist nicht mehr so einfach, hier Stoffe zu kaufen. Auch in vielen anderen größeren Städten haben die Kaufhäuser ihre Stoff-Abteilung zugemacht.

    Dein Mäppchen gefällt mir sehr!

    LG KleinerVampir (der immer noch hustet und malade ist)

    • Ja, das hattest du erzählt, wirklich schade. In einigen Karstadts gibt es hier noch ganz gute, recht hochpreisige Stoffabteilungen, allerdings waren z.B. die D-Ringe, die ich auch gerne kaufen wollte, leider ausverkauft.
      Dir weiterhin gute Besserung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen